matty2580 schrieb:
Grace klingt doch schon einmal sehr interessant.
Und ARM wird damit immer wichtiger, auch im HPC Bereich und Datacenter.
Das sind aber zwei paar Schuhe...
Für NV geht es hier um ihren HPC "Koffer". Der einfach ein paar dicke GPUs zusammen in eine Box gesteckt bekommt und irgendwie nen ultra schnellen Interconnect benötigt. Damit das auch aufgeht... Für externe Connectoren haben sie sich Mellanox gekauft. Für internen Spaß haben sie NVLink bzw. die NVSwitches oder wie die Teile sich schimpfen. Nur "hakt" es bei einem Interconnect in die CPU, wenn der Hersteller der CPU nicht ihre Technik nativ anbindet.
Mit generell HCP/Datacenter hat das erstmal nicht sonderlich viel zu tun. Das sind zwei komplett verschiedene Bereiche.
Leider wird bei den Themen immer zu viel rein interpretiert und nur schwarz/weis gesehen. Der Artikel ließt sich so, als gibts nur noch ARM in dem Bereich. Totaler Käse... Es ist eine spezial Lösung. Auf absehbare Zeit wird man genau so NV GPU Compute Beschleuniger mit x86 paaren können wie es schon die ganze Zeit der Fall ist. Technisch gesehen ist der CPU Unterbau dabei auch bumms egal. Ihren ARM Ansatz entwickeln sie jetzt relativ speziell auf viel Bandbreite und Durchsatz. Etwas, was x86 in der Form nur bedingt "kann". Nicht weil die Architektur das nicht zwingend kann, sondern eher, weil die Produkte, die x86 based im Angebot sind, gar nicht so stark auf Bandbreite setzen...
Das sieht man auch sehr schön an den Interconnects zwischen den CPUs bei Intel und AMD. Intels QPI/UPI ist ultra lahm. AMDs IF ist über zwei CPUs maximal zwar schneller, aber auch nicht die Wucht.
Initial hat NV NVLink bspw. mit IBM CPUs gepaart. Keine Ahnung ob es da noch neuere Versionen gibt, aber die ersten NVLink Implementationen auf IBM konnten schon weit weit mehr Bandbreite nutzen als das, was AMD und Intel dort zusammen hin bekommen. Wie man da aber immer Untergänge auf x86 heraufbeschwören kann, ist mir schleierhaft. x86 ist die Eierlegende Wollmilchsau - kann alles, aber nix richtig. Der erste Punkt ist aber der, der x86 so erfolgreich macht. Für Spezialfälle, wie so nen HPC Koffer mit Henkel ist das bestenfalls aber nur ein Notnagel.