Grafikfehler RX 7900 XT

sigi97

Cadet 1st Year
1. Hardware-Details:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 AM5 PC6000 Kingston 32GB
  • Mainboard: MSI PRO B650-P
  • Netzteil: Corsair RM850X
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900XT
  • HDD / SSD: SSD Kingston 2TB M.2 Fury Renegade
  • Monitor: Samsung Odyssey G5 34", 4K, 165 Hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
2. Problem

Hallo zusammen,

ich habe im April 2023 einen Rechner mit den beistehenden Komponenten bestellt.

Nun erscheint leider seit kurzem nach dem Hochfahren sporadisch der folgende Grafikfehler (verzerrtes Bild + halber Monitor dunkel) auf meinem Samsung Odyssey G5 (34“, 4K, 165Hz):
image0.jpeg

Dieser Grafikfehler ist zum Teil lösbar durch Aus- und Wiedereinstecken des DisplayPort-Kabels.

Manchmal kommen aber weitere Grafikfehler wie folgt dazu:
image1 (1).jpeg

Kurz danach wird der Bildschirm schwarz und es wird kein Bild mehr übertragen. Auch ein anderer Monitor zeigt dann nichts mehr an. Somit schätze ich, dass es doch mit der Grafikkarte zu tun haben muss.

Auffällig hierbei ist, dass es kein wirkliches Schema gibt, wann die Grafikfehler auftreten. Bei manchen Neustarts erscheinen sie nicht, aber in ca. 80% der Fälle.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

An dem DisplayPort Kabel kann es nicht liegen, auch bei einem anderen DP-Kabel können die Fehler reproduziert werden.

Auf einem anderen Dell-Monitor mit 1080p, 60Hz scheint das Problem zunächst nicht aufzutauchen, aber seltsam dass manchmal auch gar kein Bild übertragen wird (wie oben beschrieben).

Wenn man die Auflösung auf dem Samsung Odyssey G5 auf 1080p ändert, konnte ich das Problem bisher nicht reproduzieren.
Auch über HDMI funktioniert alles.

Grafikkartentreiber habe ich auch bereits aktualisiert und neu installiert. Dies hat keine Abhilfe geschaffen.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir helfen? :)

Liebe Grüße

Nach Deiner Fehlerbeschreibung würde ich eher den Monitor für den Schuldigen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Redundanz
sigi97 schrieb:
Wenn man die Auflösung auf dem Samsung Odyssey G5 auf 1080p ändert, konnte ich das Problem bisher nicht reproduzieren.
Auch über HDMI funktioniert alles.
Vllt. minderwertige DP-Kabel die die Übertragungsgeschwindigkeit nicht schaffen.

Ich denke, das bei einem Defekt, der Fehler IMMER auftreten würde, und es deshalb an der Signalübertragung (Kabel, Anschlussbuchsen selbiger) hakelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und sigi97
Ist ein Defekt des VRAM möglich, wenn es nur sporadisch auftritt? Gerade bspw. sitze ich vor dem Rechner und alles funktioniert. Ist nur manchmal beim Hochfahren so... Nach einem Neustart ist es dann meist wieder weg.

Bzgl. DP-Kabel: Ich habe das originale Samsung DP-Kabel verwendet. Ich werde aber mal ein neues bestellen und schauen.

Nur ein halber Bildschirm spricht leider für einen Defekt beim Monitor selbst oder am Kabel/Buchsen.
Da du sicherlich das Kabel nicht direkt vor den ersten Fehlern gewechselt hast, wird es wohl der Monitor selbst sein.

Hast du den Fehler an beiden DP Ausgängen der Grafikkarte?
Über HDMI läuft alles ohne Probleme in 4K?

