• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzteil für alten PC gesucht

Verak Drezzt schrieb:
wie gesagt für ne Office Kiste mehr als ausreichend
Eine Office Kiste mit ehemaliger Highend GPU ist eine Workstation und sollte entsprechend bestückt werden.

Alternativ die GPU entfernen oder durch eine für Office passende GPU ersetzen. Dann kann man auch am Netzteil sparen.

Irgendwelche Argumente bezüglich 'die GPU wird doch bei Office eh nie genutzt' sind völliger Humbug. Jegliche Browser sowie zig andere Programme haben GPU-Beschleunigung integriert. Da kann keiner garantieren, dass die GPU nie zum Einsatz kommt.
Das braucht kein Gaming um die Karte zu belasten und wenn kurzzeitig mal volle Power verlangt werden sagt dein 300W Netzteil 'ohne mich'.

Verak Drezzt schrieb:
aber mir geht das auf den Keks von Euch überteuerte Dinge zu empfehlen die je nach Einsatzzweck nicht nötig sind
Der Einsatzzweck ist eine Sache, aber das Netzteil muss auch zur bestehenden Hardware passen.

Das ist so dumm wie ein 30W Netzteil für einen alten Gaming-Laptop mit ehemals 150W Netzteil zu kaufen bloß weil der Besitzer sagt, er habe kein Gaming mehr vor und im Idle zieht der Laptop doch eh nur 15W. (überspitzt)

Rickmer schrieb:
Eine Office Kiste mit ehemaliger Highend GPU ist eine Workstation und sollte entsprechend bestückt werden.
sollte und wird ein SP10 mit 450W ohne Probleme schaffen, bei einem Verbrauch der Karte von 250W, keine Ahnung was du meinst dich mit mir hier dauernd im Kreis zu drehen und zu meinen dass es dafür nen 500W Gold Netzteil bräuchte

@Rickmer das ist doch absoluter Schwachsinn. Welche Browser Anwendung soll eine 780 ti auch nur ansatzweise komplett auslasten? Und selbst wenn, der Prozessor braucht maximal 93 watt. Die GPU ~260. selbst wenn der komplette restliche PC utopische 50 watt ziehen sollte und man sich ein Szenario konstruiert ln dem cpu und gpu zu 100% auslastet sind (z.B. msi kombuster + blender Rendering), ist ein 450 Watt PSU (z.b bequiet system Power) ausreichend.

260 + 93 + 50 =403

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
man würde selbst beim zocken nicht ansatzweise über 350W kommen, der Xeon schluckt im Schnitt 60-70W und die Karte besagte 250W laut Tests, der Rest noch bis zu 30W und hätten da nen 100W Puffer bei nem 450W SP10,

keine Ahnung was er meint sich da zusammen zu spinnen, um sein 500W Gold Netzteil zu rechtfertigen

Das komplette Forum hat einen absurden Netzteilfetisch. Aber man kann es verstehen, wenn sich hier nicht unerhebliche Mengen an leuten ein FSP hydro 1000€ für 250€ holen und realistisch gesehen auch ein 850 w Pure Power 12 (~90€) gereicht hätte (ja Nvidia gibt selbst für die 4090 an, dass 850 watt reichen und GPU Herstellerangaben für das PSU sind für gewöhnlich weit über dem eigentlichen verbrauch, damit es faktisch mit jedem 850w Schimmelnetzteil funktioniert) muss man sich irgendwie die extraausgabe schönrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@DoctorHavoc klar neues Netzteil bräuchtest dann auch un ggf. nen neues Gehäuse, wenn dir das alte nicht mehr zusagt, nen Mini Tower zusammen mit dem matx Board zum Beispiel, un nen stärkeren sowie lautlosen Kühler vielleicht noch für um die 20€

sollte dann aber immer noch günstiger sein als nen Notebook
Ergänzung ()

