Grafikfehler bei AMD Radeon RX 6800

Reaperse

Newbie
Gelöst: Treiber aktualisiert und FOV runtergesetzt im Spiel. Flackern ist weg.

Hallo zusammen,

ich versuche gerade Medieval Fantasy zu spielen und habe damit das zweite Spiel(nach Days Gone), was durch Grafikfehler absolut unansehnlich geworden ist.

Ich bin nicht sicher, wie ich das beschreiben soll, weswegen ich ein kleines Video gemacht habe:
Video (Youtube)
(Es geht natürlich um die flackernden Texturen)

verwendete Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor 3.70 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: MSI B550-A PRO
  • Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11 Platinum
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
  • Grafikkarte: 16GB AMD RADEON RX6800
  • HDD / SSD: 1000GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
Sodtwaretreiber: Treiber-Paketversion 20.45.01.18-201113a-361134C-RadeonSoftwareAdrenalin2020

Was ich bisher gemacht habe:
  • Sämtliche Einstellungen im Spiel hoch und runter geändert
  • Sämtliche Einstellungen im Catalyst Control Center geändert
    Grafik.jpg

Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter. Ich hoffe, jemand hier hat eine Lösung. :-/
Besten Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Wundert mich, dass die Karte überhaupt läuft mit diesem alten Treiber 20.11.2 :confused_alt:
Bist du sicher, dass das eine "RX 6800" ist.
Wenn, dann nimm den empfohlenen Treiber "Adrenalin 21.10.2 Recommended (WHQL)",
bekommst du bei AMD zum Download.
Wähle bei der Installation des Treibers, am Anfang: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen",
danach gibt's einen Neustart, dann installierst du den Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Makso und Reaperse
Was der Auslöser ist, weiß ich auch nicht, das ist seit der Release Version so, aber stell mal das FOV komplett runter und taste dich langsam wieder hoch.

Der soll erst mal einen passenden Treiber für die Karte installieren.
Schau mal das Bild oben, das ist noch das ganz alte Catalyst Control Center.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ja, das stimmt schon, wundert mich auch, dass das überhaupt läuft :)

Allerdings kenne ich den Fehler selbst, der tritt wie gesagt bei AMD Karten seit der Release Version von Medieval Dynasty auf und kein Treiber hat bei mir geholfen.
Irgendwann habe ich alles komplett runtergestellt, auch der/die/das FOV und die Linien waren verschwunden.

:hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:netter Trollversuch....gefühlt taucht hier täglich so einer auf:kotz:

Würd mich nicht wundern wenn eine Antwort kommt, die wieder neue Fragen aufwirft ohne überhaupt in Erwägung zu ziehen den GPU-Treiber zu aktualisieren.

Ist in der Tat etwas merkwürdig :confused_alt:
Er scheint den "neuen" Adrenalin 20.11.2 (immerhin Launch Treiber der RX 6800) erfolgreich mit dem Catalyst Control Center gepaart zu haben.
Vielleicht bringt der TE da noch etwas Licht ins Dunkel^^

Ich kann aber versichern, dass dieser Fehler selbst mit dem 21.11.3 noch genau so aufgetreten ist.

Also, das Bild oben passt nicht.
Die Treiber Version die er angibt, wäre der "Adrenalin 2020 Edition 20.11.2"
und dieser unterstützt die RX6800, aber der Treiber ist alt und er soll den oben aktuellen, verlinkten nehmen.
Diese haben aber kein uraltes "Catalyst Control Center".
Womöglich ein Bild aus dem Internet, um hier zu zeigen was er meint.
Ergänzung ()

Justan Image schrieb:
selbst mit dem 21.11.3
Optionaler (Beta) Treiber, den soll er nicht nehmen.
So, und jetzt ist der TE mal daran.

Man sollte trotzdem aktuellste Treiber installieren und auf dem Screenshot aus dem Netz ist es total veraltet. Willst du Grafikfehler leben oder neueste Treiber versuchen und ohne Grafikfehler leben.

