Grafikkarte alter PC und Festplatte von altem in neuen PC

F.J.H.

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo
ich habe einen Fujiutsu PC Siemens esprimo P2410.
Dieser lief trotz seines Alters bis vor kurzem tadellos, er hat eine Festplatte mit WIN Vista und WIN 7.
Nun startet er nicht mehr.
Ich habe bereits RAM Riegel und Netzteil ausgetauscht, aber er piept 1xlang und 2x kurz.
Also dachte ich OnBoard Grafikkarte im eimer. Eine PCI
Grafikkarte zugelegt, jedoch wenn ich sie einstecke tut sich überhaupt nix, absolut keine Resktion.Nehme ich Grafikkarte raus piept er wieder. Ins Bios komme ich nicht.
Auch wenn behauptet wird dass
es sinnlos ist in diesen alten PC
mit diser alten Software noch
Geld zu investieren so muß ich dazu sagen daß ich die Festplatte mit den Betriebssystemen mühsam konfiguriert habe und es noch
etliche installierte Software drauf ist die ich benötige, für die ich aber keine Zeit habe sie neu auf einen anderen PC zu installieren.
Ich habe noch einen PC neueren Modells ohne Festplatte.
Baue ich die Festplatte vom alten in den neueren PC kann ich weder von Vista noch von WIN7 starten. Ich möchte auf jeden Fall mit der alten Festplatte mit Vista und WIN7 arbeiten.
Welche Möglichkeit(en) habe ich ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Mal dran gedacht das auch einfach das Board im Sack sein könnte? Gebrauchtkauf eines Boards zum testen? Was für eine Graka hast du zum testen verwendet?

Tausche mal die BIOS-Battrie (CR 2032).

P.S.: Herzlich willkommen im CB-Forum! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Du lieferst leider zur Hardware massiv zu wenig Info.
Welche Grafikkarte hast du eingebaut? Und was für ein Mainboard ist da drin?
Im Zweifelsfall bitte ein scharfes, aussagekräftiges Foto vom Innenleben auf welchem die Bezeichnung des Boards zu lesen ist.

Dann will ich dir noch nahelegen, dass du von Vista oder Win 7 wegkommst. Beide Systeme sind nicht nur veraltet und seit Jahren aus dem Service raus, sondern insbesondere deswegen ein enormes Sicherheitsrisiko.
Damit ins Internet zu gehen wär eine vergleichsweise dämliche Idee.
Neu installieren und Win10 drauf, die Daten per Backup einspielen. Alles was wichtig erscheint, aber nicht als Backup existiert, ist scheinbar nicht wichtig genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, aragorn92 und coasterblog
F.J.H. schrieb:
Grafikkarte zugelegt, jedoch wenn ich sie einstecke tut sich überhaupt nix, absolut keine Resktion.Nehme ich Grafikkarte raus piept er wieder. Ins Bios komme ich nicht.
Also du scheinst dich ja auszukennen, aber man weiß ja nie. Deswegen ne ganz irre Idee, du hast also die Karte reingesteckt als der PC aus war. Und dann den Monitor Außen an der Grafikkarte angeschlossen?

Es gibt ja vielleich tmenschen, die sich nicht auskennen, das die denken das geht auch ohne das Kabel daran dann über die Interne IGPU :-)

Ist das wirklich eine PCI Karte und nicht PCI-E?

F.J.H. schrieb:
und es noch
etliche installierte Software drauf ist die ich benötige, für die ich aber keine Zeit habe sie neu auf einen anderen PC zu installieren.
jetzt, wo gar nichts mehr ist, verlierst du Zeit ohne Ende. Und wenn der Datenträger defekt ist musst du eh wieder "mühsam" dein System zusammenstellen.

Jeder muss sein System irgendwann wieder neu einstellen. Bei dem Einen geht es schnell weil er evtl. wenig hat oder gut vorbereitet ist, bei den Anderen dauert es halt länger. Das ist halt so! Und regelmäßige Backups verhindern die Mühe wenn es dann mal crasht. Nur für die Zukunft mal mitgegeben.

Ist der Rechner am Netz? Dann bitte so oder so in deinem und unserem (Sicherheits)Interesse mind. auf 10 wechseln.

