Grafikarte upgrade 7970

Aslo schrieb:
Polaris (RX4xx) ist in machen Spielen noch langsamer als die 7970...
Das stimmt nicht. Höchstens 460.

Ich habe eine 470 mit E5 1620 v3 im Einsatz.

Aber eine RX 470/RX 570 würde ich trotzdem nicht empfehlen.

Evtl. GTX 1660 (Super)

• Gefällt mir
Reaktionen: mobin21
Es wäre grundsätzlich gut zu wissen wie hoch das Budget ist, unabhängig von Neu oder Gebrauchtkauf ;)

Je nach Budget kann "Aufrüsten" mehr Sinn machen als Neukauf, aber generell wäre ein Neu bzw. Gebrauchtkauf eines anderen Rechners mMn sinnvoller.

Gruß,
PCsnow

• Gefällt mir
Ich bin damals von einer R9 280x (HD 7970 GHz) auf 'ne R9 290 und dann auf 'ne RX 480 8 GB gesprungen. Hat jedes Mal Leistung gebracht. Wobei der Sprung von 290 auf 480 sehr klein war. Eine gebrauchte RX 480 8 GB, RX 580 8 GB, GTX 1070/1080 oder eine neue RX 6600 (hat grob Leistung wie eine GTX 1080Ti) wäre meine Wahl.

Insgesamt solltest du aber mal über einen Austausch deines Systems nachdenken. Mit 110 € für einen Ryzen 5600(X), 80–100 € für ein Mainboard und 50 € für RAM kannst du eine neue Grafikkarte deutlich besser ausnutzen. Und du hast sogar wieder Garantie auf sämtliche Komponenten.

Bei AMD, würde ich zumindest eine aus der 6xxx Serie nehmen. Vielleicht noch 5xxx!?. Sonst fehlen wieder Sachen für DX12 Ultimate. Sehe ich seit Anfang des Jahres mit z.B. Froza Motorsport. Als es raus kam, lief es mit meiner Radeon VII. Anfang des Jahres, kam ein Update, seit her startet es nicht mehr, wegen fehlender DX12 Futures.
Oder halt wirklich ne billige RX480/580 8G, für max 50€. Die ist schon einiges schneller und die 8 GB RAM, machen viel aus. Aber bei neueren Spieler, ist da nicht viel.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Ohne Budget ist es schwierig eine Empfehlung zu nennen.

Neu aktuell die RX6600 für 195€ oder besser die RTX 3060 12 GB für 260€:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6600-fighter-axrx-6600-8gbd6-3dh-a2619818.html
https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-3060-twin-x2-n30602-12d6-119032ah-a2539032.html

Gebraucht gibt es diese Karten deutlich günstiger.
eine neue 4060 rtx 8gb ist nur 20 euro teuer als eine 3060 rtx und moderner.
ich wuerde mir aber keine gtx kaufen, wenn dann eine gebrauchte rtx.

• Gefällt mir
Schon alleine wegen DLSS, ja, wenn du auswählen kannst, dann eine RTX 4xxx, weil besseres DLSS. Da profitieren auch die "schwachen" Karten von. Allerdings muss das Spiel auch modern genug sein, um das zu können.

• Gefällt mir
Also eigentlich würde ich auch kein Geld mehr in das System stecken, aber wenn kein Geld da, muss man eben machen was geht.

Überspringe einfach ein paar AMD Generationen und halte Ausschau nach einer gebrauchten RX 5600XT. Die sollte mit ein bisschen Glück für um die 100€ zu bekommen sein. Viel größer würde ich da gar nicht herangehen, weil dann erstens eventuell ein neues Netzteil fällig werden könnte und zweitens eine neuere GPU die alterbedingte Rechenschwäche einer CPU nicht ausgleichen kann, natürlich abhängig davon welches Spiel mit welchen Parametern gespielt wird.

