Netzteil für alten PC gesucht

RedPanda05 schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Warum versuchtst du ihn nicht loszuwerden?
Naja das Ding ist Asbach, ich weiß nicht ob die restlichen Komponenten überlebt haben und ich weiß der reicht mir leistungsmäßig, so ein kleiner sparsamer PC wäre auch nicht schlecht, aber nicht günstiger als ein Netzteil :D
Verak Drezzt schrieb:
Oben wurde mir zu 500Watt geraten, reichen 450 denn aus ? denke nicht das er unter Last kommt.

@DoctorHavoc im Test hat das Komplettsystem bei CB mit deiner 780Ti um die 350W gezogen, sollte von daher mit 450W dicke reichen

sofern du es überhaupt unter Volllast betreiben solltest, für Office und Internet würden wohl selbst schon 200W reichen

DoctorHavoc schrieb:
Xilence sagt mir jetzt noch weniger ^^ gibts da Erfahrungen/Tests?
Xilence hat alles von Chinaböllern bis zu vernünftigen Netzteilen im Angebot.
Das verlinkte Performance C Series gehört zu den Chinaböllern. Lass es lieber. Da wären sogar die miesen Thermaltakes besser. Oder das System Power 10. Das ist wenigstens kein Chinaböller.

Verak Drezzt schrieb:
wobei ein System Power 10 auch ausreichen sollte
DoctorHavoc schrieb:
Oben wurde mir zu 500Watt geraten, reichen 450 denn aus ? denke nicht das er unter Last kommt.
Die System Power 10 von be quiet sind auch ein 'besser vermeiden' - ich habe nicht grundlos das Pure Power 11 vorgeschlagen. Oder alternativ das ältere System Power 9 nehmen.

Das System Power 10 ist ggü. dem System Power 9 ein starkes Downgrade:
https://hwbusters.com/psus/be-quiet-system-power-10-750w-psu-review-a-big-disappointment/

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
@DoctorHavoc ja ich verstehe den Punkt, aber ich möchte zu bedenken geben, dass der PC nicht Windows 11 (zumindest offiziell) fähig ist und folglich in einem Jahr aus dem Support fällt. Für ~150 € findest du Gebrauchte mit i5 8400t von Gewerblich. Ich würde versuchen es als nicht getestet nach Netzteilversagen auf Ebay für 100€ (der Preis der 780 ti wenn funktionstüchtig auf Ebay, teilweise ) zu verkaufen. Vielleicht gelingt es dir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin und bleibe da der Meinung, dass das keine gute Idee ist.
Das System Power 10 ist unterhalb der qualitativen Grenze, die ich für (alte) highend Hardware zu empfehlen bereit bin.

Verak Drezzt schrieb:
wenn es so eine Katastrophe wäre, hätte es bei Geizhals auch sicher keine knapp 20 5 Sterne Wertungen bekommen
Zum Thema Bewertungen siehe Beitrag #9

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Rickmer er will aus dem Teil ne Office Kiste machen, keine Ahnung was ihr hier wieder meint abfeiern zu wollen und ihm nen 65€ Netzteil an die Backe zu binden, ein beQuiet oder Xilence NT für 45€ werden sicher dicke ausreichen, wahrscheinlich sogar nen LC Power mit 200W für 20€

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
RedPanda05 schrieb:
dass der PC nicht Windows 11 (zumindest offiziell) fähig ist
Die Windows 11 Geschichte ist schon nervig das stimmt, aber sind die nicht gerade dabei das auszuweiten?

Bin froh den Post hier gemacht zu haben, viele unterschiedliche Meinungen.

DoctorHavoc schrieb:
aber sind die nicht gerade dabei das auszuweiten?
nur gegen Bezahlung und würde sich dahingehend wohl nur für Firmen lohnen, die kein Bock auf einen kompletten Hardware Rollout haben

und musst du wissen ob du ungeschützt mit der Kiste dann noch im Netz surfen willst, ansonsten wie schon vorgeschlagen verkaufen oder offline als Office Kiste nutzen, wenn sie denn überhaupt noch funktioniert
Ergänzung ()

@DoctorHavoc vom Erlös der alten Hardware dann nen gebrauchten 3000er G Ryzen mit iGPU un nem B450 Board holen, sofern es denn nur um Office geht: https://learn.microsoft.com/de-de/w...supported/windows-11-supported-amd-processors
Ergänzung ()

oder nen 3400G mit 8 Threads

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
@Rickmer er will aus dem Teil ne Office Kiste machen, keine Ahnung was ihr hier wieder meint abfeiern zu wollen und ihm nen 65€ Netzteil an die Backe zu binden
Und das macht seine Hardware weniger Highend?
Man macht Netzteil Sizing entsprechend der vorhandenen Hardware, nicht entsprechend des Verwendungszweckes.

