News Grace: Nvidias erste CPU auf ARM-Basis erscheint 2023

Am Desktop "Kranken" halt alle Arm Geräte an Kompatibilität zu der "geliebten" x86 Software der meisten Nutzer. Und spätestens bei Spezialanwendungen und Spielen müsste Es schon eine extrem gute schnelle ARM Cpu sein, damit die am Desktop nennenswert etwas verdrängt.

Klar, es gibt tausende bis Millionen Spiele die auf Arm CPUs laufen (Smartphone Ökosystem) Wenn man über konkurrenz zum Desktop reden würde, dann zieht das ja keiner in Betracht :D

Ist wohl auch eher was für Server das teil hier?

tarkin77 schrieb:
Raus mit der Sprache! :D Intel und AMD tun sich zusammen und gründen eine Anti-nVidia-Allianz?
Da bin ich dabei.
Ich wollte schon immer bei einer Allianz dabeisein.
Und nein versichern möchte ich mich nicht bei denen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, FeelsGoodManJPG, Nefcairon und 2 andere
@Alexander2 korrekt. Ist alles HPC hier. Da gelten andere Regeln. Im normalen Server oder Desktop wird man sowas nicht zu gesicht bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Mcr-King
Hat jemand eine Ahnung, was die vielen Klötzchen auf dem Render-Board neben CPU und GPU sind?
Nach Spannungsversorung sieht es nicht so recht aus. Stacked Memory?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nvidia spricht in Bezug auf die Bandbreite von einem Faktor 30, wobei erneut die rund 2.000 GB/s zu 64 GB/s gemeint sein dürften. Das soll sich auch in der Praxis niederschlagen, bis zu 10 Prozent mehr Leistung sollen in Anwendungen möglich sein.

Ah ok, das relativert den auf den ersten Blick erstaunlich wirkenden Faktor 30 dann gleich wieder. Man muss bei den ganzen Marketingaussagen eben doch aufpassen, was da genau dahintersteckt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
"nVidias erste CPU auf ARM-Basis"

nVidia Tegra: Am I a joke to you?

Okay, Tegra ist ein SoC, aber ein SoC beinhaltet auch eine CPU...

• Gefällt mir
BoardBricker schrieb:
Damit wäre also perspektivisch nicht nur mit Intel ein dritter Player im GPU-Segment aktiv, sondern möglicherweise auch nVidia bei den CPUs dritte Partei.
Mal schauen, wer da wem welche Zielgruppe abspenstig machen wird.
Wie kommst du auf dritte Partei? Nvidia beschreitet ja kein Neuland. Da gibt's ja mit Marvel ThunderX, Amazon Graviton, Ampere Altra und Fujitsu A64FX schon vergleichbare Produkte.
Die 80 Kerne (so es denn stimmen mag, in meinen Augen sind das keine Schaubilder für spezifische Produkte) sind ja auch heute schon erreicht, da wird man in zwei Jahren schon ganz woanders sein. Nvidia setzt hier das Hauptaugenmerk auf den Interconnect.

• Gefällt mir
Mit der Logik "Tegra ist ein SoC" produziert AMD gerade auch keine CPUs :D sind ja auch SOCs die Dinger laufen ganz ohne Chipsatz wenns sein muss, die brauchen nur nen "cookie" und Verbindung zur aussenwelt.

Volker schrieb:
SoC ja, aber so richtig nur CPU nicht.
Dann ist Ryzen also keine richtige CPU weil es ein SOC ist (wie man unter anderem hier lesen kann)? Tante Edit sagt: zu spät, hab zu lange recherchiert.
Ergänzung ()

LäuftBesser2000 schrieb:
AMD und Intel werden eh auf kurz oder lang die x86 Architektur verlassen müssen, wenn alle nur noch auf Arm setzen.
Das Argument für ein Beharren auf X86 war das die Programme speziell dafür geschrieben wurden. Dieses Argument hat sich durch aktuelle Toolchains und Entwicklungswerkzeuge sehr weitgehend erledigt.
Nachdem nun die Programme nicht mehr auf eine spezielle Architektur geschrieben sondern nur noch auf die Zielarchitektur kompiliert werden - was sollte die Hersteller zwingen auf ARM zu gehen? Die Kunden jedenfalls nicht, denen kann es - siehe oben - nunmehr egal sein mit welchem Befehlssatz ihre Anwendungen laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
Marcel55 schrieb:
Okay, Tegra ist ein SoC, aber ein SoC beinhaltet auch eine CPU...
Ich denke das Ding im Artikel ist der Definition nach ein SoC mit der Power einer richtig fiesen
CPU. Das war ja bei Tegra und den anderen ARM Geschichten aufgrund des Energiebedarfs nie
oder nur seltenst das Primärziel. Vielleicht passt High Performance SoC hier am besten 🤷‍♂️

