Mainboard Kurzschluss mit altem und neuem Netzteil, aber mit China Netzteil bootet einwandfrei. Mainboard Garantiefall?

Guter Hinweis, das andere NT nutzt am 4er.
Aber eigtl. sollte auch der vierer in den achter auf die passenden vier.

bfl schrieb:
Du hast nur das 4 Pin in CPU_PWR2 drin, das ist aber nur für ein extra Stecker für Overclocking und so...

Der 8 Pin Stecker in CPU_PWR1 fehlt im Video.

EDIT: Ah ok. Besser mal das Video bis zum Ende schauen... ;) Nachher steckt er dann drin.

Netzteil auf Funktion prüfen, mit Tester oder in anderem Rechner und die Kabel nochmal kontrollieren.
Ich hatte schon den 4+4 Stecker drin, und sogar auch noch den letzten 4er Stecker für OC drin und es funzt ned. Das kam von einem Tag auf den anderen.

bfl schrieb:
Was macht das Board denn, wenn Du einen 4 Pin vom "Marken"-Netzteil in CPU_PWR2 steckst?
Muss ich mal probieren
Ergänzung ()

I30R6 schrieb:
@Nickel : im Video sehe ich keine Grafikkarte die einen PCI-E Anschluss benötigt . Deshalb mein Verdacht dass der eigentliche ESP Anschluss im PCI-E Anschluss steckt.
Doch diese GPU wurde dafür verwendet und war auch angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Guter Hinweis, das andere NT nutzt am 4er.
Aber eigtl. sollte auch der vierer in den achter auf die passenden vier.

Ja, aber wenn die CPU_PWR1 Buchse am Board defekt ist, dann gibt es eventuell nur Strom über die CPU_PWR2. Normal reicht das auch zum booten.

bfl schrieb:
Ja, aber wenn die CPU_PWR1 Buchse am Board defekt ist, dann gibt es eventuell nur Strom über die CPU_PWR2. Normal reicht das auch zum booten.
Habe mit dem neuen NT auch auf CPU PWR 2 getestet, geht aber auch nicht.

Andere Frage! Hast du den originalen Kabelsatz benutzt? Mit einem Ram Riegel mal versucht? Gut, ein 2 Netzteil hast du ja genommen. Sind die Stecker auf irgendeine Art und Weise am Corsair aus dem Anschluss raus, an den Schwarzen Anschlussbuchsen. Habe auch mal einen am Netzteil Wackelkontakt gehabt. Prüfe auf jeden Fall ob alle Kabel richtig in den Anschlussblöcken sitzen. Wie o.g ist mir da mal ein Kontakt rausgerutscht und es funktionierte auch nicht wirklich was.

Zumal er ja noch ein zweites System hat wie er oben sagt und hier das Netzteil mal überprüfen könnte, aber nein, das wäre wohl zu einfach.
Aber ein Video - CPU Kühler wird erst nach dem Einschalten mal aufgesetzt, Ram steckt nicht in A2, Kabel steckt nicht fest am Netzteil, ..und das alles voll elektrisch aufgeladen - auf Socken umherlaufend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
Was mich auch wundert was für eine Unterlage benutzt du dafür? Eigentlich kann da ja nichts passieren. Trotzdem würde ich da eher aufs ,,Nackte" Holz das Ganze legen. Vielleicht kommt das irgendwie an die Fasern und gibt dadurch sofort einen Fehlerstrom. Beim dem billigen kann ich mir das so vorstellen das es da eine höhere Toleranz gibt und es nicht sofort abschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich würde dem CPU Kühler mal einen Lüfter und ein bischen Wäremleitpaste spendieren, den Lüfter natürlich auch anschließen. Vermutlich ist es der CPU ein bischen zu warm bei dem was Du mit ihr treibst.
Du kannst auch das Netzteil mal kurzschließen damit es angeht, am besten mit einer Last dazu, Lüfter oder so bling bling Zeugs. Und den Kühler auch vor einschalten draufstellen und anschließen, die CPU heiz gleich nach dem einschalten

Zuletzt bearbeitet:
acco schrieb:
Ich würde dem CPU Kühler mal einen Lüfter und ein bischen Wäremleitpaste spendieren, den Lüfter natürlich auch anschließen. Vermutlich ist es der CPU ein bischen zu warm bei dem was Du mit ihr treibst.
Du kannst auch das Netzteil mal kurzschließen damit es angeht, am besten mit einer Last dazu, Lüfter oder so bling bling Zeugs. Und den Kühler auch vor einschalten draufstellen und anschließen, die CPU heiz gleich nach dem einschalten
Mach dir da keine Sorgen ich hab 10-15 Sekunden spielraum bevor die zu heiß wird. So schnell heizt der nicht auf. Und auch ohne WLP kein Problem wenns nur zum testen ist. Der ist nie zu heiß geworden.

