• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafik-Übergangslösung für alten PC (kein Gaming Rig)

Donnerkind

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
→ Der Fragebogen steht ganz unten im Post.

Die Situation:
Mein Haswell-PC wird demnächst acht Jahre alt. Ich hatte die ganze Zeit über eine bescheidene Radeon R7 370 für mein gelegentliches Daddeln drin. Die ist im letzten Winter ausgestiegen, seit dem bin ich wieder mit Intelgrafik unterwegs. Mein Dilemma: ich wollte dieses Jahr eigentlich auf Ryzen 5700G wechseln, aber erstens ist dessen Grafik in etwa nur genauso schnell wie die alte GPU und zweitens steht der Nachfolger mit RDNA2 in den Startlöchern (allerdings habe ich noch Bauchschmerzen wegen Pluton, weshalb der 5700G noch nicht vom Tisch ist).

Meine Überlegung:
Heute kam mir die Idee, die Warte- und Bedenkzeit mit einer kleinen Gebrauchtkarte zu überbrücken, damit ich meine bisherigen Spiele auf gewohntem Niveau weiter spielen kann. Ich dachte an eine RX560, die hat ca. 20 % mehr Rechenleistung bei 30 % weniger Stromverbrauch im Vergleich zu meiner alten Karte. Aufgrund meines Geld- und Netzteilbudgets bin ich für das Argument „Nimm 40 € mehr und du bekommst die ABC, mit der du XYZ spielen kannst“ nur schwer zugänglich, zumal ich wirklich wenig Anspruch habe. Ich bin aber dennoch für alternative Modellvorschläge bis hin zu Gebrauchtangeboten offen. Vielleicht findet sich z.B. irgendwo eine günstige RX570.

Als Gelegenheitsspieler war ich ehrlich gesagt auch nie gewillt, mehr als 200 € für ne GPU auszugeben (ich habe Anfang 2016 134 € für die R7 370 bezahlt). Ich würde auch was Moderneres neu kaufen, aber Haswell kann natürlich kein PCIe4 und die ganz einfachen RDNA2-Karten (RX6400, RX6500 mit verlockenden 3,5 TFlop bei 53 W) sind nur mit PCIe 4.0×4 angebunden. Damit wäre mein Steckplatz auf ein Viertel seines Potentials begrenzt. Ich las neulich einen Test, nach dem das vor allem dann etwas ausmacht, wenn die Karten wenig RAM haben, weil halt ständig aus dem Haupt-RAM geladen werden muss. Aber bei den alten Spielen, die ich spiele, ist das vielleicht weniger relevant und 4 GB reichen. Mir ist klar, dass es immer vom Spiel abhängt (Spieleliste siehe unten im Fragebogen), aber habt Ihr ne Meinung dazu?

Herzlich dankende Grüße.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150 bis maximalst 200.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? → Aktuell sind meine anspruchsvollsten aktiven Spiele Kerbal Space Program, Cities Skylines, Transport Fever 2. X-Plane 9 ist noch installiert, aber weil das mit dem Linux-Radeon-Treiber nicht kooperiert, habe ich es seit Jahren nicht mehr angefasst. Ich spiele generell nicht den heißen neuen Scheiß, sondern rotiere jahrelang immer wieder durch dieselben (alten) Spiele in meiner Sammlung. Außerdem spiele ich hauptsächlich Simulation und Strategie. Action kaum bis gar nicht (Shooter sowieso nicht), bin daher nicht auf hohen FPS angewiesen.
  • Welche Auflösung? → WQHD (2560×1440) @ 60 Hz, aber wenn die Leistung nicht reicht spiele ich im kleineren Fenster oder auf niedrigerer Auflösung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? → Da bin ich schmerzbefreit und drehe runter bis es läuft. Insbes. bei der Leistung, wie ich es bisher gewohnt bin. Mehr ist natürlich immer schöner, aber das Strombudget geht bis max. 150 W, und selbst das möchte ich ungern ausreizen wegen des ebenfalls höheren Idle-Verbrauchs.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? → 30 waren für mich auch schon immer „flüssig“.:freak:
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby. Maximal Blender, aber damit habe ich seit 10 Jahren nichts Großes mehr gemacht. Meine Bildbearbeitung beschränkt sich auf Fotoretusche mit Gimp. Ich nutze für alles Linux, außer für jene Spiele, die es halt nur für Windows gibt. Dann boote ich ins Windows 7, das nur noch dafür auf meinem System existiert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Eizo FlexScan EV2736WFS3-BK (27″ 2560×1440) ohne Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Core i5-4590
  • Mainboard: MSI H97M-G43
  • RAM: 32 GB DDR3 Crucial Ballistix Sport 1600 MHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Nitro R7 370 2 GB, seit die kaputt ist wieder Intel iGPU mit ⅕ der Leistung
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 300 W (1 PEG-Stecker vorhanden)
  • Gehäuse: Fractal Design Core 1000 (kompaktes µATX mit 27 l, HDD-Käfig ist draußen, daher max. GPU-Länge 350 mm)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
(Möglichst) geringer Stromverbrauch, da nur Gelegenheitsdaddler, ≥ 2 TFlop FP32, wenn’s geht leise (>1 Lüfter), kein unnötiges Blinky, kein NVidia (wegen Linux).