Für rein Office wurde der beste Vorschlag schon in Beitrag #19 genannt.

Verak Drezzt schrieb:
ein beQuiet oder Xilence NT für 45€ werden sicher dicke ausreichen, wahrscheinlich sogar nen LC Power mit 200W für 20€
Das macht doch sicherlich Spaß wenn der Rechner jedesmal abstürzt sobald ein 4K Video abgespielt wird oder ähnliche Probleme. Websites mit autoplay z.B. ...
Tipp: Die alte GPU hat kein VP9 Hardware Decode, der PC muss das in Software machen. Und supportet auch sonst fast keine Videoformate.
1735340009718.png

https://developer.nvidia.com/video-codec-sdk

DoctorHavoc schrieb:
Die Windows 11 Geschichte ist schon nervig das stimmt, aber sind die nicht gerade dabei das auszuweiten?
Als ob die einen Fallrückzieher ggü 'das wird Geld kosten' machen werden. Freiwillig auf Profit verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Rickmer schrieb:
Websites mit autoplay z.B. ...
die Videos mit 4K abspielen ? selbst wenn der angeschlossene Monitor nur FullHD hergibt...
Ergänzung ()

@Rickmer oder hatte ich irgendwo überlesen dass er den Rechner an seinen 4K Fernseher hängen will ?

@Verak Drezzt Och, das braucht nur eine schlecht programmierte Website. Und war dazu nur ein Beispiel.

Außerdem
Verak Drezzt schrieb:
selbst wenn der angeschlossene Monitor nur FullHD hergibt...
... weißt du woher? Ich habe nichts der Art gelesen.

Verak Drezzt schrieb:
gehört zur Listan Gruppe die auch beQuiet NT's herstellen lassen
ich verstehe nicht warum das so oft erwähnt wird wenn es um Xilence geht. als ob das irgendwas aussagen würde.

Verak Drezzt schrieb:
wenn es so eine Katastrophe wäre, hätte es bei Geizhals auch sicher keine knapp 20 5 Sterne Wertungen bekommen
selbst die letzten böller kriegen noch reichlich 5sterne-bewertungen, siehe link in #9.

Verak Drezzt schrieb:
er will aus dem Teil ne Office Kiste machen, keine Ahnung was ihr hier wieder meint abfeiern zu wollen und ihm nen 65€ Netzteil an die Backe zu binden[...]werden sicher dicke ausreichen, wahrscheinlich sogar nen LC Power mit 200W für 20€
okay, jetzt wirds echt abenteuerlich. das Performance C 450W hat einen 6/8pin, ein LC-Power für 20€ gar keinen. die 780ti braucht zwei 8pin. aber lass mich raten, dafür gibts ja Molex/PCIe-adapter?

ja, office-kiste. mit ner ehemaligen highend-graka. wenn da ne iGPU oder kleine officegraka zum einsatz käme kann man da sicher ein System Power 10 oder von mir aus auch Performance C verwenden, aber mit ner 780ti darf es mMn echt was besseres sein.

ansonsten würde ich mich mehr oder weniger #19 anschließen.

Moin Leute,

Ich glaube das beste was man jetzt machen könnte ist tatsächlich irgendwas neues zu holen, vielleicht einen günstigen Laptop oder einen kleinen PC (passt besser aufn Schreibtisch) nur hab ich von Laptops gar keine Ahnung, hatte nie welche.
Habe nämlich gar nicht an die Geschichte mit Windows 11 gedacht.
Was kann man denn für die Kiste verlangen? ist ja ungetestet ob die überhaupt noch läuft, und dann das ganze System? Gehäuse usw.?

Gruß.

Ich würde die einfach mal für 150+ Preisvorstellung auf Ebay stellen.
Gehäuse ~50€
Mainboard ~50
Gehäuse ~ 10-15
Ram ~ 10
Kühler ~10

Ist natürlich alles ungetestet. Ich glaube 100 sind schon drin, aus mir nicht nachvollziehbaren gründen gehen einige 780ti für 100€.

Deathangel008 schrieb:
ja, office-kiste. mit ner ehemaligen highend-graka.
ahjo war wohl etwas überspitzt von mir mit dem 20€ LC Power NT, wenn er denn keine 780Ti in der Kiste gehabt hätte^^ ne aber auch so würde ich da wohl nen System-Power mit 300W für ne Office Kiste als min. empfehlen

aber mir geht das auf den Keks von Euch überteuerte Dinge zu empfehlen die je nach Einsatzzweck nicht nötig sind, rührt wahrscheinlich noch von dem Trauma bei Vobis damals, von oben der Anweisung her, den Leutz irgend nen überteuerten Scheiß anzudrehen den sie nicht brauchen, um auf die gewünschten Umsatzzahlen zu kommen und wo ich mich entsprechend gegen aufgelehnt hatte