@DoctorHavoc zum Beispiel: https://geizhals.de/lc-power-gaming-712mb-polynom-x-lc-712mb-on-a2799380.html?hloc=de

und würde auch nen guter Arctic 36 reinpassen, direkt vom Hersteller bestellen: https://www.arctic.de/Freezer-36-Series

und wenn du später die Kiste doch upgraden willst, kannsde mit nem Bios update immer noch nen 5700X3D zum zocken auf's Board packen
Ergänzung ()

ggf. noch 2-3 Lüfter mit bestellen für's Gehäuse für vorne und hinten einer: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
Ergänzung ()

@DoctorHavoc wären wir bei etwa 285€ - https://geizhals.de/?cmp=2073698&cm...&cmp=2799380&cmp=2836100&cmp=1920159&active=1
Ergänzung ()

ne M2 SSD vielleicht noch falls du keine im jetzigen System verbaut hast: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0e-a2975634.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@RedPanda05 auch ne gute Option für den Preis, ansonsten wenn er sich doch die upgrade Option offen halten will für später, zu meiner Konfig oben greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
Ich würde sowas nehmen.
So ein lüttes Teil ist ja auch gut und vor allem platz sparend aber leider nur 256GB und ich hab hier noch eine 2TB HDD liegen die in den anderen PC könnte.
Verak Drezzt schrieb:
Bei der CPU ist ein Kühler mit bei so wie ich das sehen kann, oder gehts da nur um die Lautstärke?
Alternativ gäbe es ja hier im Forum ja noch "Der ideal Office PC" wobei da das günstigste so ab 350€ los geht.

DoctorHavoc schrieb:
oder gehts da nur um die Lautstärke?
ganz genau, die boxed Kühler sind da auch nur ne Notlösung und was Lautstärke angeht nicht wirklich zu empfehlen, deshalb der sehr gute Arctic 36 dazu, der selbst meinen 7900X3D lautlos unter Last kühlt

@DoctorHavoc wenn die hdd 3,5 zoll hat wird das sehr schwer. Es gibt zwar auch große Office PCs in dem Preisbereich, aber kinda witzlos ig.

@Verak Drezzt ich glaube man kann den Ryzen Boxed Kühler für sowas schon nehmen, auch wenn der arctic 36 ziemlich genial ist.

Verak Drezzt schrieb:
was Lautstärke angeht nicht wirklich zu empfehlen
Hätte es eh vorher mit dem gelieferten probiert, nach kaufen falls doch zu Laut kann man eh immer noch, sollte ich mir die zsm stellung kaufen.
RedPanda05 schrieb:
wenn die hdd 3,5 zoll hat wird das sehr schwer. Es gibt zwar auch große Office PCs in dem Preisbereich, aber kinda witzlos ig.
Jo ist noch eine 3.5 HDD, die typisch silbernen Klötze^^ aber so wie das sehe ist dafür platz in dem von @Verak Drezzt verlinkten Gehäuse, oder die von dir verlinkten kleinen AIO PCs?

@DoctorHavoc bei dem gewählten LC-Power Gehäuse wäre Platz für 2x 3.5 HDD's unten, bei den kompakten IBM Think Centre Teilen wäre ich mir da nicht wirklich sicher und müsste man mal im Netz schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Ok so wie es aussieht werd ich mir mal die gebrauchten aio mini pcs genauer angucken, sind von der größe her eigentlich perfekt, bräuchte nur mehr GB. Solange die sich nicht ein abbückeln während ich browse bzw. auch evntl. noch downloads auf dem PC an habe, müssten die reichen.

@DoctorHavoc ansonsten könntest die 3.5" HDD auch in nen externes USB Gehäuse packen, wenn diese nicht reinpassen sollte

Verak Drezzt schrieb:
die 3.5" HDD auch in nen externes USB Gehäuse packen,
Ich habe hier noch ein HDD zu USB 3.0 Adapter von Sabrent, ist zwar nur das Kabel, aber der reicht fürn anfang denk ich mal aus.

Zurück
Oben