Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte amd 7950 liefert kein Bild, defekt oder schwaches Netzteil?
@AngelDust
was ich aber nicht verstehe, wenn die Karte nur den normalen Desktop anzeigen soll ist die doch alles andere als unter volllast und müsste doch wenigstens in der zeit, wo sie wenig watt verbraucht funktionieren und später abschmieren? oder starte die grafikkarte erst nicht, wenn sie ihre maximal watt last nicht zur verfügung hat?
Höchstwahrscheinlich liegt es am Netzteil. 18 Ampere auf der 12Volt Leitung sind zu wenig, es sollten 25 besser noch 30Ampere sein (mit 30A könntest du jede aktuelle High-End Grafikkarte in deinen Rechner einbauen).
Aber, bevor wir alles auf den Netzteil schieben, solltest du CMOS-/BIOS Batterie kurz rausnehmen, und somit BIOS Einstellungen auf Standard zurücksetzen. Vielleicht hat dein Mainboard Probleme, und erkennt die neue Grafikkarte nicht.
Nun, alles vom Netzteil abklemmen, nur Mainboard, CPU-Stromstecker und 2 PCI-E Stromstecken an der Grafikkarte sind angeschlossen. Kommst du so ins BIOS?
1 Minute sollte ausreichen, Batterie rausnehmen, und CMOS Pins für 5-10 Sekunden kurzschließen, danach die BIOS-Batterie wieder rein.
EDIT: die meisten aktuellen Netzteile sind so konzipiert, dass du 25 Ampere auf der 12 Volt Leitung ab einer bestimmter Wattleistung bekommst. Theoretisch würden für dein System 450 Watt reichen. Aber nur wenige 450 Watt Netzteile haben diese 25 Ampere. Such dir also einen Netzteil aus, der mindestens 25 Ampere auf der 12 Volt Leitung bietet. Ab 500 Watt Nennleistung findest du schnell einen Netzteil, aber bitte keinen No-Name Netzteil.
ok, ich werde es versuchen. was ich immer noch nicht verstehe, beovor ich mir ein netzteil voreilig zu lege. ich weiss, dass es qualitative unterschiede gibt und das für den stabilen betrieb einer high end karte ein qualitativ besseres netzteil besser wäre. mir hat aber immer noch niemand erklärt, wieso die grafikkarte selbt bei lausigen 20-30w schlapp macht. denn mehr wird sie ja beim booten nicht verbraten.
ausserdem konnte man meinen rechner auch mit einer hd 5870 konfigurieren, die auch nah an der 200w marke kratzte. ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es am netzteil liegt, bevor ich nicht 100% ausschliessen kann, woran es liegt, möchte ich ungern ein netzteil für mindestens 40€ kaufen.
@jakob, es gibt doch mehrere dieser 12v schinen. müssen alle 25 ampere aufweisen oder reicht, eine schiene. wenn ja, woher weiss ich dass eben jener anschluss mit einem 6-pin anschluss versehen ist?
weisst du das oder ist das eher ein bauchgefühl, je mehr desto besser? ist dein argument technisch begründbar oder eher eine vorsichtsmaßnahme?
Gerade beim Start schreit jegliche verbaute Hardware nach Saft, ergo ist die Belastung des NT sehr groß.
Ein No-Name-Billigheimer-NT mit "460W" schafft das nicht ...
wenn die Grafikkarte an der 12 V Schiene mit 15A/18A hängt ist das zu wenig,
da 225W /12V = 18,75 Ampere (wobei die 225W nicht der max Stromverbrauch sein muss @11)
und beim Start müssten alle Komponenten max Strom ziehen und dann erst Runtertakten
So ist es: versuch mal einen 2500Watt Staubsauger (Saugkraft auf Maximum eingestellt) einzuschalten, Stromsicherung wird auslösen .
Das mit den 25Amperen ist nicht nur Bauchgefühl, es ist auch rechnerisch nachweisbar aber!... An dieser Leitung hängen ja nicht nur Mainboard und Grafikkarte. Vielleicht möchtest du später 2-3 interne Festplatten und 2-3 Gehäuselüfter einbauen. Dann kommt noch ein Freund bei dir vorbei und möchte seine Handy und MP3-Player an deinen Rechner anschließen. Und er hat noch eine externe Festplatte mit Urlaubfotos drauf, die er dir zeigen möchte, mitgebracht. Tja, spätestens dann raucht dein knapp bemessener Netzteil ab . Was ich damit sagen möchte, dein Netzteil sollte nicht am Leistungslimit laufen, und eine Reserve haben.
