Grafikkarte als Physikkarte nutzen aber wie?

Nero80

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
450
Und zwar hab ich mal neh Frage bezüglich "Grafikkarte als Physikkarte nutzen" also, ich meihne das ich schon öfters gelesen habe, das man eine Grafikarte als Physikkarte (nur Physikkarte nuzt) und neben bei noch eine Grafikkarte im ganznormal Grafikbetrieb(Spiele usw.) nutzt.Nun gib es ja in den Nvidiatreibern die neue Funktion die Grafikkarte auch zum Physikberechnen zu nutzen.Geht das, das man eine Graka nur als eine Physikkarte nutzen kann? ich hätte da nämlich noch eine Gainward 8600GTS 512MB 128Bit rumliegen und würde diese denn einbauen und zu meiner xFx 8800GTX dazu stecken hier meine Daten:
CPU=AMD Athlon X2 4600+EE (2x 2,4GHZ)
RAM=2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400 (PC800)
Mainboard= Gigabyte GA-M57SLI-S4 rev 1.0 (nForce 570 Chipsatz)
Grafikkarte= xFx 8800GTX 768MBRAM Extreme Edition / Gainward 512MB 8600GTS PCIE
Netzteil= CombatPower 750W

Und wie müsste ich das denn machen die Karte in einem PCIE 1x Slot stecken oder in meinem Zweiten PCIE 16x(dann auch diesen 12v stabilisator auf meinem Mainboard durch einen MolexStecker aktivieren?) oder in einen ganz normalen PCI Slot.

HELP PLS:freak:
 
GPU-PhysX hast du nur in sehr wenigen Spielen (siehe Liste): GRAW2, Mirrors Edge, Crysostasis und UT3. Ok, sowas wie Warmonger und Cellfactor gibts auch noch, aber das interessiert an sich keinen. Sacred 2 kommt ein PhysX-Content-Upate irgendwann. Wenn du einen dieser Titel exzessiv zockst, lohnt sichs - ansonsten nur Stromverschwendung.
 
Die zweite Graka müsste sicherlich in den zweiten PCIe x16 Slot, da sieh noch ncihteinmal in den x1 passen sollte ;)
 
An sich ist deine 8800GTX schnell genug, auch wenn sie die Physik selbst noch nebenher berechnet. Ich merke ja bei meiner 8800GT (ohne X) auch, dass sie noch locker reicht.
Und Cellfactor ist meiner Meinung nach echt genial. Aber es unterstützt kein GPU-PhysX. Nur "normales" PhysX mit Ageia-Karte. Und da du das keine hast muss der Prozessor einspringen. Aber für die Masse an Physikberechnungen muss man unbedingt einen QuadCore haben, da ein Dual einfach nicht genug Ressourcen (sprich Kerne) hat.

Ansonsten muss die 8600GTS einfach in einen passenden freien Slot. Ein PCIe-x1 ist dafür zu kurz.
Und die PhysX-Konfigurtion machst du wie du richtig erkannt hast im nvidia-Treiber.
 
aha das heißt es sinnlos wäre wenn ich die Zusätzlichekarte einbauen würde oder? :D
 
also soll ich die jetzt einbauen oder net? xD
 
Probiers doch einfach aus, ist viel besser als auf unser Gelaber zu hören. Es kostet Dich höchstens 2 Minuten die Karten einzubauen und an Strom und einen Monitor anzuschließen. Du wirst doch sehen ob DEINE Software in DEINEN Settings auf die 2. Karte reagiert oder ob sie gar nix bringt :-)
 
Damit sie der Treiber als PhysX-Karte erkennt muss sie an einen Monitor. Ob der angeschaltet ist oder nicht: EGAL. 2. Moni-Eingang vom großen Moni geht auch.
 
Zurück
Oben