Test GPUScore – Breaking Limit: Die Community testet Basemarks neuen RT-Benchmark

Das Thema ist eher, dass Raytracing es dem Ersteller einfacher macht, realistisch aussehende Szenen zu erstellen. Ohne Raytracing kommen da viele Tricks zum Einsatz.
So werden die Licht- und Schatteneffekte statischer Lichtquellen gern gleich in die Textur "gebacken", Spiegel sind im besten Fall eigene "Kameras", im schlechten wird einfach eine Default-Textur darauf gemalt, die sich mit dem Spieler bewegt, damit es nicht auffällt, etc.

Sind die Tricks gut angewendet, fällt das nicht auf, sieht gut aus und spart vielleicht auch noch Rechenzeit.
Schlecht eingesetzt fährt es dafür um so mehr auf und reißt einen aus der Immersion.

Der Benchmark hier beeindruckt mich jetzt nicht so sehr. Anstatt über eine komplexe Szene zu messen werden hier mehrere "Vorschaubilder" gerendert, um die nötige Last zu erzeugen.

Früher waren Grafik-Benchmarks immer beeindruckende Szenen, die man so noch nie zuvor in einem Spiel gesehen hat. Aber dieser Benchmark zeigt zumindest für mich nichts Revolutionäres.
 
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System: System: RTX 4090, 7800X3D, DDR5-5200
Official, Ultra, DirectX 12: 5544
Official, Ultra, Vulkan: 5756
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 37435
Official, Cross-Platform, Vulkan: 39408
 

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System: RTX 4090, 13600K DDR4 3600
Official, Ultra, DirectX 12: 5617
Official, Ultra, Vulkan: 5900
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 38552
Official, Cross-Platform, Vulkan: 38314

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System: RX 6800 XT, 7950X3D, DDR5-6400
Official, Ultra, DirectX 12: 1644
Official, Ultra, Vulkan: 1463
 
Elderian schrieb:
Früher waren Grafik-Benchmarks immer beeindruckende Szenen, die man so noch nie zuvor in einem Spiel gesehen hat. Aber dieser Benchmark zeigt zumindest für mich nichts Revolutionäres.
Dem stimme ich zu. Besonders beeindruckt bin ich auch nicht.

Eine Szene wäre wohl deutlich beeindruckender gewesen.

Straße/Stadt und Natur bei strömendem Regen. Gesichter, nasse Haut/Kleidung/Menschen. Vielleicht noch ein paar Blitze, die alles kurz hell leuchten lassen.

Es macht auch einfach teilweise wenig Unterschied, ob man jetzt (gute) Rasterrizer-Grafik neben (schlechtem) RT sieht.

Das ist natürlich nicht damit zu vergleichen, wenn der gute Amiga in den 80ern eine halbe Woche an irgendeinem Bild gerendert hat.
Denn die "Standard-Grafik" in Spielen war damals natürlich noch Äonen weit weg davon. Heutzutage sind die Unterschiede weit geringer.
 
catch 22 schrieb:
Bisher hab ich noch nicht so viel tolles an Ray Tracing in Spielen gesehen (eigentlich noch gar nichts), wo ich vergleichbar enthusiastisch gestaunt hab
Das wird auch auf den ersten Blick nicht passieren, weil Rasterizing mit all den Annäherungen eben schon so nah dran kommt... Zumindest innerhalb der Limitierungen. Nur wenn man die versteht, wird RT schnell beeindruckend.

Wenn durch RT plötzlich Dynamik, Genauigkeit, etc zusammen funktionieren können, das ist das besondere. Solche Situationen haben Spiele über Jahre vermieden, eben weil die Grafik es nicht anständig hergegeben hätte. Und auch heute steckt da immer sehr viel händische und künstlerische Arbeit drin, diese Limitierungen zu kaschieren. Genau das kann RT massiv vereinfachen.
 
