Neue Graka für alten PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taugen den die aktuellen kompletten „Gaming pc‘s“ was? Zb die verlinkten vom müritzer. Früher wurde davon Immer abgeraten. Deshalb hab ich mir damals auch hier im Forum etwas zusammen stellen/beraten lassen.

Wenn ich jetzt für 2-300€ gebrauchte gute CPU gpu bekomme hab ich ja trotzdem mehr Leistung als jetzt und mit der aktuellen Leistung bin ich ja auch soweit klar gekommen.

Die Preise für Hardware werden sicher nicht besser werden die nächsten 1-2 Jahre aber so könnte ich erstmal die Zeit überbrücken.

Ja klar ist es sicher nicht das sinnvollste für den ein oder anderen aber da spielt ja auch der Anspruch ne große Rolle, denke ich.

Ich glaube ich muss da mal ne Nacht drüber schlafen….

Hallo nochmals!
3770k (Schlechte Idee siehe Kom. von Kombra) auf Ebay ca-75-100 euro;eine GTX 1070 etwa 350 euro
(Karte könnte evtl. schon 5 Jahre auf dem Buckel haben!)
Ich finde das grenzt schon fast an "Geldverbrennung" angesichts der Mehrleistung die sich daraus ergeben würde!

P.S. Der 3770k könnte übrigens schon 9,5 Jahre alt sein.Markteinführung war 2012!

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
adelzkronejunki schrieb:
Früher wurde davon Immer abgeraten
Könnte man auch heute oft so stehenlassen, es werden weiterhin Ladenhüter wie 1 TB Festplatten mit verbaut, billig RAM oder Netzteile die gerade so reichen. Vorteil aktuell: sie können evtl. Rechner mit passenden Grafikkarten liefern.

Bei Dubaro kannst du die Zusammenstellung nach deinen Vorstellungen ändern. Diese PCs sind keine Stangenware wie bei den OEM Herstellern wie z.B. HP, das ist normale Hardware wie man sie auch sonwo kaufen kann.
Bei den momentanen GPU Preisen ist es bei älteren PCs besser gleich einen totalen Rundumschlag zu machen als in so alte Teile noch viel Geld zu investieren.

Ok verstehe alles altes Zeug was wahrscheinlich auch bald defekt ist und dazu nicht viel mehr power bringt.
🤔

Hat jemand vll noch ne alte 7590 oder vergleichbares rumliegen für ein guten Kurs? Dann kann ich erstmal noch so weiter zocken wie bisher und solange kann ich etwas mehr Geld für ein modernes aktuelles leistungsfähigeres System beiseite legen.

Schau mal hier im Markplatz, vielleicht gibt es da was.

adelzkronejunki schrieb:
Taugen den die aktuellen kompletten „Gaming pc‘s“ was? Zb die verlinkten vom müritzer. Früher wurde davon Immer abgeraten. Deshalb hab ich mir damals auch hier im Forum etwas zusammen stellen/beraten lassen.
Wir sind in so einem dummen Markt dass die Komplettsysteme in dem Preisbereich momentan mehr "taugen" als selbst zusammen gestellte.

Nicht in Punkto Langlebigkeit oder tollen Komponenten oder Verarbeitung sondern schlicht Preis/Leistung.
Wenn ich sehe dass ein Fertig PC mit RTX3060 teilweise für 999€ zu haben ist aber eine 3060 ALLEINE im Laden 700€ kostet.....was willst du da noch machen?

Selbst wenn der Rest vom FertigPC Grütze ist bist du im Selbstbau 200-300€ teurer.

Sind Komplettsysteme gut? Nein.
Sind sie momentan eine Alternative wegen dem idiotischen Markt? Ja.

adelzkronejunki schrieb:
Wenn ich jetzt für 2-300€ gebrauchte gute CPU gpu bekomme hab ich ja trotzdem mehr Leistung als jetzt und mit der aktuellen Leistung bin ich ja auch soweit klar gekommen.
Problem ist du bekommst für den Preis keine "gute CPU gpu".
adelzkronejunki schrieb:
Die Preise für Hardware werden sicher nicht besser werden die nächsten 1-2 Jahre aber so könnte ich erstmal die Zeit überbrücken.
Die Sache ist die:
Sagen wir mal du kaufst dir für 90€ einen gebrauchten 3770k und für 250-300€ eine RX480 mit 8GB (Ja die Dinger kosten so viel und ja die gehen auch für den Preis weg.....).