Also: 18A mal 12 Volt (wie schon oben gesagt) sind zu wenig. Mit 25A bist du auf der sicheren Seite . Ab 30A musst du dir keine Gedanken machen, ob deine Grafikkarte und CPU an einer 12 Volt Schiene dranhängen.
Mal in den Raum gefragt. Du bekommst kein Bild? Dein Rechner fährt aber normal hoch? Also bekommst du den typischen Beep vom BIOS, das alles i.O ist, aber du hast halt kein Bild. Würde für mich die Frage aufwerfen, ob die Anschlüsse bzw. Anschlusskabel i.O. sind?
WEnn das Netzteil zu schwach wäre, würdest du das erst merken, wenn die komplettleistung abgerufen wird. Heisst: Watch Dogs auf max. Details spielen. Dann springt das nämlich nach ca. 60 Sekunden dauerbelastung (PEAK-Leistung) ab.
Den Fall hatten wir hier aber noch nicht, bzw. hast den noch nicht erzählt.
der rechner fährt defenitiv hoch. im netz habe ich schon wie verrückt nach ähnlichen fehlern gesucht. muss nicht unbedingt eine defekte karte sein, sondern vielleicht auch gebrochene anschlüsse, verstaubte kontakte usw.
wenn ich einen pci express anschluss der gpu herausnehme fährt der rechner ebenfalls hoch. für mich irgendwie eine logische schlussfolgerung, dass eines der pci anschlüsse vielleicht überhaupt keinen strom liefert, die karte aber trotzdem vom bios erkannt wird und trotzdem der rechner hochfährt.
also ... vielleicht hast du mich nicht richtig verstanden.. ich bin nicht mehr innerhalb des Rechner unterwegs, für mich ist interessant, ob du schonmal unterschiedliche Signalkabel zwischen Graka und Monitor/Fernsehen verwendet hast. Vielleicht ist eins ja , von jetzt auf gleich kaputt gegangen.
Mein Vater sagte mal in einem Seminar, es ist nahezu unmöglich das beide Abblendlichter am Auto kaputtgehen können gleichzeitig, und was ist zwei wochen später passiert. Das unmögliche trat ein.
Also Signalkabel prüfen. Anderes DVI oder HDMI Kabel testen. ist ein DVI--> VGA Adapter verwendet worden für den Monitor. Vielleicht ist der auch defekt.
Kauf dir beim nächsten NT einfach eines, das mehrere 12V Schienen zur Verfügung stellt.
Mein altes P7 DarkPower Pro 550w hat zwar auch "nur" 20 Ampere auf den 12V Schienen, davon hat es aber immerhin 4
Eine Schiene stellt der Graka 240W zur Verfügung, mit den zusätzlichen 75W über den PCI-E Steckplatz, stehen meiner 7950 immerhin 315W zur Verfügung und das reicht dicke.
Eine durchschnittliche 7950 Boost/280 zieht mit PT 0 gerade mal um die 180W aus der Dose. Selbst mit PT +20 und OC auf 1100/1575Mhz, zieht sie "nur" um die 220W. Werte stammen aus dem HT4U-Test der 280 von Sapphire.
Ich denke immer noch nicht, dass es das NT ist. Evt. hast du Pech und irgend welche Oberwellen drinn, aber 492W auf der 12V Schiene reichen wohl, zumal bei einem Markenteil.
Hast du mal versucht den BS an einen anderen Ausgang zu stecken? Ich Tippe mal auf den DD-Wandler, oder deine Graka erkennt den Schirm erst gar nicht.