aber nichtsdestotrotz ist es Schwachsinn zu meinen alles unter nem Pure Power 11 an NT's wäre obsolet und Elektroschrott, wir wissen seit Jahren dass Xilence und System Power NT's, besser als ihr Ruf und gerade für Office Kisten mehr als ausreichend sind, ansonsten haben wir wohl unterschiedliche Meinungen dazu

von daher muss man ihm kein 500W PP11 als "untersten" Einstieg für über 60€ empfehlen, wenn er damit net jeden Tag 6 Stunden un mehr am daddeln oder sonst was am machen ist, um es ans Leistungslimit zu bringen, nen 450W System-Power würde da vollkommen ausreichen für und nur darum ging es mir

DoctorHavoc schrieb:
ist ja ungetestet ob die überhaupt noch läuft
das solltest du dann erst einmal herausfinden, bevor du den Kram irgendwo anbietest, was Notebooks angeht, bekommt man wohl ab/um die 350€ vernünftige Modelle,

mit nem gebrauchten 3400G+B450 Board+16GB Ram würdest du wohl aber günstiger weg kommen, selbst neuwertig für 175€: https://geizhals.de/?cmp=2073698&cmp=2394539&cmp=1327025&active=1
Ergänzung ()

@DoctorHavoc deine Windows 10 Lizenz von der alten Kiste könntest du dann auch mit auf die neue übertragen und direkt darauf dann Win 11 aufspielen, vorher noch nen Microsoft Konto anlegen und dieses mit deiner alten Hardware verbinden, fall noch nicht getan und bei der neuen Kiste unter Lizenzaktivierung/ Problemlösung auf die neue Hardware übertragen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem am System Power 10 ist, dass in in einigen Punkten schlechter als das Vorgängermodell ist, insbesondere der auffallend hohe Ripple auf der 12V Schiene. Dieser ist jedoch innerhalb der ATX Spezifikation. Diese Messergebnisse stammen aus einem einzigen Test mit der 750W Variante:
1735454613741.png

Ein hoher Ripple wirkt sich negativ auf die Lebensdauer der Kondensatoren aus. In wie weit das tatsächlich relevant für Lebensdauer des Netzteils selbst und der angeschlossenen Hardware ist, lässt sich schwer sagen.
Ich sehe es eher entspannt, aber andere Netzteile sind hier deutlich besser.

Ich habe hier ein System Power 10 550W in Betrieb mit einem 5700X3D und einer RTX 2080, damit wird das Netzteil im Spielen grob zu 50% ausgelastet.

Bei dem geringen Preisunterschied zwischen System Power 10 und Pure Power 11 muss man sich allerdings fragen, ob es sich lohnt, wegen ein paar € Unterschied ein deutlich schlechteres Netzteil zu kaufen. Ein Teil der Ersparnis zahlt man mit der schlechteres Effizienz sowieso wieder zurück.

Meine Empfehlung bleibt beim Pure Power 12 550W, das Netzteil ist frisch auf dem Markt mit dem aktuellen Stand der Technik und mit knapp 73€ immer noch sehr günstig. Das lässt sich sinnvoll verwenden, wenn das veraltete System drum herum auf dem Schrott landet. Ein System Power 10 450W für rund 45€ würde aber genauso funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
AMD-Flo schrieb:
ei dem geringen Preisunterschied zwischen System Power 10 und Pure Power 11 muss man sich allerdings fragen, ob es sich lohnt, wegen ein paar € Unterschied ein deutlich schlechteres Netzteil zu kaufen.
wie gesagt für ne Office Kiste mehr als ausreichend und für gelegentlich zocken was das 450W Modell für 45€ angeht, bei dem 550/650W Modell würde ich wohl auch den Aufpreis zum Pure Power 11 zahlen, da kaum preislich nen Unterschied vorhanden und gerade bei einer Zockerkiste oder beim produktiven arbeiten mit entsprechenden Lasten, dann eher zu empfehlen ist

aber selbst bei nem Budget System, sehe ich kein Problem auch nen Bronze oder 80Plus Netzteil zu verbauen

@AMD-Flo wie hier als Beispiel, wenn einer meint er will für 550-600€ ne FullHD Kiste bauen, würde ich statt nem 60€ teuren 500W PP11, eher nen 450W SP10 und dafür eine 6650XT, statt einer RX6600 nehmen

https://geizhals.de/?cmp=2354423&cm...&cmp=2799380&cmp=2975634&cmp=2731790&active=1
Ergänzung ()

oder ne 1TB SSD statt nur einer 500GB, 32GB statt 16GB usw. usf.
Ergänzung ()

und würde dann sogar noch mit einem 5700X3D sowie einer 250W GPU wunderbar passen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben