Test GPUScore – Breaking Limit: Die Community testet Basemarks neuen RT-Benchmark

System: MSI RTX 4090 Suprim X OC Wakü
Core i9 12900k OC Wakü, 5600 DDR5
Official, Ultra, DirectX 12: 5779
Official, Ultra, Vulkan: 6065
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 36913
Official, Cross-Platform, Vulkan: 37926
 
Zuletzt bearbeitet:
System: Apple iPad Air 6, Apple M2
Official, Cross-Platform, Metal: 1302
 
System: RX 6700 XT, 5800X, DDR4-3200
Official, Ultra, DirectX 12: 988
Official, Ultra, Vulkan: 832

1720813949956.png
 
System: RTX 4090 OC/OV Wakü, 7950X3D, DDR5-8000
Official, Ultra, Vulkan: 6483
Official, Ultra, DirectX 12: 6215

6483_ultra_vulkan.jpg 6215_ultra_dx12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 4070 Super, 9700K, DDR4-3600
Official, Ultra, DirectX 12: 2690
Official, Ultra, Vulkan: 2864
 
System: RTX 3090 (UV 104% PL), 5800X3D (UV), DDR4-3200
Official, Ultra, DirectX 12: 2649
Official, Ultra, Vulkan: 2878
 
Auf dem Steam Deck läuft der "Official Benchmark" mit "Cross-platform / Vulkan"-Einstellung zwar durch, allerdings wird das Ergebnis dann nicht angezeigt, weil der "Powerboard"-Upload dann nicht klappt... sowohl im Desktop Mode als auch im Game Mode:

Breaking Limit - Steam Deck - Upload Error.jpg
Im Custom Modus klappt es... bei Auswahl "Cross-platform / Vulkan" und unveränderter "Workgroup size = 32" müssten die Einstellungen theoretisch identisch sein.

Steam Deck OLED, TDP-Limit 10 Watt, Vulkan = 1243
Steam Deck OLED, TDP-Limit 15 Watt, Vulkan = 1487

Breaking Limit - Steam Deck 10 Watt.jpg Breaking Limit - Steam Deck 15 Watt.jpg
 
System: RX 6700 XT, 8700K (OC), DDR4-3800
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 11489
Official, Cross-Platform, Vulkan: 11034

6700XT stock, PCIe3.0
8700K 4,6Ghz, Cache 4,3Ghz
Ram 2x16 3200@3800 optimiert
 

Anhänge

  • Breaking Limit Ergebnisse Cross Plattform.png
    Breaking Limit Ergebnisse Cross Plattform.png
    464,4 KB · Aufrufe: 47
System: RTX 4070Ti (OC), 14700KF, DDR5-6400
Official, Ultra, DirectX 12: 3092
Official, Ultra, Vulkan: 3312
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 26586
Official, Cross-Platform, Vulkan: 27483

Screenshot 2024-07-12 211620.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87
System: RX 7900 XTX, 9700K, DDR4-3200
Official, Ultra, DirectX 12: 3105
Official, Ultra, Vulkan: 2975
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 17799
Official, Cross-Platform, Vulkan: 19054
 
Dasbaum42 schrieb:
System: RTX 3090 (UV), 5800X3D, DDR4-3600
Official, Ultra, DirectX 12: 2779
Official, Ultra, Vulkan: 1720
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 21936
Official, Cross-Platform, Vulkan: 12710

MichaG schrieb:
Das sind aber extrem große Unterschiede zwischen DX12 und Vulkan. Waren die Einstellungen sonst identisch?

magictoni schrieb:
@MichaG
[..]
ABER bei Vulkan nur ca. 3300 obwohl alle anderen 4090 viel höhere Werte haben.
Woran könnte das liegen? Evtl. in irgendwelchen Treiber-Einstellungen?

Ich hatte ebenfalls extreme Differenzen mit meiner RTX 3090 (10700K, DDR4-3800) zwischen DX12 und Vulkan im Ultra Low Latency Mode + Frame Rate Limiter 225 und V-Sync + G-Sync.

Hab dann meinen Frame Rate Limiter im NVIDIA Control Panel / APP von 225 entfernt (obwohl der im Benchmark eh nicht greift) und siehe da, die Ergebnisse zw. DX12 und Vulkan waren nahezu identisch.

Hab mich dann noch weiter auf die Suche gemacht und im NVIDIA Control Panel die Einstellung "Vulkan/OpenGL present method" geändert von "Auto" auf "Prefer Native".

Und siehe da... Nun bekomme ich, trotz aktivem Frame Rate Limiter von 225 im Control Panel, ebenfalls nahezu die gleichen Ergebnisse.

1720861124904.png

1720864428030.png


Hier die Differenzen mit aktivem Frame Rate Limiter (der nicht greift im Benchmark):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und meckswell
System: RTX 4070 Ti, AMD 7900(non-X), DDR5-6000
Official, Ultra, DirectX 12: 2996
Official, Ultra, Vulkan: 3217
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 26134
Official, Cross-Platform, Vulkan: 26627
 
System: RTX 4090, 7800X3D, DDR5-6000
Official, Ultra, DirectX 12: 5623
Official, Ultra, Vulkan: 5888
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 39382
Official, Cross-Platform, Vulkan: 40065
 
System: RX 7900 XTX (UV/OC), 100% PT, Silent BIOS; 5800X3D (UV) (ca. 86W TDP), DDR4-3933
Official, Ultra, DirectX 12: 3067
Official, Ultra, Vulkan: 2942
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 17530
Official, Cross-Platform, Vulkan: 18298

1720890547400.png


EDIT: Korrektur der Ergebnisse, da der 5800X3D Clock Stretching hatte. UV nun etwas zurückgenommen. Jetzt passt es besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 4090, 5950X, DDR4-3600
Official, Ultra, DirectX 12: 5582
Official, Ultra, Vulkan: 5838
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 35184
Official, Cross-Platform, Vulkan: 38227
Ergänzung ()

System: Macbook Pro M3 Max 14C/30C, 36 GB RAM
Official, Cross-Platform, Metal: 9978
Official Native, Cross-Platform, Metal: 6430
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RX 7800 XT, 7800X3D, DDR5-6000
Official, Ultra, DirectX 12: 1964
Official, Ultra, Vulkan: 1863
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 17594
Official, Cross-Platform, Vulkan: 16899

AMD Adrenalin Version 24.4.1
 
System: RTX 3060 Ti FE (OC), 5800X3D (UV), DDR4-3600
Official, Ultra, DirectX 12: 1427
Official, Ultra, Vulkan: 1550
Official, Cross-Platform, DirectX 12: 13178
Official, Cross-Platform, Vulkan: 13932
Ergänzung ()

System: Apple iPhone 14, A15 Bionic
Official, Cross-Platform, Metal: 620
 

Anhänge

  • photo_2024-07-13_14-31-29.jpg
    photo_2024-07-13_14-31-29.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 44
  • photo_2024-07-13_14-33-31.jpg
    photo_2024-07-13_14-33-31.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben