Grafikfehler - bunter Bildschirm

Bagera

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
177
8800 GTX Grafikfehler - bunter Bildschirm

Hallo,


vor ca. 3 Wochen habe ich meinen PC zusammengebaut, jedoch hatte ich Probleme mit Systemabstürzen in Form von Freezes. Dies konnte ich durch ein Abit Bios Update auf Version 14 beheben. Dann traten aber Grafikfehler auf die ungefähr so aussehen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-8800gtx-xxx-stuertzt-bei-spielen-ab.256066/

jedoch in verschiedenen Farben und Anstelle des Mauszeigers erscheint ein Quadrat das sich vom restlichen Bild abhäbt. Dieses Problem habe ich unter XP sowie unter Vista 32bit (sehr häufig).

Unter XP sieht das Problem so aus:
Ich starte Herr der Ringe Online, bevor der Ladebildschirm erscheint bekomme ich den bunten Bildschirm. Die Farbe wechselt von Rot nach grün usw., die Maus aber kann ich weiterhin bewegen jedoch nur als Quadrat :freak:. Nach 10 sek. startet der PC neu.
Meistens kann ich nach dem Reboot problemlos zocken.

Jetzt unter Vista 2 Beispiele:
HDRO, frisch installiert, komme nicht bis zum Ladebildschirm. Nach Reset dasselbe Problem, jedoch muss ich nachdem 3. Reset den Netzstecker ziehen da der Monitor kein Signal mehr finden kann, der Samsung wechselt dann immer von Analog nach Digital, hin und her.

Crysis Demo, installiert und angefangen zu zocken. 3 std. ohne Probleme, dann mitten im Spiel bunter Bildschirm. Nach Reboot komme ich auch da nichtmehr über das Spielmenü hinaus, nach 10 sek. ist Ende.

Das erste mal wo ich diesen Fehler hatte war in HDRO unter XP, jedoch sind die Fehler eher selten unter XP. WiC läuft ohne Probleme. Danach habe ich mir dann Vista Ultimate gekauft, hatte nur WiC installiert und das lief 1 Woche perfekt. Habe dann Vista neuaufgesetzt (habe WiC nicht installiert), da hatte ich nur HDRO und Crysis Demo drauf und den Rest kennt ihr ja.

Jetzt habe ich gestern XP wieder aufgesetzt (vorher C: im Bios komplett gelöscht) nach der Installation SP2 drauf, Neustart, nForce Treiber (von Nvidia HP) drauf, doch mir wurde die Netwerkverbindung nicht angezeigt unter Netzwerkverbindungen. Na gut, denke ich, nochmal Setup gestartet und nur Ethernet Controller markiert, nach Neustart funktionierte die Maus und das Keyboard nicht mehr (beide Usb) :o . Also wieder XP neuafgesetzt und dann funktionierte alles :freaky: .Crysis Demo installiert, läuft. HDRO installiert, läuft. Heute HDRO gestartet, bunter Bildschirm :evillol: . Nach Neustart, HDRO läuft (habe den Speicher mal Probeweise auf 2.0V gestellt, vorher 1.85V).

Jetzt was ich ausschließen kann:

Temperaturen sind i.O. (auch bei offenem Gehäuse bunter Bildschirm).
nichts übertaktet, nur die Graka von Haus aus (auf Normaltakt hat auch nicht geholfen).
Mit 2GB immernoch Fehler, verschiedene Steckplätze immernoch Fehler.
Alle Kabel sind richtig angeschlossen und Lüfter drehen auch alle.
Alle neusten Treiber drauf(auch DX), auch der neue Beta für Graka hat nicht geholfen.


Ich hoffe ich habe alles verständlich erkärt ;)

P.S. ich persönlich tippe aufs Mainboard (Buggy?)

hoffe Ihr könnt mir helfen


mfg Bagera
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

nun kann ich berichten das der Fehler jetzt auch unter XP häufiger auftritt. Habe mit Nvidia Monitor die Temperatur der Grafikkarte aufzeichnen lassen, beim Start waren es 67°C, 2 Minuten später beim Absturz 81°C. Denke nicht das das zuviel ist für eine 8800 GTX. Also die Temps sind doch Vertretbar oder?
 
die temps sind 100% i.o. das hält die locker aus, sieht aber so aus als hätte deine gtx ne makke weg, ein freund hatte das selbe: am abend hat es auf einmal aus seinem pc verbrannt gerochen, lief aber alles noch wunderbar, bis morgens um 10, als wir nachm frühstück an den pc gingen, sah alles wie in dem screen oben aus - grake un netzteil neu... nach ner weile das gleiche

wodran lags: beim 2ten austausch stellte der typ fest das der ein/aus schalter vorne nen wakler hatte und somit probs gemacht hat, ich denke zwar nicht das das jetzt am I/O schalter liegt, aber entweder nt oder grake (oder beides) ist hinüber, ich würde mal ein ersatz netzteil besorgen und damit testen (vom freund das oder so)
 