Die Frage ist, wo zieht man die Grenze? Ist der Tegra nur dadurch ein SoC, dass man eine GPU
und die kläglichen Überbleibsel eines Chipsatzes mit ins Package aufnimmt? Weil dann wäre
ein handelsüblicher i3 nicht weit weg davon (abgesehen von einem dedizierten PCH).

Ja wir können alle Korinthen kacken, aber Samsung nennt bisher auch keiner CPU Hersteller auch wenn sie Exynos seit Jahren bauen. Sind halt alles schön schwammige Begriffe. Ryzen, also Vermeer, ist für mich kein SoC sondern CPU. Denn der ist alleine nicht lauffähig, er braucht zum Beispiel zwingend eine Graka, also kein komplettes System on a Chip. Deshalb ist Grace nun auch eben eher eine CPU, die hat das auch nicht. Aber wie gesagt, Korinthen und so ..

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, cbmik, mKstan und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, denbaschu, netzgestaltung und 2 andere
Also geht auch: "Diese X86 Flaschen halsen die Nvidia GPUs" :D oder ist das zu viel Ableitung :hammer_alt:

ghecko schrieb:
Ich glaube der Zug ist abgefahren. Keiner in der Branche will mehr mit Nvidia zusammenarbeiten.
Wird spannend weil ja so viele auf ARM
Aber eigentlich keiner bis auf Nintendo mit Nvidia zusammen arbeiten will

• Gefällt mir
Reaktionen: KevinSorbo89
Mcr-King schrieb:
Tja genau deswegen laufen hinter den Kulissen interessante Sachen zwischen zwei X86 Herstellern ab mehr darf ich aber nicht sagen.
Cyrix incoming?

Darf IBM eigentlich auch x86?

GerryB schrieb:
Darf IBM eigentlich auch x86?
Meines Wissens nach ist VIA der einzige Hersteller (neben Intel und AMD) der X86 lizenziert hat.

Edit: @GerryB Mittlerweile darf im Prinzip jeder X86 nutzen, da der Patentschutz ausgelaufen ist, allerdings fehlen dabei die Register, u. A. SSE und die X64 Erweiterung, ohne diese Register nutzt einem die X86 Architektur nicht mehr, sie wuerde funktionieren allerdings nur sehr langsam und weniger auf der neuen Software als auf der alten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ist die ARM Übernahme denn mittlerweile in trockenen Tüchern, oder gibt es da noch immer
Einwände dagegen die diese Übernahme noch verhindern könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
ArrakisSand schrieb:
Ist die ARM Übernahme denn mittlerweile in trockenen Tüchern, oder gibt es da noch immer
Einwände dagegen die diese Übernahme noch verhindern könnte?
Mcr-King schrieb:
Aber fast zumindest in der EU wurden alle bedenken weck gemacht.
Nur der selbsternannte "Nabel der Welt" hat keine Bedenken.
(Es gibt mehr Lobbyisten in Brüssel als Abgeordnete, Wer da wohl das Sagen hat!?
Und die dt.Schafe im Bundestag winken eh nur noch durch.)

China wird Das vermutlich wg. dem Handelskrieg anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
BoardBricker schrieb:
...sondern möglicherweise auch nVidia bei den CPUs dritte Partei.
Nach Apple wäre Nvidia die vierte Partei, die den Ring betritt.

Volker schrieb:
Ryzen, also Vermeer, ist für mich kein SoC sondern CPU. Denn der ist alleine nicht lauffähig, er braucht zum Beispiel zwingend eine Graka, also kein komplettes System on a Chip
Ryzen schließt aber nicht nur die 5000er Reihe ein die bisher noch keine APUs gesehen hat. Für davor gibt es integrierte Grafiklösungen und somit passt auch SoC.

Zurück
Oben