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da nahende Neuerscheinungen aufgrund ihrer hohen Leistung vermutlich nicht relevant sind, ist der Zeitpunkt beliebig. Es läuft eh auf ein Gebrauchtmodell aus, oder?

Donnerkind schrieb:
150 bis maximalst 200.
Da geht halt schon eine 6500 XT mit. Allerdings ist da bei dir eben das Problem der alten Plattform.
Vielleicht bekommt man gebraucht um die 200 Euro schon das ein oder andere Modell der RX 6600. Immerhin gibt es die Neu bereits ab 300 Euro.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...x-6600-fighter-gebraucht-/2154914920-225-8618
Hier sind wir bspw. bei 250 Euro. Vielleicht geht sogar noch was, wenn man verhandelt und sucht.
Vielleicht reicht es dann eben schon nicht nur als Übergang, sondern als etwas längerfristige Lösung. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich würde eine GTX 1650 vorschlagen. Moderater Stromverbrauch bei deutlichem Leistungsplus gegenüber der RX560. Gibt es aktuell in der Bucht mit etwas Glück für knapp über 100,- €. Die bekommt deine CPU auch locker ausgelastet.

Ich würde mit einer RX 6500XT gehen. Mit der kann man eigentlich ganz in Ordnung zocken wenn man einen solchen PC hat wie du ihn hast.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Auf der alten Plattform verliert er mit PCIe3 halt gut 30% Leistung. Daher ist hier die 6500 XT halt echt keine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Artropan
Oder man fährt mit einer gebrauchten GTX 970/980 die ist auf jeden Fall auch einen Blick wert. Spielt so ungefähr in der selben Liga und hat so oder so PCIE 3.0. Ich denke fast das ist die bessere Wahl oder ? Die 970 ist auf EBay für um 100€ zu haben.
MfG

1060 würde auch gehn...

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Artropan
kachiri schrieb:
Ihr lest halt schon, oder?
Aber NVIDIA läuft doch auch unter Linux.
MfG
Ergänzung ()

Aber wenn kein NVIDIA dann würde kch trotzdem zur 6500XT greifen trotz der beschittenen PCIE Lanes. Es ist dann trotzdem die sinnvollste Karte in meinen Augen. Zumindest in dem Budget.

kachiri schrieb:
Auf der alten Plattform verliert er mit PCIe3 halt gut 30% Leistung.
wenn die 4GB videospeicher nicht reichen. dann kann es die leistung aber auch mal eben halbieren.
Passt das Spiel in den 4 GB großen VRAM, gibt es mit vier PCIe-3.0-Lanes kein Problem. Fortnite und The Witcher 3 zeigen dieselbe Performance wie mit PCIe 4.0. Doch reicht der Speicher nicht und müssen die Daten im Arbeitsspeicher abgelegt werden, muss der Umweg über den nur noch halb so schnellen PCIe-Bus gegangen werden – und das kostet richtig Leistung.
klick

direkt empfehlen will ich ne 6600 bei dem NT nicht.

Nabernd,
also es geht um ne kurzfristige Notlösung bis du weißt ob 5700G oder rdna2APU (wieauchimmerdiedannheißtkostetusw)dein neues Kernstück ist?
Kommend von der RX370 würde ich mir da eine gebrauchte 1050ti einstecken...Mehr Dampf als die alte,kein Streß fürs Netzteil und kein großer Verlust wenn sie nach Umstieg auf APU wieder verkauft wird..
Kostet übern Daumen nen Hunni.

Ist gefühlt zwar nur die Hälfte wert,aber hier mal die Verkaufspreise der Bucht in letzter Zeit:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&rt=nc&LH_Auction=1

Oder halt neu ab 180:
https://geizhals.de/?fs=1050ti&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

Ardan Redburn schrieb:
Nabernd,
also es geht um ne kurzfristige Notlösung bis du weißt ob 5700G oder rdna2APU (wieauchimmerdiedannheißtkostetusw)dein neues Kernstück ist?
Jup. Wobei das noch bis nächstes Jahr dauern kann, bis man weiß, um wieviel besser die APUs sein werden.

Ardan Redburn schrieb:
Kommend von der RX370 würde ich mir da eine gebrauchte 1050ti einstecken...
Nunja, laut geizhals macht sie gegenüber der RX560 keinen großen Unterschied. Ein paar wenige Watt weniger (75 statt 80), dafür auch ebenso weniger FP32-Rechenleistung (2,2 statt 2,46) und bei FP64 sogar nur die Hälfte.