Dann bist du 350-400€ los und hast 2 gebrauchte Teile.
Wenn dir die RX480 in 5 Monaten abraucht schaust du in die Röhre. Und falls der 3770k überhitzt oder so stark an der Grenze betrieben wurde das ein Kern stirbt (gibts leider auch) dann hast du auf einmal eine CPU die im dümmsten Fall schwächer ist als deine Alte und eine kaputte GPU.

Und wegen fehlender Garantie/Gewährleistung weil die Teile so alt sind sitzt du auf einem Haufen Schrott.

Aufrüsten alter Systeme hat vor 2-3 Jahren super Sinn gemacht weil die gebrauchte Hardware günstig zu haben war. Als eine RX480 für 60-70€ gebraucht zu haben war war es eben egal ob dir das Ding in 12 Monaten kaputt geht. Beim 4 fachen Preis heutzutage aber eben nicht mehr.

adelzkronejunki schrieb:
Ich glaube ich muss da mal ne Nacht drüber schlafen….
Das würde ich sowieso empfehlen. Kurzschlusskäufe sind meistens nicht so gut.....ist ähnlich wie Amazon Bestellungen wenn man betrunken nach Hause kommt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Kombra schrieb:
Nicht in Punkto Langlebigkeit oder tollen Komponenten oder Verarbeitung sondern schlicht Preis/Leistung.
Bei den von mir verlinkten kann man ja eigentlich nicht von Fertig PCs ausgehen da man hier sehr viel nach seinen Vorstellungen UND Geldbeutel anpassen kann. Das ist bei PCs die von Otto und dergleichen angeboten werden nicht der Fall.
Vor allem sind hier keine Teile verbaut die es nur in den OEM Kisten gibt, da alle Teile auch bei Selbstbaukisten zum Einsatz kommen.
Man kann z. B. auf der Seite des MB Herstellers nach einem neuen BIOS suchen und installieren, das versuche mal mit einer OEM Kiste.

Alles klar Leute, ich danke euch vielmals für die tips und Empfehlungen.
Ich sehe es ein mein pc ist wie ich einfach zu altbacken für die aktuelle Zeit.

Habe gerade mal bei dubaro geschmökert die gehen ja preislich noch gut klar.
Da ist nur wieder die Qual der Wahl gepaart mit Ahnungslosigkeit vorhanden. Aber ich denke das ist hier schon genug ausgeufert im graka Bereich.
ich werde mal ein zwei Tage drüber nachdenken und dann evtl. in einem anderen Foren Bereich nochmal um Hilfe bitten.

Das Forum hier ist wie schon 2012 immer noch mega 👌👌👌

Vielen , vielen Dank an alle 🍻

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Müritzer und Kombra
@Müritzer ich kenne die Systeme. Dubaro, One oder wie sie alle heißen sind halt doch Systemintegratoren und liefern eben Komplettsysteme/Fertig PCs.

Das Geld holen die sich schon wieder rein.
Im Fall der von dir verlinkten Systeme bspw. mit teilweises nur 8GB RAM (wobei wenigstens im Dual channel), den NV1 Wundertüten-SSDs von denen dir jeder im Forum abraten wird oder auch den AZZA PSAZ Böllernetzteilen.

Spontan würde ich keins von denen wirklich in Betracht ziehen denn sobald man an den betreffenden dann diese 3 Dinge ändert ist man wahrscheinlich eher im Bereich von 1100€. :heul:

adelzkronejunki schrieb:
Alles klar Leute, ich danke euch vielmals für die tips und Empfehlungen.
Ich sehe es ein mein pc ist wie ich einfach zu altbacken für die aktuelle Zeit.
Zumindest fürs Gaming. Aber vlt kannst du ihn ja noch für 100-200€ als Office PC verhökern.

adelzkronejunki schrieb:
Habe gerade mal bei dubaro geschmökert die gehen ja preislich noch gut klar.
Kommt wie gesagt auf das System an.
adelzkronejunki schrieb:
ich werde mal ein zwei Tage drüber nachdenken und dann evtl. in einem anderen Foren Bereich nochmal um Hilfe bitten.
Mach das. Gibt ja auch den Abschnitt für Kaufberatung extra dafür. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Das NT habe ich schon größer gewählt damit später eine stärkere GPU verbaut werden kann.
RAM bin ich auf 32 GB gegangen da ja die iGPU davon ein Teil benutzt.
Später, falls es irgendwann mal wieder normale GPU Preise geben sollte, einfach eine GPU dazu stecken.

