Grafikfehler wegen Überhitzung?

lemon03

Lieutenant
Hallo,

Grafikkarte ist eine Sapphire Nitro+ RX470 8GB.
Nach einigen Stunden spielen (hier jetzt Civilization VI) bekomme ich Grafikfehler. Ich habe keine richtige Erklärung dafür. Entweder der VRAM wurde zu stark übertaktet oder eben Überhitzung? Übertaktet wurde nichts und die Temperaturen kommen nie über 80°. Die ganze Zeit im Spiel liegen die Temperaturen bei CPU und GPU in den 70ern, aber erst nach einer langen Zeit kommen die Fehler.
grafikfehler.PNG

Das die aktuellen Werte etwas niedriger sind, liegt wahrscheinlich daran, das ich zu snip gewechselt bin, um den HWMonitor auszuschneiden.

Heute auch gerade erst bekommen. (nicht in dem Spiel)

Hatte es vor ein paar Jahren schon mal. Aber ja, es ist der VRAM.

XShocker22

Und was kann ich da tun? Ich dachte bisher, bei Grafikarten wird es erst über 80° kritisch?

Woher will man dann wissen, ob sie überhaupt überhitzen? Ist das eine Vermutung? Oder ein bekanntes Fehlerbild?

Ok, dann schaue ich mal wegen Überhitzung und/oder undervolten des VRAM. Danke.

Ganz hinüber wird der doch nicht sein? Die Fehler kommen ja erst nach einer ganzen Weile?

Hast du noch Garantie? Meiner Erfahrung nach ist defekter VRAM der Grafikkartenkiller #1. Wenn der ein mal anfängt mätzchen zu machen ist es gut möglich, dass die Karte dann mittelfristig das zeitliche Segnet.

Weiß ich jetzt gar nicht, ich habe sie September 2016 gekauft. Aber das nach einigen Stunden solche Fehler auftauchen passiert schon länger als mittelfristig. Ich habe mich nur erst heute deswegen gemeldet.

Zurück
Oben