System: RX 7900 XTX (OC), 5800X3D (UV), DDR4-4000
Official, Ultra, DirectX 12: 3520
Official, Ultra, Vulkan: 3364
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 28314
Official, Cross-Platform, Vulkan: 27339

Scheint jetzt nicht unendlich mit der CPU zu skalieren (im Vergleich zu den Ergebnissen mit 7800X3D.
 

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System: 6800XT, 5900X (Eco), DDR3-3466
Official, Ultra, DirectX 12: 1655
Official, Ultra, Vulkan: 1490
 
System: RTX 2080Ti OC/OV, 7950X, DDR5-6000
Official, Ultra, DirectX 12: 1825
Official, Ultra, Vulkan: 1914
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 16499
Official, Cross-Platform, Vulkan: 16416

1825_dx12_2080ti.jpg 1914_vulcan_2080ti.jpg 16416_vulkan_2080ti_cross.jpg 16499_dx12_2080ti_cross.jpg
 
System: RX 6900 XT (OC), 5800X3D, DDR4-3600
Official, Ultra, DirectX 12: 1908
Official, Ultra, Vulkan: 1699
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 19330
Official, Cross-Platform, Vulkan: 18377
 
System: RTX 2070 Super, 7800X3D, DDR5-6000
Official, Ultra, DirectX 12: 1171
Official, Ultra, Vulkan: 1166
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 10470
Official, Cross-Platform, Vulkan: 10323
 
System: RTX 3090 (OC), 5900X, DDR4-3600
Official, Ultra, DirectX 12: 1753
Official, Ultra, Vulkan: 2019
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 19724
Official, Cross-Platform, Vulkan: 20350

Treiber: Game Ready Driver - 556.12 - Jun 27, 2024
1720987099199.png
 
System: RTX 4080 Super, 13900K, DDR5-6000
Official, Ultra, DirectX 12: 3835
Official, Ultra, Vulkan: 4052
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 32013
Official, Cross-Platform, Vulkan:32578

GPUScore.jpg
 
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Mudge2nd schrieb:
System: RTX 3090 (OC), 5900X, DDR4-3600
Official, Ultra, DirectX 12: 1753
Official, Ultra, Vulkan: 2019
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 19724
Official, Cross-Platform, Vulkan: 20350

Treiber: Game Ready Driver - 556.12 - Jun 27, 2024
Da stimmt was nicht, dein Ergebniss ist viel zu niedrig. Schau dir mal Mr.Zweig, Lupin III,
und meine Scores an, du müsstest mindestens 2600 im Dx12 haben.
 
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Dieser Benchmark ist ein Strohfeuer...
Redet in 1-2 Monaten kein Mensch mehr von.
Ein Grafik(!) Benchmark soll halt nicht nur Benchmarken sondern auch was schönes für's Auge bieten. Das hat 3DMark schon sehr früh verstanden und ist deshalb so erfolgreich.
 
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Eignet sich aber sicher gut um Übertaktungen zu testen. Meine GPU ist noch nie so heiss geworden. Also ein tolles Tool, wenn man es so sieht.
 
System: RTX 4070 (OC), 5800X, DDR4-3600
Official, Ultra, DirectX 12: 2377
Official, Ultra, Vulkan: 2555
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 21524
Official, Cross-Platform, Vulkan: 22212
 

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@MichaG Huhu, magsch du vllt nochmal eintragen und die Analyse finalisieren? 😊

Edit: Und vielen Dank, dass es die Möglichkeit gab für die Comunity sich zu verausgaben. Das ist stark!
 
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System: RX 6700 XT (24.7.1), 5700X3D, DDR4-3600
Official, Ultra, DirectX 12: 1028
Official, Ultra, Vulkan: 911
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 11057
Official, Cross-Platform, Vulkan: 10571
 
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Mit Adrenalin 24.5.1
Norebo schrieb:
System: RX 6700 XT, 5700X3D, DDR4-3600
Official, Ultra, DirectX 12: 1010
Official, Ultra, Vulkan: 892
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 11135
Official, Cross-Platform, Vulkan: 10726
 
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