Niraxx
Newbie
Hallo, liebe Computer Base Community.
Ich hoffe, ihr helft auch Newbies, denn ich bin sehr unentschlossen und brauche Rat. Nachdem ich im Januar - auch mithilfe eurer Forensuche, danke! - den größten Teil meines PCs umgerüstet habe, fehlt jetzt noch der visuelle Bereich. Vor Kurzem ist mir mein zweiter Monitor flöten gegangen und das war jetzt der Startschuss, um die Aufrüstung zu vervollständigen.
Leider weiß ich nicht genau, was ich will, weil mir eine Vorstellung davon fehlt, was ich wirklich brauche - und was nur teure Spielereien sind, die für Studis noch lächerlich wären. Leider habe ich niemanden, an den ich mich diesbezüglich wenden kann, da ich auf der Arbeit schon die mit der meisten Ahnung bin und sogar bald Anforderungen stellen soll, weil auch dort die Hardware rückständig ist. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der Empfehlungen geben kann, auch wenn vieles sicher Geschmackssache ist.
Probleme, Wünsche und Unsicherheiten:
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nur casual Singleplayer, also Reaktionszeit /FPS egal, Qualität auch zweitranging (wär aber cool, wenn's Cyberpunk 2077 dann packt )
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD nicht. Videoschnitt teils professionell (bin als Werkstudentin manchmal im Homeoffice), teils für Uni-Projekte und hoffentlich in Zukunft noch professioneller. Alles mit Adobe CC, davon vor allem Premiere und After Effects, manchmal Photoshop / Illustrator / InDesign, selten auch Cinema 4D lite.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
s.o., es soll stabil laufen und akkurat aussehen. Wenn OC nötig wird, bitte sagen, war es bisher nämlich nicht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Das ist die Frage. Platz ist höchstens für 2x 24" bzw. dementsprechend 1x größeres Format. Auflösung würde sich daran orientieren. Für 24" reichen 1080p, mit QHD liebäugele ich, 4K wäre für mich nur bei entsprechend großen Maßen interessant, da bisher eh alles in 1080p ausgespielt wurde - oder wäre es dumm, da nicht in die Zukunft zu schauen?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€, wenn nötig auch bis zu 2000
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nicht allzu bald? Sollte schon für den Studi-Lebensabschnitt inkl. Master reichen.
5. Wann soll gekauft werden?
möglichst bald
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
Danke im Voraus! Ist ganz schön viel Text geworden...
Ich hoffe, ihr helft auch Newbies, denn ich bin sehr unentschlossen und brauche Rat. Nachdem ich im Januar - auch mithilfe eurer Forensuche, danke! - den größten Teil meines PCs umgerüstet habe, fehlt jetzt noch der visuelle Bereich. Vor Kurzem ist mir mein zweiter Monitor flöten gegangen und das war jetzt der Startschuss, um die Aufrüstung zu vervollständigen.
Leider weiß ich nicht genau, was ich will, weil mir eine Vorstellung davon fehlt, was ich wirklich brauche - und was nur teure Spielereien sind, die für Studis noch lächerlich wären. Leider habe ich niemanden, an den ich mich diesbezüglich wenden kann, da ich auf der Arbeit schon die mit der meisten Ahnung bin und sogar bald Anforderungen stellen soll, weil auch dort die Hardware rückständig ist. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der Empfehlungen geben kann, auch wenn vieles sicher Geschmackssache ist.
Probleme, Wünsche und Unsicherheiten:
- Kompatibilität mit Adobe: In Premiere geht mir immer wieder die Vorschau kaputt (kein Bild, nur weiß), was nur durch restlose Deinstallation mit Adobe CC Cleaner und Neuinstallation zu beheben ist, bis es random wieder auftritt. Ich weiß nicht, ob das mit der Hardware zu tun hat, aber meine jetzige GPU steht nicht auf der Kompatibilitätsliste, scheint mir also naheliegend. Neue GPU sollte so wenig Probleme mit Adobe machen, wie man an einem Windows Rechner nur haben kann, und genug RAM für Preview etc. mitbringen. Sollte man da zu QUADRO greifen?
- Farbdarstellung: Bei einem Projekt ist mir aufgefallen, wie schlecht mein Monitor kalibriert ist. Aufwändige Farbkorrektur von Material verschiedener Kameras (kommt bei Studi-Projekten sicher noch häufiger vor), hab ewig rumgetweakt und am Ende einen Schock bekommen, als ich es auf anderen Geräten gesehen hab: Offenbar hat mein Monitor einen Grünstich, denn es war total magenta. Ich hätte zukünftig gern die Gewissheit, dass die Farben, mit denen ich arbeite, auch ungefähr dem Durchschnitt entsprechen, der von den meisten Bildschirmen dargestellt wird. Da ich noch nie mit Adobe RBG, 10bit Farben, HDR, Hardwarekalibrierung, etc. gearbeitet habe, weiß ich nicht, ob ich das alles brauche, oder ob es auch ein externer Kalibrator mit egal welchem Monitor tun würde. Satte Farben und sanfte Verläufe klingen aber natürlich verführerisch.
- Monitoranzahl/-größe: Nur ein 24" Monitor ist der Horror, viel zu wenig Arbeitsfläche. Weiß aber auch nicht, ob es wieder 2 Monitore sein sollen, was beim Multitasken und für Preview auf dem 2. Screen eigentlich ganz angenehm ist... oder ob ein etwas Größerer die Zweiteilung überflüssig machen würde. Ein Punkt ist hier auch der Preis, da farbechte Monitore recht teuer sind und man sich da vielleicht das doppelte Geld sparen kann - oder NUR einen Preview-Monitor holen und den alten behalten? Ahh.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- flüssige und möglichst stabile (!) Adobe CC Arbeit
- Multitasking und Platz z.B. für wissenschaftliches Arbeiten mit mehreren Dokumenten
- gezockt wird auch, ist aber nicht Priorität
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
nur casual Singleplayer, also Reaktionszeit /FPS egal, Qualität auch zweitranging (wär aber cool, wenn's Cyberpunk 2077 dann packt )
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD nicht. Videoschnitt teils professionell (bin als Werkstudentin manchmal im Homeoffice), teils für Uni-Projekte und hoffentlich in Zukunft noch professioneller. Alles mit Adobe CC, davon vor allem Premiere und After Effects, manchmal Photoshop / Illustrator / InDesign, selten auch Cinema 4D lite.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
s.o., es soll stabil laufen und akkurat aussehen. Wenn OC nötig wird, bitte sagen, war es bisher nämlich nicht.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Das ist die Frage. Platz ist höchstens für 2x 24" bzw. dementsprechend 1x größeres Format. Auflösung würde sich daran orientieren. Für 24" reichen 1080p, mit QHD liebäugele ich, 4K wäre für mich nur bei entsprechend großen Maßen interessant, da bisher eh alles in 1080p ausgespielt wurde - oder wäre es dumm, da nicht in die Zukunft zu schauen?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i7-8700K CPU @ 3.70 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB @ 3200 MHz (2x16GB)
- Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F
- Netzteil: be quiet! BN241 System Power 8 80+ 500W
- Gehäuse: Fractal Meshify S2
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB -> soll ersetzt werden
- HDD / SSD: Samsung SSD 850 PRO 1TB (+ externe)
- alter Monitor: Philips 244E 24"
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€, wenn nötig auch bis zu 2000
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Nicht allzu bald? Sollte schon für den Studi-Lebensabschnitt inkl. Master reichen.
5. Wann soll gekauft werden?
möglichst bald
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
Danke im Voraus! Ist ganz schön viel Text geworden...