Ansonsten 1x einen Heaven Benchmark etc. über die Karte laufen lassen, die Auflösung ist hier egal.
Wenn dein VRam Defekt ist, zeigen sich die Grafikfehler auch in FullHD und darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Mach die Screenshots mal mit einer Screenshottaste. Ich glaube unter Windows via "Windowstaste+Umstell+S" und speicher es ab. Sind die Bildfehler auch darauf zu sehen? Wenn ja liegt es an der Grafikkarte, z.B. zerschossene Treiber, die Grafikkarte steckt nicht richtig im Slot vom Mainboard, die Grafikkarte oder Slot am Mainboard haben eine Macke.
Wenn es auf Screenshots nicht zu sehen ist deutet das auf ein Problem mit der Verbindung zum Monitor hin, z.B. Kabel, Buchse an der Grafikkarte/Monitor.

Leider sieht dein zweiter Screenshot schon sehr nach VRam-Defekt aus. Das zeigt sich häufig in so komischen "Schachbrettartigen Mustern" und Klötzchen. Wenn du Glück hast, sitzt die GPU nicht richtig. Würde aber jetzt erst mal gucken ob das Problem auch auf Screenshots auftaucht. Und auch mal den Windows-Zuverlässigkeitsverlauf durchgehen (Zuverlässigkeitsverlauf in die Windowssuche eingeben). Tauchen da Fehler im Zusamemnhang mit der Grafikkarte auf?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch bestimmt einen Fernseher im Haushalt. Würde mal daran testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, GOOFY71 und xXDariusXx
Ja gut, wenn andere Monitore und Kabel, das gleiche Problem über DP zeigen und über HDMI alles geht, dann kann man entweder die Karte einschicken, oder HDMI nutzen. Die 7900XT hat HDMI 2.1. Ist ja sogar schneller als DP1.4.

Zuletzt bearbeitet:
@sigi97: Hast du schon einmal die Windows-Bildschirmeinstellungen kontrolliert, ob der Monitor dort korrekt eingestellt ist? Ist evtl. die variable Aktualisierungsrate aktiviert - wenn ja, mal deaktivieren. Oder mal einen älteren Treiber ausprobieren.

sigi97 schrieb:
Dieser Grafikfehler ist zum Teil lösbar durch Aus- und Wiedereinstecken des DisplayPort-Kabels.

Anderes Kabel verwenden, einen ähnlichen fehler hatte ich auch einmal wegen eines Defekten Displayport-Kabel

hatte den post nicht vollständig gelesen. Kann es sein das der Displayport anschluss am Monitor einen weg hat? wackel mal leicht wärend des betriebs am kabel und beobachte dabei das Bild

Wenn der Fehler bei HDMI nicht auftritt kann ja nur DP das Problem sein. Wenn der Fehler mit DP auch an einem anderen Monitor mit einem anderen Kabel auftritt bleibt nur noch die Grafikarte übrig. Ich tippe auf einen sterbenden DP-Ausgang der Grafikkarte.
Wolfgang.R-357: schrieb:
Sieht so aus als wäre der Vram im A*sch.
Nope, da hat man Fehler über den ganzen Bildschirm und auch unter HDMI.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, sigi97, Corpus Delicti und eine weitere Person
Kam gerade auf die Idee noch die Onboard-Grafikkarte anzuschließen per DP. Hier keinerlei Probleme. Wird wohl der DP-Ausgang der RX7900XT sein..
Schonmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

Hat die Karte denn nur einen DP-Ausgang? Wenn ein zweiter vorhanden ist, den mal getestet?

Nein, 2 DP-Ausgänge. Aber über beide Ausgänge das gleiche Phänomen.

Der DP-Ausgang des Mainboards ist auf eine Auflösung von 4K bei 60Hz limitiert. Hast du mal in den Windows-Bildschirmeinstellungen die Hz-Zahl auf 60 angepasst und dann die Ausgabe über die Grafikkarte ausprobiert? Wenn das funktioniert liegt es wahrscheinlich doch am Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: sigi97
Du hast Recht! Wenn ich die Wiederholrate auf 60Hz setze, funktioniert alles. Habe das von dir vorgeschlagene Kabel bestellt und werde es am Montag testen!

Das einzige was mich wundert: Wenn ich das Kabel aus- und wieder einstecke funktioniert die Übertragung manchmal wieder normal. Und manchmal wird dann gar kein Bild mehr übertragen.. könnte es also doch auch an dem DP-Ausgang liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben