Grafikfehler - Reparatur möglich?

188

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
152
Hallo,
ich habe seit heute plötzlich Grafikfehler.
Es ist sicher nicht der Monitor, da die selben Grafikfehler auf allen Monitoren die ich angeschlossen habe auftritt.

Wenn ich Windows starten möchte, dann bekomme ich Bluescreens mit Verweisen auf die Grafikkarte. Treiberdeinstallation und Neuinstallation hat nichts bewirkt, die Fehler bleiben gleich und ich kann auch nicht in Windows.
Ich kann nur in den abgesicherten Modus, mehr nicht.

Jetzt verwende ich das Internet nur, weil ich ein P45 Mainboard von Asus habe, welches sogesagt im Bios ins Internet kann (Skype, Fotos, Chat, usw...), nennt sich Asus Express Gate. :)

Jedenfalls, gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte zu reparieren?
Mit Grafikkarten-Bios oder sowas kenne ich mich nicht aus und wie gesagt, komme ich auch nicht in Windows rein und hätte somit nicht mal die Möglichkeit das Bios zu flashen, weil ich keine Programme runterladen kann (kein Internet im abgesicherten Modus).

Da ich noch einige sehr wichtige Dokumente für die Arbeit verfassen muss, musste ich mir auf die schnelle eine Grafikkarte per Expressversand bestellen, welche morgen eintrifft. (GTX 275 falls es jemand interessiert :p)
Aber lieber würde ich die Bestellung stornieren und/oder zurückschicken und meine aktuelle Grafikkarte weiter nutzen bzw. reparieren, falls es eine Möglichkeit gibt. (8800 GTX)


P.S.:
Die Grafikfehler sehen so aus:
(man drehe es um 90°, das blau markierten "I" sind blaue/"türkiese" Streifen und die rot markierten "I" sind rote Streifen, die Punkte sollen Leerraum darstellen, also die Abstände zwischen den Grafikfehlern. Diese Grafikfehler erstrecken sich über den gesamten Bildschirm)

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
.
.
.
.
.
.
.
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach defektem v-ram aus, kann mich aber auch irren.
machen kann man da nix mehr.

greetz
 
Das ist ein Hardwaredefekt. Hast du beim Monitorwechsel das Kabel mitgetauscht?
Ansonsten bleibt nur mehr die Grafikkarte übrig.

EDIT: Ja, müsste der Speicher sein. Tritt der Fehler auch direkt nach dem Booten des kalten (4 Stunden nicht eingeschaltet gewesen) Rechners auf?
 
Was hast du für eine karte???
hast du schon mal deine bios einstellungen auf default wieder gesetzt??
es gibt jewals von ati und nvidia flash programme die du sogar hier bekommen kannst.
reicht dein netzteil aus .versuche systematisch vor zugehen so kannst bauteil für bauteil ausschließen.
 
... wenn die Fehler schon im Bios Post vorhanden sind (?), ist mit ziemlicher Sicherheit die Karte defekt. Reparieren wäre vielleicht möglich, stünde aber in keinem Verhältnis zum Wert der Karte.
 
Du kannst versuchen die Grafikkarte bei 100° für 10-15min ohne Kühler zu backen! Das ganze bei Umluft und sie könnte wieder laufen!;)
 
@Dude-01
Warum? Solche Tipps ohne Begründung halte ich schon fast für fahrlässig....der nächste meint dann in die Mikrowelle 20min auf De-Frost Stellung.:D
 
HIER der Link zum Beweis das Dude-01 keinen Mist erzählt ;)
 
das mitm aufbacken kann tatsächlich die karte vielleicht "reparieren"
 
@SkYLine
Danke dass du den Link geposted hast;)
@Sherman123
Hast natürlich recht, hätte schon mal die Quelle posten sollen:) Aber mir kann man doch vertrauen:freaky:
@1,88
Also am besten währen 100/110°C und so 20-30 Minuten!
Kann eigentlich nix passiern, da eine Grafikkarte locker 100°C warm werden kann und außerdem bei 110°C der Lötzinn Warm wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das denn!!

hab ich ja noch nie gehört
 
:lol:
Ich glaube ja noch immer irgendwie, dass das auf einen Placebo Effekt zurückzuführen ist. (vielleicht durch gutes Zureden der Benutzer):D

Lötzinn verflüssigt sich erst bei mindestens 400°C - je nachdem welche Art von Lötzinn verwendet wurde. Bei 110°C kann da noch nichts weich oder gar flüssig werden.

