News Grace: Nvidias erste CPU auf ARM-Basis erscheint 2023

edenjung schrieb:
Wo hast du denn die info her?
Ich suche gerade nach den passenden infos dazu.

Mein Freund dessen Namen ich nicht nennen werde arbeitet bei der EU Kommission die dafür zuständig ist.
 
Ich würde nicht die Rechnug ohne "David und Goliat" machen wenn die sich verbünden , dann wirds ungemütlich für die Lederjacke/n ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy, Onkel Föhn, Mario2002 und 2 andere
D3rid3x schrieb:
@Volker
Meines Wissens nach ist das nicht Nvidias erste ARM-CPU. Die Tegras waren doch auch von denen oder?

Ja auch die Denver und Nachfolger CPUs waren von denen im Auto Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Radde schrieb:
Der Bereich dazwischen (Desktop, Laptop) ist nur noch eine Frage der Zeit, siehe Apple, Microsoft Surface X, ...

Alles geschlossene proprietäre Systeme die mir persönlich so gar nicht zusagen. Ich möchte gerne die Freiheit haben, meine Komponenten selbst bestimmen und umbauen zu können, ohne dass mir ein Hersteller wie Apple alles vorschreibt, von der fest verbauten CPU bis hin zu dem gesamten Software-Ecosystem.

Nein danke. Da kann es noch so dolle für mobile Sachen sein und Apple noch mehr Geld für überteuerte Lifestyle Produkte bringen woraufhin sie am liebsten auch noch minimale Steuern zahlen, für Desktops möchte ich für mich so eine Entwicklung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes, Fritzler, FeelsGoodManJPG und 11 andere
@Mcr-King
Also laut allen Quellen die ich gefunden habe (heise, Handeslblatt) sieht es danach aus, als ob alle da ganz genau draufkucken wollen. Auch die Europäer und die Briten.
Ich weiß ja nicht was das für nen Kumpel von dir ist, aber ich bin mir nicht sicher ob ich dem glauben schenken sollte.
Übrigens ist der mitbesitzer und mitgründer von ARM absolut gegen die Übernahme und hat schon die Briten kontaktiert mit nem gegenplan. Hier nen podcast mit ihm aus dem oktober.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KevinSorbo89, FeelsGoodManJPG, Onkel Föhn und 2 andere
Papabär schrieb:
Ich würde nicht die Rechnug ohne "David und Goliat" machen.
Mhm, Intel und AMD? Also wenn die sich zusammen tun, dann feiert die Hölle zu.

Wobei? Um CUDA zu knacken, müssen die beiden eigentlich zusammen arbeiten, gerade mit dem Blick auf OneAPI.

AMD macht mit ROCm gute Fortschritte, so langsam kommt da auch der RDNA Zug an, der eigentliche Treiber hat genug Abstaraktion das CUDA-Code kompiliert werden kann.

Man wird mal sehen, was kommt. Nur NVIDIA muss auf passen, werden sie zu übermächtig macht es Bumm und sie werden in Teile gesprengt.
 
D3rid3x schrieb:
@Volker
Meines Wissens nach ist das nicht Nvidias erste ARM-CPU. Die Tegras waren doch auch von denen oder?
SoC ja, aber so richtig nur CPU nicht. SoCs haben sie für Automotive ja die ganze Zeit weiter gehabt. Das jetzt ist aber eine ganz neue Liga, 80 Kerne und so Späße ist halt wie Amazon Graviton und Thunder X usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Klever schrieb:
Alles geschlossene proprietäre Systeme die mir persönlich so gar nicht zusagen. Ich möchte gerne die Freiheit haben, meine Komponenten selbst bestimmen und umbauen zu können, ohne das mir ein Hersteller wie Apple alles vorschreibt, von der fest verbauten CPU bis hin zu dem gesamten Software-Ecosystem.

[...]für Desktops möchte ich für mich so eine Entwicklung nicht.
Volle Zustimmung.
Leider hat "der Markt" viel zu oft eine andere Meinung dazu. Am Ende bleibt einem dann doch nichts anderes übrig als das kleinste Übel zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letscho
matty2580 schrieb:
Grace klingt doch schon einmal sehr interessant.
Und ARM wird damit immer wichtiger, auch im HPC Bereich und Datacenter.
Das sind aber zwei paar Schuhe...

Für NV geht es hier um ihren HPC "Koffer". Der einfach ein paar dicke GPUs zusammen in eine Box gesteckt bekommt und irgendwie nen ultra schnellen Interconnect benötigt. Damit das auch aufgeht... Für externe Connectoren haben sie sich Mellanox gekauft. Für internen Spaß haben sie NVLink bzw. die NVSwitches oder wie die Teile sich schimpfen. Nur "hakt" es bei einem Interconnect in die CPU, wenn der Hersteller der CPU nicht ihre Technik nativ anbindet.

Mit generell HCP/Datacenter hat das erstmal nicht sonderlich viel zu tun. Das sind zwei komplett verschiedene Bereiche.