RX6800 kein 2 Jahre alt :)

Ich hatte auch mal Grafikfehler gehabt bei Serious Sam 4, wo einige Items kaputt dargestellt wurde, erst neue Treiber haben komplett beseitigt (Nvidia) :D

Hallo erstmal,

nein ist kein Trollversuch. Habe jetzt erst einmal die Adrenalin Treiber installiert(und Cataclyst deinstalliert):
Grafik2.jpg

Habe noch einmal das Spiel gestartet und habe den Fehler noch immer.

Hast du zuvor deinstalliert - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"?
Es empfielt sich auch, erst mal das Profil Standard zu wählen nach der Installation.

1.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaperse
Das mit dem Beispielbild habe ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings ist auf dem Bild doch tatsächlich die DaysGone.exe verknüpft - und das Spiel ist deutlich neuer als das letzte CCC.

Den 21.11.3 habe ich nur angeführt, da dies der letzte Treiber war, mit dem ich es auf meiner kleenen 6600xt versucht habe.

@Reaperse Und das FOV mal ingame runtergestellt? Bin mir ziemlich sicher, dass es funktioniert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaperse und Nickel
Ja ich habe bei der Installation den Haken bei "auf Werkseinstellung zurücksetzen" rein gesetzt.
Muss ich bei dem neuen Treiberpaket noch irgendwas starten/auswählen, bevor ich es testen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
O.h o.k...dann tuts mir leid das ich dir ein Trollversuch unterstellt habe,konnt es nur nicht glauben das du noch mit dem uralten Catalyst Control Center(CCC) unterwegs bist.

Nun können wir auch an einer Lösung arbeiten.

@Justan Image hat ja schon was vorgeschlagen mit FOV runterstellen.Schon versucht?

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaperse und Nickel
OMG Ich habe "sichtbares Feld" (=FOV) runter gesetzt und das Flackern war weg! Sobald ich es etwas höher setze, fängt es in der Entfernung wieder an. Der Regler im Spiel geht von 70 bis 110. 70: keine Probleme, ab 80 am Horizont Probleme, je höher umso schlimmer und näher.

• Gefällt mir
Reaktionen: dman, Justan Image und Nickel
Reaperse schrieb:
Muss ich bei dem neuen Treiberpaket noch irgendwas starten/auswählen, bevor ich es testen kann?
Standard Profil - #12
Und den Neustart nicht vergessen, nach der Installation des Treibers.
So, über Probleme mit dem Game weiß ich nichts aber da hat sich je Justan Image
schon dazu geäußert.

@dman Alles gut. Ich hatte bei den Grafikproblemen bei Days Gone auch nach Lösungen gesucht und nur nach "Treiber AMD Software Center" oder so gesucht, da ich mich erinnerte, dass es solch Programm gab und dann hab ich wohl die alten Treiber gefunden.
Also die FOV-runterdrehen Option hat auf jeden Fall geholfen. Vielen vielen Dank erst einmal dafür. Wisst ihr, wodurch dieser Fehler bei höheren Einstellungen kommt und wie man den weg bekommt? Ich mein, ich kann mit der Lösung erst einmal leben und bin auch so glücklich, aber interessant wäre es schon zu wissen. :)

Vor der Release Version des Spiels war dieser Fehler nicht existent und es scheint wohl nur mit AMD Karten aufzutreten. Im Steam Forum hat damals jemand danach gefragt und einer der Entwickler (eigentlich 'ne sehr hilfreiche, kommunikative Truppe) hat lediglich darauf verwiesen, doch den Treiber zu aktualisieren. Ich habe mehrere Treiber probiert, auch ältere, nichts zu machen. Das mit dem FOV habe ich durch stupides Probieren selbst herausgefunden.
Hab das Spiel eben nochmal schnell runtergeladen und den aktuellsten Treiber installiert. Jetzt kann ich einstellen, was ich will, es geht nicht weg :mad: Ob's am Treiber oder am Spiel liegt? Keine Ahnung. Sonst habe ich jedenfalls keine solchen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaperse
Zurück
Oben