Artropan schrieb:
Aber NVIDIA läuft doch auch unter Linux.
Wenn Kernel, Treiber und Grafikkartengeneration zusammen passen. Der Support durch AMD ist jedenfalls deutlich besser, was mich wohler fühlen lässt. Ich zitiere einen bekannten Blog: „[…] Nvidia, der Firma, wegen der Microsoft Grafiktreiber in den User Mode geschoben hat, damit sie nicht immer einen Blue Screen verursachen.“

Deathangel008 schrieb:
direkt empfehlen will ich ne 6600 bei dem NT nicht.
Fast 9 TFlop klingt schon irgendwie lecker. :) 130 W TDP sollte eigentlich noch gehen, die alte war auf 110 spezifiziert. Vielleicht kann man die auch treiberseitig einschränken. Es steht natürlich die Frage im Raum, wie sehr die TDP dauerhaft überschritten wird. Aktuell zieht der PC ca. 26 W im Leerlauf aus der Dose (32 GB, eine M.2-SSD, ein ODD, 2 120er-Lüfter und eine RGB-Tastatur ^^). Unter synthetischer Volllast erreicht er keine 100 W. Ob ich mein NT noch so hoch quälen muss, sei zwar dahingestellt. Aber falls es aussteigt, könnte ich ja ein neues holen, das ich dann beim folgenden Ryzen-Wechsel gleich übernehme.

@Donnerkind:
das potenzielle problem bei der 6600 sind vor allem die lastspitzen, die gehen deutlich über 200W. der PCIe-stromstecker hängt beim L8 300W an 12V1, zusammen mit allem außer der CPU. die rail liefert 18A, das entspricht 216W, die kann die 6600 alleine knacken. ausprobieren kann man es natürlich, aber wie gesagt, ich will es nicht direkt empfehlen. zumal das L8 gruppenreguliert ist und eher günstig war.

mehr als abschalten sollte im zweifel aber nicht passieren.

• Gefällt mir
Schwierig gebr wär hie die beste Lösung
gpu dafür wären
gtx1060 die welle kommt noch ~150€ etwa 4,9tf
rx580 rx570 diese ist quasi da ~150€ etwa reale 5tf
neu ist da nur die rx6500xt zu empfehlen aber dazu braucht es zwingend eine neue plattform

• Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
syfsyn schrieb:
neu ist da nur die rx6500xt zu empfehlen aber dazu braucht es zwingend eine neue plattform
Zwingend braucht man dafür keine neue Plattform. Es ist nur empfehlenswert da die PCIE Anbindung schwierig ist.

Auf das Netzteil hatte ich ehrlich gesagt gar nicht so sehr geachtet.

Ich bleib aber dabei, dass es für dich zwei Optionen gibt. Die für mich attraktivste wäre wohl tatsächlich nach einer 6600 Ausschau zu halten und dafür vielleicht doch über die Schmerzgrenze hinauszugehen.

Short:
  • 6600 (neu gibt es die PowerColor Fighter bei MF gerade für 285 Euro - sonst 300 Euro). Ist allerdings bei dem Netzteil ein bisschen Try & Error Potential. https://www.mindfactory.de/DAMN
  • gebraucht eine 560 - die solltest du aber für um die 100 Euro bekommen.
  • Option 3: 6500 XT. Auch das ist halt Try & Error. Da kann es halt sein, dass du wie bereits erläutert im Speicherlimit ordentlich an Leistung wegen PCIe3 ordentlich Leistung einbüßt (also nicht wegen PCIe3, sondern weil die GPU halt nur mit 4 PCIe-Lanes angebunden ist)
    Hier bist du bei 150-180 Euro genau in deinem Budget.

Eine 580 oder 570 ist bei dem Netzteil absolut keine Option.

• Gefällt mir
Ich merke gerade, dass die neuen RX-Generationen alle kein DVI mehr haben. Eizo hat bei meinem Bildschirm mit Anschlüssen gegeizt und nur einmal DisplayPort und einmal DVI eingebaut. Den DP hätte ich gern frei gehalten, um daran den Arbeitslaptop dranzuhängen. Dessen Intelgrafik hat bekanntlich kein Dual-Link-DVI, was aber für die Auflösung mit 60 Hz nötig ist. Gesteckte GPUs hätten damit kein Problem.

Vielleicht recherchiere ich noch ein wenig bezüglich 6500 XT. Wenn die x4-Karten ins Speicherlimit laufen, wären sie immerhin ausgebremst, was den Stromverbrauch senkt. :D Das Sonderangebot für den 5700G ist allerdings auch verlockend.

dvi ist mit hdmi kompatibel aber es muss dvi-d sein

Deathangel008 schrieb:
das potenzielle problem bei der 6600 sind vor allem die lastspitzen, die gehen deutlich über 200W.
Ist das Problem bei der 5500 XT auch vorhanden? Die ist mit 130 W spezifiziert.

Zurück
Oben