Hmm,


ich habe mir extra ein neues Netzteil gekauft für die GTX, habe hier nur das alte von mir rumliegen,das von Antec 450W. Das Antec hat aber nur einen Stecker für die Grafikkarte.
Also ich hab nur Probleme bei Spielen, Desktop, Internet, alles läuft einwandfrei. In der Ereignisanzeige steht übrigens auch nichts drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf jeden fall mal neue treiber probieren, ausserdem die games neu installen (registry reinigen).

hatte das auch mal bei shell(zensiert) und das hab ich NIE wegbekommen :( im menu war noch alles normal, aber im spiel kam nur bunter brei. an der hardware liegt es nicht, läuft alles bestens, hab die probleme nur in dem game. hab leider auch die cd nichtmehr, sonst würde ichs neu installen. ich bin mir nämlich zu 100% sicher, dass das game am ar*ch ist^^
 
Mal ne andere Sache als Täter.
Könnte das Programm von Nvidia "nTune" auch solche Bilder verursachen? z.B. dass nTune irgendwelche Konflikte auslöst, nTuneService.exe läuft ja dauernd im Hintergrund. Ich weiß nur nicht was es macht :rolleyes:

Werde es gleich mal deinstallieren und testen.
 
bei mir hat ntune auch mal probleme gemacht, die sahen aber anders aus (bluescreens^^) habs seitdem nie wieder installiert.
 
Hi,

also nach der Deinstallation wollte Crysis auf Anhieb starten. Habe dann ca. 30 min gespielt, Ok. Dann nochmal gestartet und es lief wieder. Dann HDRO gestartet und es lief auch.

So, jetzt möchte ich aber nicht in Freuden ausbrechen :) könnte ja sein das es immernoch passieren kann :rolleyes:

Aber für den Anfang ist es schonmal was, werde mich dann wieder melden (hoffentlich mit guten Nachrichten) wenn es auf die Dauer Stabil läuft.

Aber kann es wirklich nur am nTune gelegen haben?


Edit:

@ t2THei

Bluescreens hatte ich auch heute 2.


Edit 2:

Es war doch zu einfach um war zu sein, im Crysis Menü wieder BUNTER BILDSCHIRM!
 
Zuletzt bearbeitet:
ixh rate dir: grakatreiber runter, drivercleaner laufen lassen und dann den letzten treiber mit whql installieren. NICHT dem empfohlenen, der ist noch beta und bringt unter XP noch viel probleme :(

danach solltest du crysis nochmal neu installen. hatte das problem mit der crysisdemo heute auch, am schluss hats mich so aufgeregt, dass ich es gelassen hab. ich kann drauf verzichten^^
 
ich hab ja den 163.71 drauf hatte aber auch dasselbe Problem mit dem neuen beta. Das Problem ist das es bei allen Spielen passiert :(
 
dann würde ich dir raten, mal mainboard und grakatreiber zu probieren. den, den du jetzt benutzt (für die graka) ist atm der beste :) aber schau mal nach neuen board-treibern.
wenn du den boardtreiber erneuerst, solltest du danach auch noch den grakatreiber neu installieren, da die ineinander greifen...
aber ich würde sagen, dass es aussichtslos ist. hast du die games schonmal neu installiert?
 
Das Problem ist ja, das ich diese Fehler unter Vista häufig hatte. Jetzt habe ich eine saubere XP Installation + neuste Treiber drauf und trotzdem, es hilft nichts.
Ich werde mal Probeweise meine alte 7900 GT einbauen und schauen ob da auch ein bunter Bildschirm erscheint.
 
Hallo,

ich habe genau das selbe Problem wie du. Nur dass mein Monitor dann nicht bunt ist sondern einfarbig. Mal Hellblau mal Lila mal grün...

Hab auch noch keine Lösung gefunden. Werde jedoch heut mein XP neu aufsetzten. Mal sehen vieleicht bekomm ich dann das bunte Problem in griff.

Ich habe genau wie du von der 7900gt auf die 8800GTX "upgegradet".

Sehr komische angelegenheit dieser Bunte Bildschirm....

Vieleicht findest ja du die Lösung.

Ps: ich habe auch Ntune drauf.

