grafikfehler bei einer radeon 9800 xl

paulgonzorunz

Cadet 3rd Year
Hi also ich hab probleme mit dem pc von meinen geschwistern, wenn mir mal einer sagt wie ich hier bilder anzeigen kann dann hab ich auch noch bilder... also jetzt die genauere beschreibung: Bei dem Mauszeiger sind immer irgendwelche Striche um ihn herum... bei spielen wie zum beispiel schlacht um mittelerde 2 sieht man striche und die größte Fläche bleibt schwarz ... (die gebeude und so kann man sehen...) das aktualliesieren des treibers habe ich schon versucht, aber es ist wohl leider keine neue version verfügbar... ich hoff ihr könnt mir helfen, wie gesagt ich weiß nicht wie man hier bilder reinmacht und ob das überhaupt geht...

Hi

es könnte sich entweder um ein Temperaturproblem handeln oder deine Karte ist defekt! In letzter Zeit liest man nämlich immer mehr im Forum, dass die 9800er Karten sich verabschieden!

aber überhitzung kann meiner meinung nach nicht sein, denn diese grafikkfehler treteten direkt beim strart auf ... ich denke ein defekt ist schon wahrscheinlicher, die grafikkarte wurde schonmal ausgetauscht... also umgetauscht eher gesagt die 9800 sind wohl nicht so langwierig... hm aber kann mir trotzdem noch jemand helfen??? auch in der sache mit dem bilder posten...

Du benutzt aber nicht zufällig den SoftMod der Omega Treiber??
Sollte dies nicht der Fall sein solltest du die Treiber neu installieren und schauen ob es an
falschen Treiber liegt.

Ich hatte dieses Phenomen nur wenn ich meine alte 9500Pro auf 9700Pro Niveau hab laufen lassen (mit dem Omega SoftMod). Benutzt du diesen SoftMod nicht ist warscheinlich deine Karte defekt.

Ich hatte dieses Problem bei der Medion Radeon 9800XL auch und konnte es beheben, indem ich einen Zalmann 700Cu Kühler eingebaut habe. Die Standardlüfterchen sind der letzte MÜLL!!!

Danach sind die Temperaturen um 20°C runter gegangen und die GraKa läuft sein 4 Monaten fehlerfrei im Dauereinsatz!

Vorsicht, wenn du den alten Kühler runter machst! Vorher mit einem Fön erhitzen, damit sich das WLP wenigstens minimal ablösen läßt! Ich habe nach einem harten Kampf mit der Klebeleistung des Pads noch vorsichtig mit Fensterreiniger und Küchenpapier saubergewischt und danach neue WLP und Kühler verbaut.

Um den alten abzumachen, brauchts einiges an Kraft und Geduld! Das Zeug klebt wirklich teuflisch gut!

ich glaube, es liegt an den treibern. hatte das auch mit meiner 8800gtx als sie ganz neu war. da lief sie noch auf 7xxxer-treibern. ich hatte in vielen games schwarze stellen und gegenstände ohne textur. anscheinend macht dein treiber etwas bei der speicher-bearbeitung/zuteilung/wasweissich falsch...

Wenn eine Karte überhitzt bringt das irgendwann den PC zum abstüzen. Gucke mal ob du mit Spee Fan gucken kannst wie warm die wird oder fasse während sie z.B. ein Spiel berechnet an den Alu Kühlkörper (passiert nichts). Also wenn es so warm is das du das unter 3 Sek. anfassen kannst is es problematisch, aber das nur im Falle das die keinen Sensor hat für die Temperatur. Gucke mal ob sie richtig im AGP slot sitzt. Einmal nachrüteln, oder rausnehmen wieder reinsetzen. Neuen Treiber laden. Mit dem Burn in Test mal gucken ob die Karte defekt ist.

Zurück
Oben