News Grafikchips für Notebooks: Modellvarianten der RX 8000M und Strix Halo beschrieben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Nächstes Jahr kommen wieder neue Grafikkarten von AMD. Wie diese grob im Notebook-Segment aufgestellt sein werden, darauf gibt es jetzt erste Hinweise. Vier Modelle werden beschrieben, die mutmaßlich auf Navi 48 und Navi 44 basieren. Außerdem werden die Spezifikationen der vier Varianten der Workstation-APU Strix Halo genannt.

Zur News: Grafikchips für Notebooks: Modellvarianten der RX 8000M und Strix Halo beschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, K3ks, EdwinOdesseiron und eine weitere Person
Dann gibts vermutlich wieder 2 MSI Notebooks mit den GPUs und das wars :(

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, mreyeballz, Nitschi66 und 7 andere
Kann nicht endlich mal ein Hersteller kommen und eine APU mit einem gescheitem GPU Part auf die Beine stellen....?

Das AMD das nicht macht und machen wird is schon klar, die wollen ihre GPU Sparte nicht kastrieren. Scheisse find ichs trotzdem.

Die Daten wirken sehr plausibel. Das heißt aber insbesondere auch, dass sie sich auch diverse z.B. hier im Forum aus der Nase ziehen und damit hausieren hätten gehen können, ohne, dass es aufgefallen wäre. (also viel Kreativität gehört wirklich nicht dazu)

ZeT schrieb:
APU mit einem gescheitem GPU Part
Dürfte eher ein Kostenfaktor sein, denn wo will sich AMD in Notebooks selber kannibalisieren? Da gibt es viel zu wenige Angebote.

Ceberus schrieb:
Eher 6 - 8 als Minimum. Meine RTX 3050 Laptop krankte nicht an der Leistung, sondern am zu geringen Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Ceberus Richtig, aber es würde AMD ja niemanden daran hindern einfach schnellen Speicher an den GPU Part anzubinden.

Da gehts auch nicht um Kosten sondern um die Funktion. Wenn ich eine APU bekomme die ich in ein 1 HE Case verbauen kann die auf nem akzeptablen Niveau ist.... hier take my money. ^^
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Dürfte eher ein Kostenfaktor sein, denn wo will sich AMD in Notebooks selber kannibalisieren? Da gibt es viel zu wenige Angebote.
Ich denk da weiter und bin schon bei Desktops. Die ganze Einsteigerklasse gehört eigentlich abgeschafft da die APUs das übernehmen sollten. Aber ich verstehe halt auch wie der Markt funktioniert. Daher wird sowas eher nicht so schnell kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
M4deman schrieb:
Dann gibts vermutlich wieder 2 MSI Notebooks mit den GPUs und das wars
Glaub ich nicht, je bekannter AMD marketing-technisch wird desto höher die Bereitschaft der Hersteller, wieder mehr GPUs zu von AMD zu integrieren und wenn sie weiter mehr "Reputation" einheimsen können, kommt das irgendwann auch bei Ottilie Normalverbraucher durch. und ich denke da sind sie auf dem richtigen, aber auch noch steinigen Weg dazu.

Selbst die kleinste Variante wird ja einen Sprung mit sich bringen, wenn die APU vier Speicherkanäle bieten wird, so wie die Strix Variante ja an dieser Stelle mit der Unterversorgung hadert.
Die 8-Kern Variante und der 8050S, dazu eine geringe TDP, da könnte ich schwach werden als kleine Zweitkiste oder Notebook-Version, wobei durch das Thema Chiplet und ggf. dem Verbrauch eher erst eine Generation später im Notebook.

Ceberus schrieb:
Ideal wäre nach dem System von Apple 32 GB schneller Speicher wo die CPU und Graka darauf greifen kann.
Ich weiss ist sehr einseitig aber Gamen kann man mit Apple nicht oder?

Tharan schrieb:
Selbst die kleinste Variante wird ja einen Sprung mit sich bringen, wenn die APU vier Speicherkanäle bieten wird, so wie die Strix Variante ja an dieser Stelle mit der Unterversorgung hadert.
Die 8-Kern Variante und der 8050S, dazu eine geringe TDP, da könnte ich schwach werden als kleine Zweitkiste oder Notebook-Version, wobei durch das Thema Chiplet und ggf. dem Verbrauch eher erst eine Generation später im Notebook.
ich denke auch die Variante 8050S dürfte die interessanteste werden. Mit sehr viel glück kommt man durchs 256 Gbit Speicherinterface evtl. ans untere Leistungs Ende einer 4060m...aber einen wirklich Sprung wirds bei den APU´s wohl erst dann geben wenn mit viel glück 2026 DDR6 Ram rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
@chendal Was für 8050S wenn dann 8600S 8 GB vram werden dennoch nur sein aber Nvidia hat da auch nix anderes 😁

Zurück
Oben