Grafikarte upgrade 7970

mobin21

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
40
Hallo Liebe Community,
ich habe mir damals mein ersten PC gekauft ist schon eine weile her (10 Jahre ca.). Ich möchte ein wenig mein Pc aufrüsten und meine Grafikkarte erneuern. Ich weis mein Pc ist sehr alt und eigentlich sollte ich nichts investieren, aber leider hab ich momentan nicht das nötige Geld, um mir ein neuen Rechner zusammenzustellen. Momentan habe ich eine Ati Radeon 7970 von ASUS installiert.
Ich spiele momentan Counter Strike 2.
In Zukunft, wenn ich Geld für einen ordentlichen Rechner habe würde ich natürlich aktuelle Spiele gerne spielen wollen aber das braucht noch Zeit.
Einmal meine Komponenten:
Graka: Ati Radeon 7970 Asus
DDR: G.Skill 800 Mhz DDR3 hab ich 4x 4gb also insgesamt 16 GB
Mainboard: AsRock H87 Performance
CPU: Intel Core i5 4570 3.20 Ghz
welche möglichkeit besteht für dieses System die Graka am besten aufzuwerten.

ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und Infos im voraus.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bin mir nicht sicher

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Counter Strike 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so gut wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4570 3.20 Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ati radeon 7970 asus
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): weis ich leider nicht
  • Gehäuse: weis ich leider auch nicht
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine anforderung

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt
 
Da bleibt dir nur der Gebrauchtmarkt eine AMD RX 570 8 GB zum Beispiel gibt es auch relativ billig .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21, Nero FX, h2f und eine weitere Person
Polaris (RX4xx) ist in machen Spielen noch langsamer als die 7970...
Spar lieber so 1k Euro und komm dann nochmal.
Gibt genügend ältere Spiele, die Du mit der vorhandenen Hardware noch gut zocken kannst. CS2 sollte doch auch noch recht gut laufen? Stell halt nicht alle Schalter auf Anschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21 und Trefoil80
Nix für ungut aber ATI gab's bei der 7000 Serie schon lange nicht mehr..

Ansonsten ist leider das Budget schon wichtig zu wissen... Aber wenn die Karte läuft... Wozu?

Am Ende limitiert dann die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21
bei der antiken Kiste würde ich nichts mehr investieren.

Aslo schrieb:
Spar lieber so 1k Euro und komm dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Fujiyama, Waxwiesel und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21
Es muss nicht zwingend 1k€ sein. Upgrades zu der vorhandenen Hardware gibt es gebraucht wesentlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21
Bei deiner Kiste ist die CPU das Limit, nicht so sehr die Grafikkarte!
CS2 ist CPU in FullHD!

Davon ab in deine Kiste steckt man keinen Euro mehrde muss neu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21
Aslo schrieb:
Polaris (RX4xx) ist in machen Spielen noch langsamer als die 7970...
Das bezweifel ich

Budget zu wissen wär schon gut, ansonsten Gebrauchtmarkt um erstmal über die Runden zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21, Areve und Gigaherz
Werde dir erstmal klar, was du Investieren kannst.
Auf dem Gebrsuchtmarkt bekommt man ein Am4 Board mit Ryzen 3600 und 16 GB RAM für um die 150 bis 160 Euro. Dann hättest du erstmal einen soliden Unterbau.
Eine RX6600XT kostet dann nochmal zwischen 150 und 180 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21, SoDaTierchen und Verak Drezzt
AMD-Flo schrieb:
Wobei das keine Empfehlung sein soll.

Ich habe in die 150 bis 160 Euro schon einen Puffer eingerechnet und nicht das günstigste ebay Angebot herausgestellt, um den TE keine Luftschlößer zu bauen.

Den Ryzen + Mainboard kann man ebay auch gut gerne für 70 bis 90 Euro schießen (CPU 40 Euro und Mainboard 40 Euro).

Man braucht hier dann allerdings etwas Zeit.
Da es anscheinend bei dem TE auf jeden Euro ankommt, würde ich gebraucht in Betracht ziehen.

Für 150 Euro würde ich allerdings nicht gebraucht kaufen, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21 und AMD-Flo
halten wir fest

wir sind uns einig, alleine eine neue Grafikkarte wird nur wenig bringen.

ABER da er die neue Grafikkarte auch im neues System, was er eventuell später kauft, auch nutzen kann...
soll er doch einfach mal probieren nur die Graka zu tauschen. vll reicht ihn das ja schon. Unterbau wechseln kann er immernoch.

jedoch ohne budget (vll reicht es ja auch für beides?) macht das hier kein sinn... meine kristallkugel ist gerade in Wartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21, ogdullum und SuperHeinz
Mit der CPU Basis wird man heute keine Bäume mehr ausreissen, aber ich denke eine neue Grafikkarte wird das System nochmal ein gutes Stück beschleunigen.

Wenn es neu sein soll würde ich zu einer RX6600 für um die 200€ raten. https://geizhals.de/powercolor-rade...-6600-8gbd6-3dh-a2619818.html?hloc=at&hloc=de
Wenn es gebraucht sein darf, sind die AMD RX5700 oder RX5700XTs oft günstig für ca. 120€ zu bekommen.

Falls der Grafikkartenbooost nicht ausreicht kann man die CPU Basis immernoch tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21
Eine gebrauchte RX 6600 für ca. 150€ (Neu ca. 200€) sind in meinen Augen das einzig vernünftige, die meisten Spiele werden ohnehin im CPU-Limit sein.
Komplett neues System macht deutlich mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21
gebrauchte GTX980/970 4Gb für 50€ und gut ist, mehr Geld macht wirklich keinen sinn. vielleicht kannst du für 30€ einen i7 4770 ( oder xeon ableger , noch günstiger) schießen dann hast für 80€ mal ein "upgrade der dich über Wasser hält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21 und SuperHeinz
Ich habe vor ein paar Jahren meinen alten 4670K mit einer GTX 1070 (8GB) ergänzt.
Haben wunderbar zusammengearbeitet. Könnte man gebraucht auch suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Maxysch und mobin21
Eine 1070 habe ich letztes Jahr ebenso gebraucht für 100€ gekauft, hat wunderbar zu meinem i7-3770 gepasst und würde ich auch empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und mobin21
Mein i5 3570K, 8 GB RAM und eine 3060TI mit 8GB VRAM arbeiten auch gut zusammen.
Aber gerade bei alten Spielen kann man dann doch die Grafik hoch drehen.
Je nach Spiel ist der PC bis zu5x schneller geworden, ganz grob gemessen. Auf jeden Fall ist Rage 2 zum Beispiel von 800x600, alles auf niedrigst und 20-25 FPS (sah aus wie ... :skull_alt:) auf 4K, alle Regler auf Ultra und 50-60 FPS gestiegen.
Finde das voll OK für die Kiste.
mobin21 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): weis ich leider nicht
Daran kann es scheitern, wobei die 7970 sich bis zu 250 Watt genehmigt, also nicht gerade sparsam. Könnte trotzdem scheitern, musst du ausprobieren.

Ob es sich für dich lohnt, musst du wissen, ich bin glücklich. Geraucht kann man so sicher die Zeit überbrücken. Natürlich hängt man immer im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobin21
Zurück
Oben