Ich würde wie folgt vorgehen:
1. Richtige Unterlage auswählen
2. Das Corsair Netzeil nehmen und alle Stecker prüfen.
Funktioniert nicht?
Dann 2 Netzteil nehmen und testen.
Funktioniert an dem System!
Dann liegt es schonmal nicht am System.
Ausschluss des Systems
3. Das Corsair an einem anderem System anschließen! Wie Nickel oben sagte gegentesten.
Funktioniert das an einem anderem System.
Wieder zurück zum ersten System.

Mainboard checken
Wlp und auch Kühler aufbringen wie acco sagte. Könnte eine Möglichkeit sein, zumindest nicht ausschließbar.
Stecker nochmals alle überprüfen. Vor allem die schwarzen Asnschlussblöcke Sitzt die CPU richtig etc. pp
Evtl. mal das Mainboard Handbuch in die Hand nehmen und schauen ob sich da bei deinem Zusammenbau ein Fehler versteckt hat.
4.Rams checken. Sitzen die Richtig? Habe ich einen Funktionieren Ram da? Den ins erste System bauen und testen. Läuft der Rechner?

Wenn nein; zur nächsten Methode.
Corsair Netzteil nehmen und einen Verbraucher anschließen. Lüfter mit Molex eignen sich ziemlich gut dafür. Reagiert das Netzteil?
Netzteil Mithilfe eines Netzeiltesters prüfen oder mit dem Multimeter.
Noch eine Möglichkeit wäre es den Kaltgerätestecker zu tauschen.
Sollte das Netzteil nach dem Nachmessen für tot erklärt sein für Ich einen Garantiefall eröffnen
Ergänzung ()

Baumschubser schrieb:
Mach dir da keine Sorgen ich hab 10-15 Sekunden spielraum bevor die zu heiß wird. So schnell heizt der nicht auf. Und auch ohne WLP kein Problem wenns nur zum testen ist. Der ist nie zu heiß geworden.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Gut tut es der CPU nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal mit einem Multimeter gemessen ob das Pinout überhaupt übereinstimmt. Meine kiste bootet nicht wenn cpu3 eingesteckt ist. Lasse ich den weg läuft's.

Wenn es vorher funktioniert hat und dann ohne änderung plötzlich nicht mehr kann auch schonmal ein fet kaputt gegangen sein. Passiert selten aber kommt vor.

So Leute, ich schicke das Mainboard ein, hab alles nochmal überprüft, aber egal wie ich alles anschließe, er schließt sich immer kurz. Netzteil auch im Zweitsystem getestet. Geht einwandfrei. Also ich tippe auf Mainboard oder CPU, aber ich schicke zuerst das Mainboard ein und prüfe dann wenn das neue da ist.

Liegt die CPU richtig an? Alle Pins mal überprüft? Komisch das dass andere Netzteil funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Pandemonium3000 schrieb:
Liegt die CPU richtig an? Alle Pins mal überprüft? Komisch das dass andere Netzteil funktioniert.
Ja habe ich. Das war ja von dem einen auf den anderen Tag erst so. Da verbiegen sich keine Pins wenn die CPU permanent im Sockel steckt.

Baumschubser schrieb:
verbiegen sich keine Pins wenn die CPU permanent im Sockel steckt.
Das ist klar!! Das weiss ich auch! Was ich noch machen würde wäre eine andere Cpu gegentesten. Glaube nicht das die den Hitzetod gestorben ist, ausschließen kann man es auch nicht, aber es wäre eine Möglichkeit das Mainboard evtl. auszuschließen. Hatte mal durch einen Speichercontrollerdefekt, die abenteuerlichsten Fehlermeldungen.
Was mich aber wundert das es mit dem einem Netzeil bootet und mit dem anderen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Pandemonium3000 schrieb:
Was mich aber wundert das es mit dem einem Netzeil bootet und mit dem anderen nicht.
Das ist es, und da greift wohl bei dem moderen Netzteil eine Schutzschaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandemonium3000
@ Baumschubser:
im Video sieht man keine 3070, weil die benötigt Strom damit sie läuft, du hast kein Stromkabel angeschlossen. Wie kannst Du behaupten dass die CPU nicht zu warm wurde? Temp. mal gemessen? Hast Du dir mal überlegt dass wenn die CPU schon an war sie nicht sofort nach dem aussschalten wieder kalt ist? Dass sind für mich nur einige unklarheiten. Warum soll ein angeblich laufendes System nicht mehr laufen wenn ein Netzteil getauscht wird? Ich glaube die Antworten sollten nicht zu schwer sein. Vor allem welches Netzteil hast Du im 2. Rechner getestet? Am Ende musst Du deine vermutlich vorhandene Steckdosenleiste entsorgen und den PC direkt in die Steckdose in der Wand stecken.
Dein Thread erinnert mich solangsam an die Sandybridgeserie von Intel.

Bin mal gespannt was als Ergebnis von MSI kommt und ob Du es uns auch mitteilst.

Zurück
Oben