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Test GPUScore – Breaking Limit: Die Community testet Basemarks neuen RT-Benchmark
- Ersteller MichaG
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- Zum Test: GPUScore – Breaking Limit: Die Community testet Basemarks neuen RT-Benchmark
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Commander
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Commander
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Da bin ich auch etwas erstaunt, ist die Raytracing Leistung scheinbar recht ordentlich bei s22+
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Raytracing wird nicht unterstützt, deswegen warscheinlich läuft es nicht.lynx007 schrieb:Android supporten "wollen", aber das neueste Android Flagschiff mit den neuesten Androidbuilds läuft nicht darauf? Schon sehr schwache Leistung.
Zuletzt bearbeitet:
Nekkepenn
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Commander
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Welches Smartphone wird genutzt.
Powl_0
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RT ist seit Anbeginn der Computergrafik schon das Ziel. Rasterizing ist immer mit signifikanten Einschränkungen und Kompromissen verbunden, welchen RT in der Form nicht unterliegt.Kadett_Pirx schrieb:RT ist die neue Melkkuh, nachdem die Rasterizer-Leistung nach Jahrzehnten der Entwicklung endlich ausreichend ist
Die Ansätze dahinter haben auch schon Jaaaahre vor aktuellen RT Beschleunigern in Spielen Einzug gehalten, nur eben in schrittweise angenäherter Form.
Lightmap baking nutzte schon recht früh prerendered RT. Viele volumetrische Effekte sind nur ein Versuch, RT anzunähern. SDFs, contact shadows, etc alles nur Annägerungen an RT Ergebnisse.
Und mit jedem Jahr wurden all diese Dinger feiner, konnten ihre Einschränkungen aber nie abschütteln. RT soll genau das lösen.
Omicron5775
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@Powl_0 Zumal es beim Aufkommen der 3D-Grafik auch sehr lange so war, dass man ständig neue Hardware kaufen musste, um die neuen Effekte etc. flüssig darstellen zu können.
Dann hatte man jetzt einige Jahre, wo man sich verhältnismäßig gut auf der eigenen Hardware "ausruhen" konnte (siehe Pascal) und nun "hält" die eigene Hardware halt nicht mehr so lange.
Klar würde ich mir wünschen, dass das alles nicht so teuer wäre, aber vom technischen Standpunkt her wird niemand gemolken. Wir sind jetzt nur allmählich so weit, "den nächsten Schritt" zu gehen.
Kann mir keiner erzählen, dass man sich von Anfang an nicht gewünscht hat, fotorealistische Grafik am Computer zu haben. Dem näheren wir uns mit großen Schritten.
Dann hatte man jetzt einige Jahre, wo man sich verhältnismäßig gut auf der eigenen Hardware "ausruhen" konnte (siehe Pascal) und nun "hält" die eigene Hardware halt nicht mehr so lange.
Klar würde ich mir wünschen, dass das alles nicht so teuer wäre, aber vom technischen Standpunkt her wird niemand gemolken. Wir sind jetzt nur allmählich so weit, "den nächsten Schritt" zu gehen.
Kann mir keiner erzählen, dass man sich von Anfang an nicht gewünscht hat, fotorealistische Grafik am Computer zu haben. Dem näheren wir uns mit großen Schritten.
budspencer
Lt. Junior Grade
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Gegentest bei geringerer Zimmertemperatur
Einfach aus Neugierde, was ein 6,1 Grad kühleres Zimmer (22,9 Grad) und ca. 5,5 Grad kühleres Wasser (24,9) an Benchmarkergebnissen ausmacht.
https://www.computerbase.de/forum/posts/29577035/
System: 4090 FE WaKü (133%/+20V/+200Gpu/+1100Vr), 5900X WaKü-PBO, DDR4-3800CL16
Official, Ultra, DirectX 12: 6171 (vorher 6144)
Official, Ultra, Vulkan: 6471 (vorher 6455)
Die GPU ist nur 1-2 Grad kühler geblieben. Hätte mehr erwartet.
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Die GPU ist nur 1-2 Grad kühler geblieben. Hätte mehr erwartet.
Cohen
Commodore
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Kühleres Zimmer bringt tatsächlich was, auch bei Luftkühlung:budspencer schrieb:Gegentest bei geringerer Zimmertemperatur
Einfach aus Neugierde, was ein 6,1 Grad kühleres Zimmer (22,9 Grad) und ca. 5,5 Grad kühleres Wasser (24,9) an Benchmarkergebnissen ausmacht.
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naja... das Marketing nähert sich mit großen Schritten. Technisch sind es derzeit eher zügige Tippelschritte. Während vom Künstlerischem Aspekt aus...Raptor85 schrieb:Dem näheren wir uns mit großen Schritten.
Bisher hab ich noch nicht so viel tolles an Ray Tracing in Spielen gesehen (eigentlich noch gar nichts), wo ich vergleichbar enthusiastisch gestaunt hab, wie damals in den 80ern bei den Ray Tracing Bildern, die ein Amiga 500, nach einer halben Woche rechnen, ausgeworfen hat. Es sind im Extremfall eher Machbarkeitsstudien, die entweder nicht an die optischen Erwartungen ran kommen, oder sich kaum von den optischen Eindrücken der Rasterizer Grafik im bewegten Bild absetzen können (schließlich achtet niemand im Spiel Geschehen auch nur mittelfristig einzig auf die Grafik, sie tritt immer weiter zurück, während man lediglich auf die transportierten Informationen der Grafik / der Bilder achtet. Ob es feinste Ray Tracing, Rasterizer, Vektor Grafik oder ganz Old School minimal animierte Pixel Sprites sind... who cares, das alles macht ein schlechtes Spiel nicht gut, oder ein gutes Spiel schlecht!)
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