1637184661235.png

Das Gehäuse ist teuer aber besser als ein Glaskasten ohne Airflow der nur 40 € kostet und später mal Probleme mit den Temperaturen macht.

iGPU ist zwar nicht so der Bringer aber als Übergang immer noch besser als eine überteuerte GPU momentan. Zur Not würde auch der 5600G reichen, man kann die iGPU ja ein bisschen übertakten.

Zur Not frisst halt der Teufel Fliegen, aber das Grundgerüst, MB, NT, Gehäuse und RAM ist schon mal vorhanden.
Aufrüsten ist da kein Hexenwerk mehr, wer billig kauft kauft 2x.

Müritzer schrieb:
Das Gehäuse ist teuer aber besser als ein Glaskasten ohne Airflow der nur 40 € kostet und später mal Probleme mit den Temperaturen macht.
Guten Airflow gibts auch für 40€:
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt2-spc288-a2432161.html

Für 84€ beim Netzteil würde ich mir eher ein Seasonic GX zulegen. GC wenn es günstiger sein soll.

Der Kühler ist überzogen, da reicht ein Arctic für 20€ um den leise und gut zu kühlen:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-co-acfre00051a-a1974427.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Kombra
Müritzer schrieb:
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Statt 5700G den 5600G
Statt Corsair 4000D ein be quiet! 500DX (geht momentan P/L mäßig nicht besser)
Statt Sharkoon Silentstorm ein Seasonic Focus GX 650W (längere Garantie)

Aber dann sind wir weiter beim Problem:
Keine GPU obwohl der TE selbst sagt er hätte Bock mal wieder aktuelle Spiele zu zocken.

Bringt halt nichts.

Edit:
Und dann kommt eben einer und sagt dir dass du für 999€ auch jetzt sofort ein System mit genau dem selben 5600G und sogar noch einer 3060 bekommen kannst - Lenovo IdeaCentre G5

Klar ist dass dann kein Gerät mit Markenware verbaut aber bessere Preis/Leistung bekommst du da momentan kaum......was willst du da dann sagen denn die nächsten 2-3 Jahre hält das sicher auch so durch.

@ghecko

Da gehe voll mit, mein Vorschlag war als Diskussionsgrundlage gedacht.
Das NT habe ich auch verbaut und bis jetzt keine Probleme, aber mal abwarten, igendwann kommt eine größere GPU rein.
Den Kühler habe ich selber und muss sagen der ist sehr gut, meine CPU hat in Games nicht mal 60 °C erreicht und in CB 23 knappe 68 °C beim 30 Minuten Stabilitätstest.

@Kombra

Tja die momentane Situation mit den GPU Preisen könnte einen mehr Reihern lassen als man essen kann.
Ein Teufelskreis in dem ich auch stecke.
Letztes Jahr eine 27" 144 Hz Monitor gekauft und dann auf die neuen GPUs gewartet, hätte mal lieber gleich die neue GPU kaufen sollen. Wollte abwarten das die Preise unter der UVP fallen, Pustekuchen!
Aber ich muss sagen meine RX 480 schlägt sich nicht mal so übel mit WQHD, ok viel würden einen Würgereiz verspüren bei 30 FPS aufwärts, aber was solls.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Müritzer schrieb:
Letztes Jahr eine 27" 144 Hz Monitor gekauft und dann auf die neuen GPUs gewartet, hätte mal lieber gleich die neue GPU kaufen sollen. Wollte abwarten das die Preise unter der UVP fallen, Pustekuchen!
Ja aber:
Merkst du was? Jetzt möchtest du dann dem TE dazu raten einen PC ohne GPU zu bauen und auf fallende Preise zu warten. Wir warten hier aber ja selbst schon seit über einem Jahr und es passiert.....nichts.
Und die UVP-Preisjünger widerholen trotzdem noch ihr Mantra von bald fallenden Preisen. (womit ich aber jetzt nicht dich meine) ;)

Was ich damit sagen will:
Du hast es jetzt mit einer RX480 noch relativ gut die GPU kann sich ja noch sehen lassen. Der TE hat aber da momentan gar nichts und möchte halt trotzdem mal wieder zocken (auch aktuelle Sachen) und kennt sich in der Materie nicht aus. Er wird sich also auch nicht, wie du und ich, jede Woche wieder damit beschäftigen. Er wird vlt mal alle paar Monate nach den Preisen schauen und immer noch frustriert sein.