Vielleicht funktionieren die Karten danach auch wieder, weil die Kühlkörper Demontage und anschließende Montage die Chips durch den großen Anpressdruck wieder zurück ans PCB drückt. Nein, ist Blödsinn, aber ich kann mir das mit der Backofen Methode einfach nicht vorstellen.
 
Habe ich auch schon mal gelesen. Naja.. wenns nicht klappt, steck die Karte nochmal bei 200°C in den Backofen und leg ein paar Scheiben Gouda drauf.

Glaube nicht dran, dass ein "backen" das Problem löst :)
 
@ Sherman123
Hängt stark vom Lot ab. Weichlote gehen meines Wissens im Schitt um 250C° los. Hartlote um die 400C°. Wie ich gerade gesehen habe, gibt es auch Lot mit Schmelzwerten um 180C°, was auch den Weichloten zugeordnet wird. Ich denke mal, es wird hier auch Lot mit geringeren Schmelzpunkten durch Zugabe von Schmelzbeschleunigern geben.
Letztlich hängt es ganz vom Hersteller und Anwendung ab, für welches Lot er sich entscheidet.
 
Das Lötzinn soll sich auch nicht komplett verflüssigen...wäre dann herzlich blöd. Sondern die oberste Schicht soll wieder vernünftig kontaktieren und das KANN bei so geringen Temps klappen. Bevor man sie wegwirft kann mans versuchen...
 
Alles klar danke, dann kann es nur die Grafikkarte sein.

Im Bios und während des Bootvorgangs treten die Fehler auch auf, da ändert sich nur die Muster. Mal grüne Punkte, dann blaue Streifen, dann wieder grüne Striche, etc...
Im 2D-Modus (Bios-Internet, etc.) eben der Fehler, den ich "gezeichnet" habe.

Kabel sind natürlich verschiedene benutzt worden, habe auch zuerst gehofft, dass es nur die Kabel sind, da ich 5 von denen habe :p

Flashen ist nicht, kann nichts herunterladen oder auf CD/DVD schreiben, dafür ist das Bios nicht fähig :p

Und das mit dem Backen werde ich tatsächlich vielleicht mal dieses oder nächstes Wochenende testen, jetzt habe ich ja nichts mehr zu verlieren und kann dann (in meinem Fall) schreiben, ob was an der Sache ist oder ob es nur eine weit verbreitete Kindergeschichte ist :p
In die Mikrowelle werde ich die aber bestimmt nicht stecken ;)
 
188 schrieb:
In die Mikrowelle werde ich die aber bestimmt nicht stecken ;)

... warum nicht, du könntest sie vielleicht dann aufs Butterbrot schmieren. Garantie gibt es keine mehr auf die Karte?
 
Ich hoffe die Mikrowellenidee war ironisch gemeint.
Bitte nicht machen.
 
WIE GEIL!
Ich hatte noch eine alte 7600 GT, die schon ab dem boot zahlreiche Bildfehler produzierte.
Nachdem ich das hier gelesen habe, steckte ich sie für 30 Minuten bei 100°C in den Backofen!
Nun funktioniert sie wieder einwandfrei!!!!! Ich schwöre es, es funktioniert wieder! Die Karte war vorher 100% tot, kurz nach dem Windows XP LadeBildschirm kam sofort ein BlueScreen und jetzt funktioniert es 1A!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben