Grafikfehler - Reparatur möglich?

Siehst du es geht !
Steck die Grafikkarte mal in die Mikrowelle für 15 Minuten... Nicht länger!
Und du wirst sehen sie geht wieder..;)

lG

2 Sekunden in der Mikrowelle und du hast ein Feuerwerk. Ich hab BACKOFEN geschrieben, dass ist ein Himmelweiter unterschied.

Bevor du hier was in den Ofen schiebst, noch ne schnelle Frage.

Wie alt ist denn die Karte (Kaufdatum?) Hoffe ich habe das nicht überlesen, aber eine Abwicklung über Garantie ist nicht mehr möglich?

Ernsthaft. Mikrowelle ist Blödsinn und gefährlich.

Wenn Du keine Garantie mehr hast und die Karte eigentlich in den Elektronikschrott müsste, kann man einen Versuch mit dem Backofen bei 100 bis 120 °C und 30 Minuten wagen. Die RAM-Chips sollten dazu frei liegen, einen eventuellen Kühler samt Kühl-Pads entfernen. Die Karte mit den Chips nach oben legen.

Der Trick klappt hier mit einer Gainward 6800 GT Golden Sample AGP. Wir dachten uns, "kaputter" kann es nicht werden, also testen. Es geht, allerdings muss die Karte mittlerweile alle 2 bis 3 Wochen in den Ofen. Kurz über lang sollte man sich dann eine neue zulegen. Vielleicht probieren wir noch eine höhere Temperatur. Wegschmeißen kann man immer noch.

Nochmal: KEINE Mikrowelle!

Garantie ist keine mehr, die ist mittlerweile 3 Jahre alt oder so... habe die damals gekauft, als es die leistungsstärkste Single-Karte auf dem Markt war.

Warum keine Mikrowelle? Das müsste eigentlich logisch sein.
Steckt mal bzw. Alufolie in den Ofen und Alufolie für 2-3 Sekunden in die Mikrowelle, dann merkt sogar jedes Kind, dass die Mikrowelle anders funktioniert/arbeitet als ein Ofen und nicht damit verglichen werden darf!

Jeder der an die Mikrowelle denkt, sollte sich vorerst mal im Internet über die Funktionsweise und die Mikrowellen schlau machen.
Dann sollte alles klar sein, vielleicht wird dann auch verstanden, warum viele Gerichte in der Mikrowelle immer so "komisch" schmecken und vor allem warum bestimmte Produkte am Anfang sehr weich/fettig sind und dannach sehr trocken.
Genaueres eben im Internet, will hier keine Fachkunde-Stunde starten :p

Aber eines sollt ihr euch merken:
NICHT IN DIE MIKROWELLE STECKEN, egal was hier jemand schreibt! Den genauen Aufbau einer Grafikkarte kenne ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass dadurch schwere Schäden entstehen können, defekte an der Mikrowelle selber und was das Sschlimmste ist, es könnte giftiger und/oder schädlicher Rauch entstehen, der bestimmt seriöse, gesundheitsschädliche Auswirkungen haben könnte.

Sherman123 schrieb:
...der nächste meint dann in die Mikrowelle 20min auf De-Frost Stellung.:D

@1,88, ... das war doch nur ein Scherz. Niemand würde es mit einer Mikrowelle wirklich versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
188 schrieb:
Garantie ist keine mehr, die ist mittlerweile 3 Jahre alt oder so... habe die damals gekauft, als es die leistungsstärkste Single-Karte auf dem Markt war.

Warum keine Mikrowelle? Das müsste eigentlich logisch sein.
Steckt mal bzw. Alufolie in den Ofen und Alufolie für 2-3 Sekunden in die Mikrowelle, dann merkt sogar jedes Kind, dass die Mikrowelle anders funktioniert/arbeitet als ein Ofen und nicht damit verglichen werden darf!