Edi: Mir fällt gerade auf dass du das selbe Netzteil hast wie ich!!! BeQuiet Darkpower 530w!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab haargenau das gleiche blöde problem (nur ist es nicht ganz so häufig .. bluescreens keine ^^)
Temp stimmt auch (also für ne LuKü)
Tritt aber nur bei Crysis (immer bei vista ultimate 32bit) bei XP nur sehr selten (bisher 1 mal oder so) ... also mit relativer reproduzierbarkeit xD (unter Vista) ... sonst mal bei WoW,CS:S also immer nur hier und da mal (wenn es in 2 Wochen einmal kommt ist das schon recht häufig)
Treiber ist bei beiden der neuste (beta) treiber von der Nvidia-HP
deshalb denke ich das es ein Treiberproblem ist - ich hoffe es denn sonst hat meine GTX ne macke ... und einschicken ist auch doof ... da wartet man wohl ewig (bis 8 wochen oder so bei meinem händler -.-)
ich hab auch mal geschaut ob ich nen Fehlerhaften Widerstand hab (also statt 40C nen 68C) ist aber nicht der Fall (man wer kommt auf die idee ne schriftgröße von ca. 0,1 mm da drauf zu drucken ._. ... da hat man schon mit ne lupe probleme... naja anderes Thema...)
BIOS hab ich auch mal aktualisiert, hat zwar nen anderen Fehler beseitigt ... aber diese bunten pixeldinger hatte ich immernoch ... auch wenn die etwas seltener geworden sind (kamen erst nach 2 Stunden und nicht schon nach 2 Minuten) hab aber nur einmal getestet .. mal sehen was heute wieder ist ^^ :rolleyes:

Fazit: also entweder Treiber fehlerhaft oder GTX fehlerhaft ... hoffe auf ersteres

System: (alles nonOC)
6700C2D
MSI 8800GTX HD
600W darkpower pro
2gb gskill ram
Asus P5N32E-SLI
 
den treiber würde ich nicht benutzen ;) es sei denn, du stehst auf bluescreens :) der treiber ist 1. beta und 2. natürlich auch ohne whql-.- viel spass
 
Also Treiber haben mir nicht geholfen, und das Problem habe ich nicht nur bei Crysis, sondern auch bei Herr der Ringe Online. Was mich aber auch wundert ist, dass ich manchmal ohne Probleme 1-2 std spielen kann, aber wenn ich dann das Spiel neustarte hängt es sich schon im Menü auf.

ich hab auch mal geschaut ob ich nen Fehlerhaften Widerstand hab (also statt 40C nen 68C) ist aber nicht der Fall

das habe ich auch kontrolliert, meine ist auch i.O.

Werde jetzt, wie schon erwähnt, meine alte 7900 GT einbauen und dann testen.


Wenn ich überlege mein letztes System ist mir in 1,5 Jahren nur 6 mal abgestürzt (Ungelogen). Da gewöhnt man sich dran und ist sehr frustriert wenn ein neues System, in nur 3 Wochen, 10 mal so oft abegstürzt ist :evillol:
 
t2THEi schrieb:
den treiber würde ich nicht benutzen ;) es sei denn, du stehst auf bluescreens :) der treiber ist 1. beta und 2. natürlich auch ohne whql-.- viel spass
hast du diesen Treiber schon mal getestet? anscheinend nicht ... auch wenn er ein Beta trägt und kein whql besitzt ... ich hatte bisher keinen Bluescreen !
(bisher ca 8 Stunden Spielzeit in 3D und bestimmt nochmal das gleiche in Windows ... und kein einziger bluescreen ... :P )

vorher hatte ich ja den "alten" Treiber drauf ... da war es aber noch viel schlimmer da kam ich wie Bagera schon sagte nicht über das Menü hinaus ohne diesen tollen farbpixelmix (jetzt komm ich schon mal nen stück weiter) :king:
da hilft wohl nur auf den nächsten (beta) treiber zu warten
 
Hi,


also nachdem Test mit der 7900 GT, muss ich sagen ich hatte keinen bunten Bildschirm ;), ABER derbste Grafikfehler, in HDRO flackerte das ganze Bild wie bei einem Gewitter. Die Temperatur war idle 41°C in Crysis zeitweise auf 70°C. Da hatte ich auch Grafikfehler in Form von Balken die quer durch den Bildschirm verteilt waren.

Als die 7900 GT noch im alten System lief hatte ich keine Grafikfehler, wenn dann nur 1 Balken der ab und zu auftrat, jedoch nicht störte. Also ich sag mal so, das was ich eben gesehen habe, war eine Verschlechterung von 300% und mehr. Irgendetwas muss doch diese Fehler bei der 7900 GT und der 8800 GTX verursachen.

Was mir beim Umbau eben auch aufgefallen ist, ist das dieser Kühlkörper auf dem Mainboard, über der Grafikkarte, Extrem heiss war. Als ich den Finger drangehalten habe, hat es richtig wehgetan :heul:

Kann es am Mainboard liegen?
 
Zurück
Oben