Für den Übergang kann man aber eine 5600XT auch in einem älteren System betreiben, denke ich. Oder so wie "Icepeakjr" sagt. Gleich ein ganzes System für wenig Geld gebraucht kaufen. Birgt zwar auch Risiken, aber manchmal macht man auf diesen Gammelplattformen wie e-bay oder Kleinanzeigen auch einen Schnapper. Auch mal auf e-bay/lokal nachsehen. Vielleicht verkauft gerade jemand aus Deinem Ort sein System.

• Gefällt mir
Wäre auch die Frage, ist das wirklich nur eine Übergangslösung, und die Karte kommt beim neuen PC eh raus, oder willst du jetzt eine GPU kaufen und die im neuen PC weiter benutzen?

• Gefällt mir
Die RTX 4060 hat zwar etwas mehr Rohleistung, allerdings nur 8 Lanes und nur 8 GB VRAM. DLSS mit der 4060 ist nicht besser, lediglich FG ist theoretisch freigeschaltet, praktisch aber nur bedingt nutzbar, weil der VRAM zu klein ist. Die höhere Rohleistung kann mit der vorhandenen CPU kaum genutzt werden, wohl aber die 16 Lanes und die 12 GB VRAM. Ansonsten reicht die RX6600.

• Gefällt mir
wow, ich danke euch für die zahlreichen antworten und Infos, ist ja der Wahnsinn!!!
was ich von vielen hier entziehen kann ist, das sich aufrüsten nicht lohnt. Ich wollte schon gerne eine Graka oder System haben, wenn ich mal richtig ordentlich Geld habe das ich von alt auf neu übertrage also einges mitnehme, wenn das nicht möglich ist weil die Graka die CPU drosselt oder umgekehrt dann ist das halt so.
Krass ich hätte wirklich nicht gedacht das meine CPU schon so am Limit ist.
Ehrlich gesagt spüre ich das auch, alleine wenn ich CS2 einschalte mein Lüfter geht direkt in den aktiven voll power Modus den höre ich dann auch die ganze Zeit.

Hmm ich kann 500 Euro investieren wäre da etwas machbar? wenn ja kann ich davon dann etwas in den völlig neuen Rechner mitnehmen? möchte halt in Zukunft auch wirklich aktuelle Games spielen bin auch leidenschaftlicher Story Games Spieler.
Von Baphomets Fluch 1 (Point and Click) zu Gothic ( das Remake kommt bald raus) zu Assassins Creed.

Momentan spiele ich halt auf der PS5 da ich merke das für Leistungsstarke spiele mein Rechner einfach in die Tage gekommen ist.

Vielen Dank nochmal für den krassen Support.
Ich komme übrigens aus Hamburg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Theoretisch könnte man auf Basis von
I5 12400f 100 Euro
B760 100 Euro
RX 6600 200 Euro
Netzteil 50-60 Euro
RAM 16 GB 40 Euro
Rest wie SSd, Gehäuse, Kühler kommen noch dazu
was zusammen basteln.
Dann bist du eher bei 600 Euro wenn alles neu sein muss.

• Gefällt mir
Ich habe noch 2 SSD verbaut eine Crucial MX 500 GB und eine Samsung Evo 860 1 TB

• Gefällt mir
Bei max. 500€ Budget würd ich die Kombo von @AMD-Flo nehmen und dann noch 'ne gebrauchte RX 480/580 und du hast wieder einen soliden Unterbau, der locker doppelt soviel Leistung hat.
Allerdings lieber den Aegis duch den ersetzen, der Aegis kann sehr zickig sein, sprech aus Erfahrung.

• Gefällt mir
danke an euch beide @PCsnow und @ Do Berek.
Der nette AMD-Flo hat noch dieses System hier reingestellt
https://geizhals.de?cat=WL-3964031

könnte ich das übernehmen?
Ich könnte ja die SSD rausschmeißen und meine SSD`s einbauen und dafür nochmal 16 gb DDR raufhauen so das ich insgesamt 32 gb ddr hätte.

Ich wollte fragen, ob ich mit diesem System dann auch spiele wie Cyberpunk und Gothic Remake spielen kann? bzw ob das auch in der Zukunft aufrüstbar ist?

achja mein Monitor ist ein Samsung LU28R55 dachte das muss auch vielleicht erwähnt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Aegis RAM durch die RipJaws ersetzen, beides von G.Skill.