Jeder der an die Mikrowelle denkt, sollte sich vorerst mal im Internet über die Funktionsweise und die Mikrowellen schlau machen.
Dann sollte alles klar sein, vielleicht wird dann auch verstanden, warum viele Gerichte in der Mikrowelle immer so "komisch" schmecken und vor allem warum bestimmte Produkte am Anfang sehr weich/fettig sind und dannach sehr trocken.
Genaueres eben im Internet, will hier keine Fachkunde-Stunde starten :p

Aber eines sollt ihr euch merken:
NICHT IN DIE MIKROWELLE STECKEN, egal was hier jemand schreibt! Den genauen Aufbau einer Grafikkarte kenne ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass dadurch schwere Schäden entstehen können, defekte an der Mikrowelle selber und was das Sschlimmste ist, es könnte giftiger und/oder schädlicher Rauch entstehen, der bestimmt seriöse, gesundheitsschädliche Auswirkungen haben könnte.
Und hast du es schon ausprobiert? Würde gerne das Ergebnis erfahren! Und wenns nix wird. Ich hätte nix gegen eine 8800GTX;)

So soeben habe ich den Test gewagt!
Meine GTX 275 habe ich nocht nicht abgeholt, das heißt, die ist noch bei der Post zum Abholen zur Sicherheit.

Aber es ist wirklich erstaunlich!!! (Ja drei Ausrufezeichen!!! :D)
Ich habe meine 8800GTX genau 20 Minuten auf 120 Grad (ohne vorheitzen) in den Ofen auf Umluft gestellt.
Die Grafikkarte und den Kühler entstaubt, die GPU mit dem ArctiClean-Kit gesäubert. (-LINK-), dann ArcticSilver5 Paste neu draufgeschmiert und alles wieder zusammengebaut und in den PC gesteckt.

Seit einigen Minuten habe ich den PC an und ich habe keinen einzigen Grafikfehler! Es hat also perfekt funktioniert! (bisher)
Ich kann jetzt endlich wieder in Windows und mein PC wie immer nutzen.

Ohne Scheiß, es funktioniert! Ich glaube es selbst fast garnicht und bin nicht sicher woran es wirklich liegt.

Ich werde heute mal länger aufbleiben und Computerspiele spielen und beide Monitore anschließen. Damit möchte ich testen, ob es nur für eine kurze Zeit funktioniert oder nicht, denn Samstag (morgen) habe ich nur bis 12 Uhr Zeit meine Grafikkarte abzuholen, sonst muss ich die mir neu bestellen.
Ich werde berichten, wenn meine Grafikkarte in nächster Zeit wieder Grafikfehler bekommt oder sogar komplett kaputt geht.

P.S.:
Durch die neue Paste (die ich nicht so fett aufgetragen habe, wie es vom Hersteller gemacht wurde) habe ich schonmal im Idle 5-7 Grad weniger :p
Ist eine ASUS GeForce 8800GTX.

Sehr fein. Vorm Wegschmeißen einfach testen. Kurz über lang wird aber dennoch eine neue her müssen. Die 6800 GT, von der ich sprach, war schon 4 mal im Backofen. Vielleicht könnte man noch mal eine höhere Temperatur oder längere Backzeit probieren.

Aber als Übergangslösung und Bastelerfahrung, immer gut. :)

Edit: Wärmeleitpaste so dünn wie möglich oder soviel wie nötig. Ideal wären glatte Flächen ohne Paste, so hätte man nur einen Übergang. Durch Unebenheiten ist real immer ein "porenfeiner" Luftzwischenraum vorhanden, wo man die Luft gegen Wärmeleitpaste tauscht. Wo möglich sollen sich die Flächen direkt berühren, nur die "Lücken" sollen mit Paste (statt mit Luft) überbrückt werden. Ab Werk habe ich auch schon richtige "Butterbrote" gesehen, wo Überschüsse bis auf die Platine quellen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Kühler abgenommen hatte, hat man gesehen wie die ganze Paste herausgequollen ist.
Als ob die einfach einen haufen Paste mit der Hand darauf geklatscht haben und der Kühler darauf gepresst wurde.
Die kleinen Chips habe ich allerdings gelassen, dort waren weiße Kühlpads drauf die zwar auch dicker waren, aber wohl nicht die Welt bedeuten dürften :)

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Grafikkarte durch diese Technik nicht lange halten wird.
Ich überlege nun ob ich auf die GTX 275 in ~2GB warten soll oder einfach die Bestelle "normale" GTX 275 kaufen soll :p

Wie lange soll die Grafikkarte denn halten, wenn die gebacken wurde? :p
1 Monat wäre ja schon genug als Übergangslösung :)

Genau, immer diese Wärmeleitpasteschmiererei! Unfug. Du hast es ja selbst nachmessen können, dass die Temperaturen mit weniger besser sind.

