Grafikfehler AMD Radeon 5700 XT

Poldy1981

Cadet 4th Year
Nun habe ich endlich den Treiber zum laufen gebracht, möchte mein erstes Spiel spielen (Divinity 2) und dann habe ich im Spiel diesen Grafikfehler.
Komplettes System ganz frisch.
Mein Rechner siehe hier: https://geizhals.eu/?cat=WL-1837618
Der Fehler ist im gesamten Spiel und auch nach Neustart und auch nach Update auf die optionale Treiberversion. Wat nu?

Anhänge

• IMG_0812.MOV
    9,4 MB
Sieht nach defektem Grafikspeicher aus, die Graka solltest Du umgehend zurückschicken.

Kann man das irgendwie überprüfen? Wäre ja blöd, wenn ich reklamiere und sie funktioniert eigentlich ...

Noch andere Spiele ausprobieren. Wenn es da auch ist, dann ist der Fall klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddyy
Ich habe jetzt mit DDU nochmal alle Grafiktreiber deinstalliert und Adrenalin mit der empfohlenen Version installiert. Keine Veränderung. Nun installiere ich mal Witcher 3 und schaue, wie es hier aussieht.
Ergänzung ()

Bei The Witcher 3 offenbar keine Probleme.
Planet Coaster sieht ähnlich aus wie Divinity und noch Farbfehler.

Anhänge

• 63076023413__AD86E3A5-CE92-40F1-A2B9-50515A5C010B.MOV
    571,8 KB
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Grafikkarte meines alten Rechners installiert. Außer ein paar Anlaufschwierigkeiten bei der Installation - keine Probleme bei der Darstellung.

Damit ist der Fall eigentlich klar. Das manchmal bei einigen Spielen keine Fehler auftreten, liegt wohl an der Programmierung/Grafikengine.

Ja auf jeden Fall.

Geld zurück oder Austausch/Reparatur? Was, wenn das Austauschgerät ebenfalls diese Macken zeigt? Kann ich die dann nochmal zurückschicken?
Ergänzung ()

(Gekauft bei Mindfactory)
Ergänzung ()

Vielleicht verträgt sich die Karte quasi nicht mit meinem System?!

Zuletzt bearbeitet:
Läuft wahrscheinlich auf einen Austausch hinaus. Und ja, wenn es wieder auftreten sollte, kannst du sie auch noch mal umtauschen. Geld zurück gibt es in der Regel nach dem dritten mal.
Ich wüsste nicht, warum sich die Karte mit deinem PC nicht vertragen sollte. Sowas kann mit jedem anderen PC genau so passieren.

Bei Mindfactory kann ich mir auch vorstellen dass sie die vor Ort nochmal testen. Wirst dann evtl. auch ne Bestätigung bekommen was den Defekt angeht. Viel Glück bei der Reklamation! Die neue Karte sollte funktionieren.

Es könnte auch sein, dass es für die Nitro 5700XT auch ein BIOS Update der Karte gibt?!
Bei meiner ASUS RX5700XT sogar zweimal der Fall, obwohl ich niemals Bildfehler hatte.
https://www.techpowerup.com/vgabios/214348/sapphire-rx5700xt-8192-190905

Aber Vorsicht beim BIOS Update! Die Karte hat 2 verschiedene BIOS Versionen, die mit dem Schalter auf der Karte umgeschaltet werden.

Deshalb könntest du mal auf das andere BIOS deiner Karte umschalten, ob es damit auch zu Bildfehlern kommt! Wenn ja, weg mit der Karte!

Der Unterschied zu einer ASUS Karte ist außerdem, das ASUS neue BIOS Versionen ONLINE stellt!
Sapphire macht dies nicht!
https://rog.asus.com/de/graphics-ca...trix-rx5700xt-o8g-gaming-model/helpdesk_bios/

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So. Habe heute das Geld zurückbekommen. Austausch war nicht möglich. 🙄
Jetzt muss ich mich wieder auf die Suche nach einer neuen Karte begeben.

Falls es noch jemanden interessiert 😜:
Ich habe mir eine ASUS TUF 3070 geholt. Und siehe da: Keine Installationsprobleme, keine Treiberschwierigkeiten, kein Flackern. Nix. Nie wieder eine AMD-GPU.

Das hätte dir auch mit einer NVIDIA Grafikkarte passieren können ;)

Aber Glückwunsch zu deiner ASUS TUF 3070, die TUF Grafikkarte soll ja diesmal sehr gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poldy1981
Zurück
Oben