Grafikkarte 6900XT bekommt kein Strom?

Die Grafikkarte muss auf beide 12V Schienen verteilt werden. Da BeQuiet Multirail baut, muss man da echt aufpassen, besonders bei einer GPU wie der 6900XT die Multirail Netzteile gerne zum Frühstück verspeißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skyline7D und conf_t
Cmos reset hat nicht geholfen. Also erstmal neues Netzteil bestellen und schauen ob die Grafikkarte überhaupt noch funktioniert?

& welches würdet ihr mir empfehlen? Gerne mit guter Effizienz.

& wie überprüfe ich das Mainboard? Dachte man könnte die Grafikkarte ins Mainboard und schauen ob sie dann läuft oder leuchtet?

Das Netzteil sollte 4x PCI-E Anschlüsse haben, ist zumindest bei meinem DR 11 750W so, wobei PCI-E 1+2 je 25A, die aber ausschließlich, über diese beiden Ausgänge liefern, wobe PCI-E 3+4 sich die Lanes z.B. mit der CPU teilen, dafür aber 30A liefern.

Deswegen unbedingt die Karte mit PCI-E 1+2 verbinden, denn ein Anschluss (25A=300W) reichen für die Karte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skyline7D
Skyline7D schrieb:
Bin dabei meinen neuen Rechner zusammen zubauen. Hat alles funktioniert und Windows 10 wurde installiert. Als nächstes wollte ich noch SATA HDD und SSD Festplatten vom vorigen PC anschließen. Danach geht der PC zwar an aber einige Lüfter und die Grafikkarte wollen nicht.
Bei Betrachtung der Fakten (Hat alles funktioniert ...) würde ich die Schritte danach einfach wieder rückgängig machen. Geht's dann wieder? Supi. Geht nicht, aber man kommt ins BIOS? Bootlaufwerk prüfen und ggf. korrigieren. Geht nicht und ins BIOS kommst du auch nicht mehr? CMOS clear, wie das geht steht im Handbuch deines Mainboards. Für mich liest sich das erst einmal wie ein verstelltes Bootmedium im BIOS. Trotzdem - die GPU gehört mit zwei Kabeln an zwei Anschlüsse des Netzteils.
Und wenn nichts hilft hat sich wohl doch was verabschiedet.

• Gefällt mir
Skyline7D schrieb:
welches würdet ihr mir empfehlen? Gerne mit guter Effizienz.

Du kannst das schon behalten, zumindest solange es nicht defekt ist.
Es muss nur richtig angeschlossen werden.

Ansonsten Seasonic oder Corsair sind i.d.R sehr gute Netzteile und Singlerail.

Bully|Ossi schrieb:
Du kannst das schon behalten, zumindest solange es nicht defekt ist.
Es muss nur richtig angeschlossen werden.

Ansonsten Seasonic oder Corsair sind i.d.R sehr gute Netzteile und Singlerail.

Cmos reset macht keinen Unterschied. Ich bekomme gar kein Bild mehr. Selbst ohne Grafikkarte.

Ich habe die Grafikkarte richtig angeschlossen. Pci express Anschluss 2x im Netzteil mit je einen Kabel zur Grafikkarte. Ich habe das System auch nicht belastet. Nur Windows installiert. Da hatte noch alles funktioniert.

Entweder muss das Mainboard. Das Netzteil oder die Graka ein Problem haben nur wie finde ich das raus?

Skyline7D schrieb:
Selbst ohne Grafikkarte.
Wie auch, du hast einen 5800X, der hat keine iGPU. Den Port am Mainboard kannst du komplett ingorieren, der funktioniert bei dir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Skyline7D
kannst du bitte ein Bild machen wie die Kabel für PCI-E vom Netzteil weg gehen ?

• Gefällt mir
Ich habe jetzt die Beiträge der anderen nicht gelesen, aber wenn es nach dem Einbauen der SSD und HDD plötzlich nicht mehr ging, dann haben sehr sicher die Laufwerke oder das SATA Power Kabel nen Kurzschluss. Ist das ggf. von einem anderen netzteil übernommen worden? Wenn es ohne die Laufwerke auch nicht mehr geht, dann Mal das Netzteil komplett stromlos machen, um die Schutzschaltung zurückzusetzen. Hilft das auch nicht könnte das Netzteil hin sein.

• Gefällt mir
Müsste der Rad der AiO nicht mit den Schläuchen oben eingebaut sein?
Bin kein Fachmann, möge das bitte jemand anders beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999
Denniss schrieb:
der AiO nicht mit den Schläuchen oben eingebaut sein?
Nein, wichtig ist nur, dass der CPU Block nicht der höchste Punkt ist, damit sich da nicht die Luft sammelt. Idealerweise sind die Schläuche unten. Bauen nur viele so nicht ein, weil das schlecht passt.

Wir sollten wohl erst mal das größere Problem klären.

Optimal sollte der Radiator in den Deckel. btw.

Kurzschluss wäre ja normal auch so eine Vermutung.
Aber da würde dann normal nichts mehr laufen - so wie ich es von bq kenne.

• Gefällt mir
@RaptorTP hiervon?
2 PCI Kabel gehen vom Netzteil in die Grafikkarte.

@cvzone vielen dank auch für deine Antwort!
Die Festplatte habe ich aus meinen vorigen PC ausgebaut. Es waren aber nie zwei Netzteile gleichzeitig im Betrieb.
Aktuell sind die Festplatten nicht mehr angeschlossen.

Wie kann man die Schutzschaltung zurücksetzen?

Anhänge

• 20211011_210235.jpg
    20211011_210235.jpg
    903,3 KB · Aufrufe: 247
Skyline7D schrieb:
Es waren aber nie zwei Netzteile gleichzeitig im Betrieb.
Das meine ich nicht, es ging mir hier um das Power Kabel. Ist das vielleicht noch von einem anderen Netzteil? Obwohl die Stecker passen sind die Pin Belegungen netzteilseitig nicht genormt. Daher kann ein passendes fremdes Kabel einen Kurzschluss verursachen und damit oft die Laufwerke zerstören und im worst case das Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@cvzone - hatte ich auch mal ! genauso.

Erste Selbstbau NAS instant 4 Platten gegrillt !
Danke nochmal an den Depp der mir das NT und die falschen Kabel gegeben hatte.

Hier im Forum hat mir dann geholfen eine Platte zu retten.

Bei mir ging dann nix mehr an. Da lief auch kein Lüfter mehr.

• Gefällt mir
@RaptorTP

Ich habe nun alles gemacht wie beschrieben. Mit Glück kommt morgen ein Ersatznetzteil.ansonsten Grafikkarte zurück schicken?

uff .... Hölle Hölle :(

hört sich echt unschön an. Hast du mal geschaut ob du jemanden hast der um die Ecke wohnt ? Helferliste aus meiner Signatur.

Evtl. kannste halt durch einen kurzen Cross-Check schauen was noch läuft.

Lüfter laufen und kein Bild, richtig ?
Hat dein Board Fehler-Codes ?

@RaptorTP
Ich denke nicht das jemand anders da viel mehr helfen kann. Irgendwas ist kaputt nur was.. Ich habe auch keine zwei linken Hände oder sowas..
CPU Aio Lüfter laufen
Die be-quiet Sysfans laufen nicht.

klemm mal alles ab.
Hab schon gesehen das der CPU Lüfter Strom über das angeschlossene Kabel vom Monitor bekommen hat.

Dann wäre Netzteil auf jeden Fall tot.
Uff .... dabei wurde die FM Serie besser als Straight Power 11 getestet.

• Gefällt mir
Zurück
Oben