Wie lange das hält? Individuell würde ich sagen. Meine besagte 6800 GT habe ich vor zwei Jahren einem Freund verkauft. Deswegen fühle ich mich jetzt immer noch für verantwortlich. :( Mit dem Backen geht das jetzt bald schon ein viertel Jahr gut. Aus meinem Rechnerpark habe ich meinem Freund aber zur Not noch eine 6800 GT in Aussicht gestellt.

Beim Backen würde ich die Pads von den RAMs abnehmen und die Karte mit den RAMs nach oben legen. Die sind unterhalb verlötet, wo man es nicht sieht. Ist die Karte "falsch" herum oder hochkant, könnten sich die Chips lösen oder "weg schwimmen". Durchs Backen verbinden die sich wieder mit der Platine.

Eine GTX 275 kaufen? Wenn das Geld über ist, warum nicht. Aber die Mehrleistung zu einer 150 EUR GTX 260 wäre mir das Geld nicht wert. Gerade, weil demnächst der 300er Chip von Nvidia kommt. Vielleicht fallen dann die Preise noch weiter. Selbst mit einer "alten" GTX 260 kann man noch alles locker spielen. Muss aber jeder selber wissen.

Also ich habe meine Karte mit den Chips nach unten gebacken und die Pads drauf gelassen. Das nächste mal mache ich es aber wie du geschrieben hast, sollte eigentlich besser/sicherer sein :)
Beim nächsten mal versuche ich es außerdem mal mit 25-30 Minuten und 140 Grad :p

Mit meiner aktuellen 8800GTX kann ich sogar auf 2560x1600 meine Spiele locker mit schöner Grafik spielen :D
Die GTX 285 fällt weg, weil die total laut sein soll.
Die GTX 275 ist von der Leistung etwas weiter unter der GTX 285 und kostet ~210 €, die 1,8GB ~300 €
Die GTX 260 ist von der Leistung etwas weiter unter der GTX 275 und kostet ~140 €, die 1,8GB ~200 €
Und neue Grafikkarten kommen ja immer, so würde ich mir niemals eine neue kaufen :p
Schwere Entscheidung ^^

Aber ich denke du hast schon recht, eine normale GTX 260 passt ja eigentlich und mehr Leistung als Meine hat die auf jeden Fall :) Und die Mehrleistung ist bei meinen aktuellen Spielen nichtmal nötig.
Ich glaube ich lasse das mit dem Kauf erstmal, mal sehen wie lange meine Karte hält. Eine neue Grafikkarte kann ich ja immer kaufen und später ist besser, vor allem weil die Spiele in Zukunft wohl mehr von ~2GB profitieren dürften als heute. :)

Wenn du schon selbst sagst das du die Mehrleistung nicht benötigst dann warte doch auf die nächste Generation und kauf dir da eine Midrange Karte für wenig Geld so solltest du eventuell besser bedient sein!

@Backofentheorie:
Das mit dem Backen bzw erhitzen funktioniert nicht nur bei Grakas, ich sag nur die XBox360 Handtuch drum und 20-30 Minuten anschalten und sie geht in vielen Fällen auch wieder, selbst gemacht und es hat funktioniert.

In Zukunft werde ich alle Elektro-Geräte, welche defekt werden, einfach mal kurz backen :p
Was nun beispielsweise bei einer Grafikkarte genau passtiert und warum es vorher nicht funktioniert, bleibt mit nur ein paar theorien offen.
Es wäre super, wenn irgend jemand den genauen Vorgang und die einzelnen Veränderungen beschreiben würde, der sich damit wirklich auskennt. Am besten ein Hersteller/Igeneur von Grafikkarten :p

Je mehr darüber schreiben und je mehr das machen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Profi mal entdeckt und eine genaue Erklärung darüber schreibt.
So könnte man vielleicht noch erfolgreicher und gezielt bestimmte Stellen "reparieren".