Wie hoch wäre denn dein Budget wenn du nen neuen Rechner willst?

Cyberpunk dürfte mit beiden Setups spielbar sein, aber je nach Auflösung und settings nicht mit 90FPS+Ultra.

Welche finalen Anforderungen das Gothic Remake haben wird, kennt aktuell noch keiner da das Game noch nicht final rausgekommen ist.

Aufrüsten kannst du bei den vorgeschlagenen Setups nur innerhalb des AM4 Sockels, wenn du eine neuere AM5 CPU verbauen willst, musst du wieder den Unterbau (Mainboard und RAM) tauschen.

Gruß,
PCsnow

• Gefällt mir
Ich danke dir, könntest du mir vielleicht ein System herstellen mit AM5. So das das ganze System zukunftssicher ist, dann muss ich halt ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen geht anscheinend nicht anders. Ich denke mir, wenn ich ein System für 500 kaufe und das nicht Zukunftssicher fürs aufrüsten ist, dann ist das früher oder später wieder rausgeschmissenes Geld oder irre ich mich?

Ich glaube, wenn man eine einiger Maßen gute CPU drinne hat dann ist für die Zukunft nur die Grafikkarte am wichtigsten oder? bzw am teuersten. Die Grafikkarte ist ja die Hardware die ein Warenkorb in die Höhe treibt.

Vielleicht ein AM5 System vorstellen was günstig ist aber gut genug das Komponenten für die Zukunft auf das System installierbar sind.

Ich hoffe ich verlange nicht zu viel.

vielen dank

mobin21 schrieb:
Der nette AMD-Flo hat noch dieses System hier reingestellt
https://geizhals.de?cat=WL-3964031
Kann man so machen, aber wenn du sparen willst dann einfach die RTX 3060 12GB mit der RX 6600 ersetzen und verlierst dabei kaum Leistung, bist du damit mit 500€ statt mit fast 600€ dabei.
12GB VRAM bis auf ein paar Ausnahmen (z.B VR) bringen der RTX 3060 nichts, der kommender AFMF 2 ( zur Zeit im AMD Beta Treiber) macht für mich DLSS 2 von Nvidia uninteressant.
AFMF 2 = AFMF Nachfolger der einige Krankheiten der ersten Version gut verbessert hat, es ist das Pendant zu FG(DLSS 3) und ist per Treiber nahe zu in jedem Spiel per Treiber aktivierbar. Allerdings ist so etwas nur für Single Games.

Prinzipiel kannst du dich gerne an den allgemeinen Ratgeber halten:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Folgendes Setup wäre mein Vorschlag (Keine SSD, Kein OS; zusammenbauen musst du selber):
https://www.mindfactory.de/shopping...22198eb51adec325577658b26267d677c8b3b614057b2

Das ist nicht das absolute Optimum, aber mit AM5 Sockel noch die nächsten Jahre aufrüstbar.

Die Grafikkarte in der Liste ist eine RX6600, bedenke dass diese je nach Game, Auflösung und Settings schnell ins Limit gehen könnte.

Wenn du mehr Leistung willst, kannst du ne größere AM5 CPU und Grafikkarte nehmen.
Das treibt allerdings den Preis dann nach oben :)

Gruß,
PCsnow

• Gefällt mir
@PCsnow ich danke dir vielmals für die reichlichen Infos. Ich habe mich entschieden ich werde ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen.
Jetzt die Frage der unteschied zwischen diesen System hier https://geizhals.de/wishlists/1314947 und diesen https://geizhals.de/wishlists/969874 System ist der enorm ? je nach dem werde ich dann alles kaufen.

Das andere Problem ist ich bin ein blutiger Anfänger und traue mich nicht die einzelnen Komponenten aufzubauen. Ist das schwierig und kann ich dabei leicht etwas kaputt machen? Ich hab noch nie ein rechner zusammengestellt

Zurück
Oben