Leider wird bei den Themen immer zu viel rein interpretiert und nur schwarz/weis gesehen. Der Artikel ließt sich so, als gibts nur noch ARM in dem Bereich. Totaler Käse... Es ist eine spezial Lösung. Auf absehbare Zeit wird man genau so NV GPU Compute Beschleuniger mit x86 paaren können wie es schon die ganze Zeit der Fall ist. Technisch gesehen ist der CPU Unterbau dabei auch bumms egal. Ihren ARM Ansatz entwickeln sie jetzt relativ speziell auf viel Bandbreite und Durchsatz. Etwas, was x86 in der Form nur bedingt "kann". Nicht weil die Architektur das nicht zwingend kann, sondern eher, weil die Produkte, die x86 based im Angebot sind, gar nicht so stark auf Bandbreite setzen...
Das sieht man auch sehr schön an den Interconnects zwischen den CPUs bei Intel und AMD. Intels QPI/UPI ist ultra lahm. AMDs IF ist über zwei CPUs maximal zwar schneller, aber auch nicht die Wucht.

Initial hat NV NVLink bspw. mit IBM CPUs gepaart. Keine Ahnung ob es da noch neuere Versionen gibt, aber die ersten NVLink Implementationen auf IBM konnten schon weit weit mehr Bandbreite nutzen als das, was AMD und Intel dort zusammen hin bekommen. Wie man da aber immer Untergänge auf x86 heraufbeschwören kann, ist mir schleierhaft. x86 ist die Eierlegende Wollmilchsau - kann alles, aber nix richtig. Der erste Punkt ist aber der, der x86 so erfolgreich macht. Für Spezialfälle, wie so nen HPC Koffer mit Henkel ist das bestenfalls aber nur ein Notnagel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike-o2, Dittsche, Black*Sheep und 4 andere
Dier erste Nvidia CPU auf Arm Basis ist Falsch. Nvidia hat bereits Tegra gebaut! @Volker

(Entschuldigung falls das schon viele erwähnt haben, ich musste es einfach raus lassen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Damit wäre also perspektivisch nicht nur mit Intel ein dritter Player im GPU-Segment aktiv, sondern möglicherweise auch nVidia bei den CPUs dritte Partei.
Mal schauen, wer da wem welche Zielgruppe abspenstig machen wird.
 
Ja dann kommen sie: reine Nvidia Computer, reine AMD Computer, reine Intel Computer^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Nefcairon
War klar und ein logischer Schritt. Bin gespannt. btw. auch auf die neuen "Tegras" für Shield und Switch
 
BoardBricker schrieb:
Damit wäre also perspektivisch nicht nur mit Intel ein dritter Player im GPU-Segment aktiv, sondern möglicherweise auch nVidia bei den CPUs dritte Partei.
Noch mal die News lesen.

Geht man danach, was hier kommt, stößt NVIDIA jetzt erst dazu. Es gibt bereits einige ARM-Server-CPU Anbieter.
 
@BoardBricker Es gibt ohnehin weit mehr als nur 3 CPU Produzenten sobald du noch anderes als x86 Betrachtest. und es wird ja gerade über ARM gesprochen ... also ist die Aussage so nicht ganz zutreffend :D

Aber ja, schnelle CPU-s auf ARM Basis gibt es durchaus von einigen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Das ist wohl ein hochspezialisiertes Stück Silizium für eine Anwendung, wo die eigentliche Rechenleistung von GPUs erbracht wird. Die Aufgabe der CPU ist dann nur noch, die GPU mit Daten und Instruktionen zu füttern.

Ehrlich gesagt habe ich nach der ARM Übernahme ambitioniere CPUs von Nvidia erwartet. In 5 Jahren 75 % einer aktuellen Hardware zu erreichen versetzt mich jetzt nicht gerade in Erstaunen.

Es wäre spannender, wenn hinter den Kulissen gerade Verhandlungen zu einer PS6 oder so laufen.

Insgesamt ist der ARM Trend aber sehr spannend. MS scheint das ja auf dem Desktop zu vepassen. Aber als Chrome Book oder ähnliches könnte das für Normalo PC nutzer zum Standard werden. Ich frage mich nur, ob ARM hier wirklich besser ist, oder es nur an den lang anhaltenden Problemen bei Intel liegt. Denke AMD ist einfach zu klein, um insgeaamt bei CPU Trends einen Unterschied zu machrn
 
AMD und Intel werden eh auf kurz oder lang die x86 Architektur verlassen müssen, wenn alle nur noch auf Arm setzen. Der Schritt ermöglicht ein komplett neues Entwickler Portfolio und vor aller dingen eine breitflächige Kompatibilität von Plattformen. Mir gefällt der Gedanke eine Grundnorm, die unterschiedlich ausgereizt wird. Wobei es stark danach riecht, dass Nvidia immer den Dicken Daumen drüber halten will. Apple ist hier aber auch schon sehr weit und könnte für die ein oder andere Überraschung noch sorgen.
 
paul.muad.dib schrieb:
Es wäre spannender, wenn hinter den Kulissen gerade Verhandlungen zu einer PS6 oder so laufen.
Ich glaube der Zug ist abgefahren. Keiner in der Branche will mehr mit Nvidia zusammenarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze. und tarkin77
Mcr-King schrieb:
Tja genau deswegen laufen hinter den Kulissen interessante Sachen zwischen zwei X86 Herstellern ab mehr darf ich aber nicht sagen. ;)
Raus mit der Sprache! :D Intel und AMD tun sich zusammen und gründen eine Anti-nVidia-Allianz?
 
Zurück
Oben