Im Prinzip ist es ganz einfach, es handelt sich hier um Kaltelötstellen bzw. billiges Zinn wie bei der XBox360.
Es geht nicht darum das Lot wieder flüssig zu machen sondern nur die äußeren Atom beweglich zu bekommen.

Hier muss man einen Mittwelweg finden der grundlegend 2 Krieterien erfüllen muss, Temp. niedrig genug das das PCB und andere Bauteile keinen Schaden nehmen und 2. Temp. hoch genug das damit die äußersten Lotpartikel weich genug werden um sich wieder mit dem PCB zu verbinden. Da ist eben 100-120C° genau die richtige Größe.
Zum test habe ich ein bisschen Baumarkt Lot und teuren Weichlot in den backofen getan und die Temp. in 5C° Schritten bei 70C° anfangen zu erhöhen damals, bei etwa 90-95C° hat es schon anfangen seine Konsitenz zu ändern und kanpp über 110C° war die eußerste Schicht klebrig.

Da es eben keine wirkliche Verschmelzung bei dieser Temp. gibt kann es unter Umständen vorkommen das man die Graka/Hardware irgendwann nachbacken muss da das gleiche Problem wieder auftritt.

Das es so häufig funktioniert liegt an der Kapillarwirkung da immernoch etwas flussmittel vorhanden ist.

MfG

Gruß

Sascha

Aber dann müsste man doch diese Lötstellen selber korrigieren können.
Scheiße das sowas natürlich nach den 2 Jahren Gewährleistung passieren muss -.- (mal wieder typisch)

Aber schön das du es getestet hast :p

188 schrieb:
Aber dann müsste man doch diese Lötstellen selber korrigieren können.

... u. U. müsste man die komplette Platinenbestückung von Hand nachlöten: geht nicht.

Und wieder gebacken.

Das Notebook hatte Grafikfehler, wie auf diesen Bildern. Die Reparatur mit "spezieller Löteinrichtung" sollte über 200 EUR kosten. Da das Notebook mittlerweile 4 Jahre alt ist, habe ich es nicht reparieren lassen.

Ich habe das Mainboard ausgebaut und möglichst "nackt" gemacht, Kühler ab, CPU raus, RAM, WLAN, Modem, Bios-Batterie, Kabel usw. alles ab. So kam das Mainboard für 30 Minuten bei 100 °C in meine "spezielle Löteinrichtung" (Backofen).

Es geht wieder. Wie lange, weiß keiner, aber das Notebook kommt eh nicht mehr zum Dauereinsatz, da es durch einen anderen Rechner abgelöst worden ist. Wäre auch zu schade, Toshiba Tablet, 12 Zoll, 1400er Auflösung, verwindungssteifes Gehäuse und vor allem gepflegt und nicht abgenudelt.

Edit: Zur Firma vom Link zu den Bildern wollte ich nochmal ein Lob aussprechen. Nach Einschicken und Reparaturkostenabschätzung wurde es zurück geschickt und ich musste nur die Versandkostenpauschale zahlen. Die Kosten fand ich angemessen, wenn ich das mit anderen vergleiche, die Pauschal das Mainboard tauschen und über 400 EUR nehmen. Letztendlich habe ich das Notebook nicht reparieren lassen, da die Kostengrenze für mich überschritten war. Die lag relativ niedrig, weil das Notebook schon ersetzt war und nicht dringend gebraucht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, der Backofentrick hat bei mir gleich bei 2 Karten geholfen. Eine ATI 9000 64MB und einer Nvidia 8800 GTS 320. Beide waren vor kurzem fast gleichzeitig mit Bildstoerungen die nach Speicherfehler aussahen ausgefallen. Hab beide in den Gasbackofen auf Stufe 1 gesteckt und ab und zu mal gerochen ob es vielleicht zu heiss wird. Bei der 8800 hab ich übrigens den Lüfter drangelassen, weil mir die Demontage zu aufwendig schien.

SUPER!!! Mal sehen wie lange das hält ;)

Zurück
Oben