@hqmatrix, glaube mir ich habe alles erdenkliche gemacht. an diesem tag habe ich über 12 stunden am rechner getüftelt oder nach problemlösungem im internet recherchiert, ohne seit dem aufstehen morgens was gegessen zu haben. also nach dem aufstehen 12 stunden nichts gegessen.
ich möchte noch etwas konkretisieren. mein pc ist an einen plasma tv über hdmi angeschlossen. und bisher hatte ich null probleme mit hdmi grafikkarten. zumindest konnte ich die bios start sequenz sehen und kam immer bis windows.
ps. ich habe mir jetzt dieses netzteil beschafft und werde morgen berichten.
ich denke/vermute, dass mein altes netzteil zwar insgesammt ausreichend leistung bot, aber über die 12v schiene mit 380 watt unterdimensioniert war. denn eine 12v schiene mit 18 ampere ging an die cpu und die beiden anderen 12v leitungen am pci express anschluss für die grafikkarte boten nur 17 ampere und 8 ampere.
nein, der fernseher hat nur hdmi anschlüsse. sowohl die onboard grafikkarte als auch die alte ausgebaute grafikkarte funktionieren über hdmi.
so, kinder ich glaube jetzt zu wissen, woran es liegt, ich denke das problem liegt am netzteil. wenn ich den rechner starte, kommt kein ton. noch nicht mal der kurze obligatorische bios chek ton. um zu testen, ob überhaupt speaker angeschlossen sind, habe ich die ram bausteine rausgenommen. und siehe da, es kommt ein kurzes sechsmaliges piepen. genug von der piepshow, habe ich erstmal recherchiert, ob es auch für keinen ton eine fehlermeldung gibt. ja, gibt es laut wiki. es liegt dann ein netzteil oder mainboard problem vor. da das mainboard tadellos funktioniert, wenn ich die onboard grafikkarte benutze, denke ich, dass das netzteil defekt ist.
berichte euch heute nachmittag, wie es mit dem neuen netzteil gelaufen ist. so, gehe jetzt mal schlafen, da ich die ganze nacht recherchiert habe. ich will dieses verdammte problem lösen. das hat so meinen ehrgeiz geweckt, dass ich total aufgedreht bin.
Ergänzung ()
so gerade aufgestanden, weil ich den paketboden nicht verschlafen möchte, der mein neues netzteil anliefert. habe ein bisschen weiter im netzt recherchiert und bin auf diese perle gestoßen. einfach köstlich.
No, altes Netzteil und neue Grafikkarte - das selbe Problem.
Wobei ich muss sagen, dass ich das Monitor nicht direkt an die Grafikkarte anschließen kann, sondern an das Mainboard, da ich nicht über ein DVI Kabel verfüge. Könnte das Problem auch darin liegen?
kinder, ich flippe aus, heute nur 2,5 stunden geschlafen weil ich bis früh in den morgen recherchiert habe und dann um 9:30 aufgestanden bin, weil ich den zusteller nicht verpassen wollte.
was soll ich sagen, ich könnte kotzen. auch mit dem neuen netzteil funktioniert es nicht. jetzt bleibt die frage, ob das mainboard die karte einfach nicht erkennt oder auch dieses netzteil zu schwach ist? ich werde nicht aufgeben, bis ich nicht zu hundert prozent weiss, dass die grafikkarte defekt ist. es ist eine 7950/280, die ich für 100€ aus dem warehouse deal ergattert habe, also für knapp die häfte des zur zeit gehandelten mindestpreises. das heisst, ich könnte die karte quasi für 1-2 jahre umsonst benutzen, da ich nach dieser zeit ungefähr noch 100€ beim weiterverkauf bekommen könnte. deswegen will ich sie ungern zurück schicken, ansonsten hätte ich es mit einer anderen grafikkarte zum regulären preis schon längst gemacht.
sorry, leute ich gehe jetzt schlafen. ich melde mich heute nacht wieder, falls es anfragen gibt.
Ich sag dir du sollst mal ohne HDMI testen und dann kommst du und lügst mich mal dreist an, du hättest ja eh schon alles versucht und quasi du wüsstest es ja eh besser.
Den Zweck HDMI auszulassen siehst du auch falsch, aber gut...
Es geht nicht darum ob es jetzt daran liegt, gut möglich dass es nicht so ist, aber es geht ums Prinzip und das Prinzip hier scheint verarschen zu sein.
Keine Ahnung wie es die Anderen sehen, aber ich will dir irgendwie nicht mehr helfen so.
Da kann ich dir nur zustimmen, slumpie. Manchmal fragt man sich schon, warum Leute überhaupt Fragen in Foren stellen, wenn sie dann eh alles besser wissen. Ist ja nicht so, als ob es keine qualifizierten Antworten gegeben hätte (abgesehen von dem üblichen und nervigen "Das-Nt-kenn-ich-nicht-also-muss-es-scheiße-sein-Gefasel").