Du musst auch bitte genauer werden mit deinen Angaben. Wie bereits schon erwähnt wurde reicht es nicht einfach "Eine PCI Grafikkarte zugelegt" zu schreiben. Das ist wirklich nicht genug um zu helfen.

Versuche bitte nötige Infos nachzureichen und nimm dir bitte das Thema Backup und das Thema Windows 10 zu Herzen! Wirklich!

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
F.J.H. schrieb:
ich habe einen Fujiutsu PC Siemens esprimo P2410.
Dieser lief trotz seines Alters bis vor kurzem tadellos, er hat eine Festplatte mit WIN Vista und WIN 7.
Nun startet er nicht mehr.
Wegen seinem Alter ist jetzt irgendwas gestorben. Das passiert und ist auch nichts ungewöhnliches.
Das ist halt auch ein Grund, warum man sich vorher Gedanken macht und irgendwann halt auch mal die Hardware tauscht.

F.J.H. schrieb:
Auch wenn behauptet wird dass
es sinnlos ist in diesen alten PC
mit diser alten Software noch
Geld zu investieren so muß ich dazu sagen daß ich die Festplatte mit den Betriebssystemen mühsam konfiguriert habe und es noch
Wenn es so mühsam war, hast du sicherlich aufgeschrieben, was zu tun ist, damit das beim zweiten, dritten und vierten Mal nicht mehr mühsam ist.

F.J.H. schrieb:
Ich habe noch einen PC neueren Modells ohne Festplatte.
Also hattest du doch sowieso vor, die Hardware zu tauschen? Warum hast du so lange gewartet? Hättest du das in einer ruhigen Minute gemacht, hättest du jetzt keinen Stress.

F.J.H. schrieb:
Baue ich die Festplatte vom alten in den neueren PC kann ich weder von Vista noch von WIN7 starten. Ich möchte auf jeden Fall mit der alten Festplatte mit Vista und WIN7 arbeiten.
MBR und GPT/UEFI Boot? neue Hardware die von der Uralt Software (Vista 2007, 7 2009) nicht mehr unterstützt wird?

-Besorge dir für dein "neues" (bitte nicht wieder ein Museumsstück, wo man damit rechnen muß, dass genauso ein Defekt in absehbarer Zeit auch passiert) System eine neue Festplatte/SSD und für die alte Festplatte ein USB-Adapter.
-Installiere auf dein neues System ein sicheres und supportetes Betriebssystem und richte dir deine Software ein.
-Verbinde die alte Festplatte mit dem USB Adapter und kopiere dir die Arbeitsdaten auf den neuen PC.
-Lege die alte Festplatte in den Schrank als Backup und mache regelmäßig ein neues Backup auf diese Festplatte (Bei dem Alter der Festplatte idealerweise auch gleich eine neue Festplatte für das Backup besorgen).

Und ganz wichtig:
Darüber nachdenken, was jetzt alles schief gegangen ist und was man in der Zukunft besser macht.

Ansonsten kann ich mich dem hier anschließen:
Captain Mumpitz schrieb:
Alles was wichtig erscheint, aber nicht als Backup existiert, ist scheinbar nicht wichtig genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
F.J.H. schrieb:
Auch wenn behauptet wird dass es sinnlos ist in diesen alten PC mit diser alten Software noch Geld zu investieren so muß ich dazu sagen daß ich die Festplatte mit den Betriebssystemen mühsam konfiguriert habe und es noch etliche installierte Software drauf ist die ich benötige, für die ich aber keine Zeit habe sie neu auf einen anderen PC zu installieren.
Dann nimmt Dir die Zeit, oder engagiere jemanden dafür, der Dir das als Dienstleistung liefert.
F.J.H. schrieb:
Warum? Und Du gehst hoffentlich weder mit Vista noch Windows 7 ins Netz mehr?
F.J.H. schrieb:
Welche Möglichkeit(en) habe ich ?
Einige, ist nur die Frage, wieviel Zeit und Geld Du investieren willst. Warum virtualisierst Du nicht einfach den alten Rechner?

Zurück
Oben