Und dann denkt er sich irgendwann "Fuck it ich will einfach zocken" und kauft dann eine 3060 für 800€ weil Sie eben gerade verfügbar ist. Dann ist er preislich aber bei fast 1600€ mit dem von dir gebauten System. Das lohnt dann einfach für einen "Normalo" nicht.

Für Leute die noch eine alte GPU haben oder die eh nicht wirklich zocken oder für die die das Geld eben haben, ja klar da ist das System das du gepostet hast durchaus gut. (Mit den angemerkten Verbesserungen) Für den Otto-Normal Nutzer momentan aber unsinnig. Dann lieber eine Lenovo (oder sonst eine) Komplettsystem "Möhre" die 3-4 Jahre ausreichend durchhält und falls die Preise dann mal fallen kann man wieder zum normalen Geschäft übergehen.

Ist zumindest momentan meine Einstellung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
adelzkronejunki schrieb:
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): .HD7950..
Ich sehe das so:
Deine Grafikkarte ist wirklich sehr alt. Demnach würde dir eine neue GPU einen deutlichen FPS-Zuwachs geben. Mach es doch einfach so, dass du dir eine neue GPU kaufst, und irgendwann später den Rest deines Systems upgradest. Sei dir aber dessen bewusst, das du mit deinem Prozessor nicht alles, trotz neuer GPU, spielen kannst, dennoch würde eine neue GPU einen großen Unterschied machen. Ich würde dir eine RTX 3060 ti empfehlen (700€ bis 800€) und dann kannst du mit deinem alten Prozessor in vielen Spielen sehr viel Spaß haben. Eine RTX 3060 ti hat verglichen mit einer HD 7950 300% mehr Leistung. Im Prinzip könntest du dir eigentlich mit 1000€ oder bisschen mehr, gleich eine neue GPU+CPU+Mainboard+RAM kaufen, wenn du zum Beispiel deine Festplatte, Netzteil und Gehäuse wieder verwendest. :)

Edit: Dein Netzteil mit 400W könnte eventuell bisschen knapp werden wenn du dir eine neue GPU kaufst, allerdings glaube ich, das der Rest deines System nicht so viel Strom verbraucht, sodass es mit 400W und alter CPU+neuer GPU dennoch klappen könnte. :)

PS: Hab gerade mal nachgerechnet: Deine CPU hat einen Stromverbrauch von 77W und eine 3060 ti 200W. So gesehen müsste ein 400W Netzteil eigentlich ausreichen. Es könnte aber sein das ich mich irre, vielleicht aber auch nicht. :)

Edit 2: Hab mal bisschen gegoogelt und herausgefunden das es mit 400W und einer RTX 3060 ti knapp werden könnte. In dem Fall würde ich an deiner Steller einfach eine neue GPU und ein neues Netzteil kaufen. Das Netzteil kannst du ja dann auch in Zukunft noch verwenden. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gäbe noch eine Möglichkeit, ok da ist dann wohl etwas sparen angesagt, wo man kaufen kann wenn man keine Ahnung hat. Bei JZ Elektronik kann man seinen zusammengestellten PC auch gleich auf Herz und Nieren prüfen lassen und man hat auch gleich das neuste BIOS drauf.
Aber wie es aussieht werden die Teile für PC Selberbau immer teurer, siehe momentan Intel. Wie es mit AMD nächstes Jahr aussieht? Kein blassen Schimmer aber ich lasse mich überraschen, zu mindestens werde ich wohl einen der neuen CPUs mit diesem 3d V Zeugs holen.

Das hier scheint gar nicht mal so ein schlechtes Angebot zu sein, aber wie schon gesagt BIOS Update kannst knicken:

Von 1399,95 € auf 1199,95 € gesenktes Angebot.

https://www.medion.com/de/shop/p/co...-1-tb-ssd-16-gb-ram-core-gaming-pc-10024143A1

Müritzer schrieb:
iGPU ist zwar nicht so der Bringer aber als Übergang immer noch besser als eine überteuerte GPU momentan.
Übergang bis sonstwann. Entweder man kauft halt jetzt was oder kann halt 6-12 Monate an sich vorbeiziehen lassen. Halte ich für einen Fehler, wenn man Spaß am Zocken hat und nicht gerade am Hungerstuch nagt.
Dann zahlt man halt drauf.
Man muss ja nicht das Leben eines Mönches leben oder sich "für die Sache" gegen was entscheiden.
Und wenn es ne 6600 ist, dann sind das eben knapp 300€ mehr als normalerweise. Dafür hat man damit mindestens 6 Monate deutlich mehr Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Müritzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben