Grafikkarte amd 7950 liefert kein Bild, defekt oder schwaches Netzteil?

Muß leider zustimmen; er fragt nach einem guten NT, welches verlinkt wird ... und kauft sich dann ein schrottiges NT von OCZ :rolleyes:

Unverständlich :(

so, kinder gerade aufgestanden.

also, ich habe das netzteil nur gekauft, weil es bei ebay als ware house deals günstig für 35€ zu erwerben war. am dell mainboard liegt es nicht, weil ein kollege mit seinem office rechner kam, dass eine pci expressing-16 schnittstelle hat. leider hat es auch hier nicht funktioniert. entweder ist die grafikkarte defekt oder ich habe wieder ein schwaches netzteil erwischt. wie dem auch sei, ich gebs auf, sonst drehe ich noch durch. seit 1 woche dreht sich alles darum. ich glaube die paar kröten die ich geglaubt habe zu sparen, wiegen den ganzen stress nicht auf den ich erlebt habe. nächstes mal wird nur noch qualität gekauft und dann ist ruhe!!!

Einfach die Grafikkarte zurückschicken, fertig aus... die bestätigung haste ja schon quasi von deinem kollegen bekommen, oder hat der auch ein schwaches netzteil im rechner?

hqmatrix schrieb:
Einfach die Grafikkarte zurückschicken, fertig aus... die bestätigung haste ja schon quasi von deinem kollegen bekommen, oder hat der auch ein schwaches netzteil im rechner?

nein, sein netzteil war zu schwach. es wurde mit dem ocz netzteil getestet. aber jetzt kann ich schonmal das mainboard auschliessen. entweder netzteil zu schwach oder grafikkarte defekt. ich habe ehrlich gesagt aber keine lust mehr weiter zu testen, da mich das alles fertig macht. ich kann dieses gefrickel nicht ab und bin froh nicht mehr auf pc's zu zocken, jedes mal so ein theater bei neuer hardware. nur was tut man alles nicht für die rift.....
Ergänzung ()

ps. ich habe im bett noch weiter gegrübelt und denke, dass es auch am monitor vielleicht liegen lönnte. habe meinen pc an einen plasma tv angeschlossen. vielleicht könnte das der grund sein, weshalb kein signal ankommt? frage mich aber, wieso er die signale von 2 anderen getesteten grafikkarten annimmt?

Also machen wir mal lange rede kurzer Sinn.

Deine Grafikkarte wird höchstwahrscheinlich defekt sein. Grund:

1. du bekommst kein Bild (wenn du ein bild hättest, könntest du ein Defekt ausschliessen)
2. wenn du alles zurückbaust, funktioniert alles. (WARUM? Die maximale Leistung der Grafikkarte wird erst im 3d Modus abgerufen, und sofern es keine R9 280x OC von ASUS ist, die keinen 2D Modus hat, verbraucht die kiste nicht mehr als 200 Watt). Insofern müsste der Boot eigentlich klappen "mit Bild".

Habe das selber mal getestet.. R9 290 OC in nen Rechner mit 500 Watt Netzteil, Marke wie auch immer. Bootet ohne Probleme.
Windows-Betrieb ohne Problem. Mantle Test Star Swarm eingeschaltet. Nach ca. 10 Sekunden war der Rechner aus. Warum?? Zuviel Saft gezogen. Mein Rechner hat im maximal - Verbrauch, gestern an Watch Dogs getestet 410 Watt.

Fühl dich mal jetzt nicht aufen Schlips getreten, aber willst du unbedingt das diese Karte läuft? Denn dann könnte ein schwieriges Unterfangen sein, und irgendwann sind die 14 Tage Rückgaberecht auch weg, und dann kannste schön das ganze per RMA machen. 8 Wochen Wartezeit, viel Spass.

Ich mein nur. Geh mal logisch dran. System X läuft perfekt. Komponente Y wird hinzugefügt. System X bootet ohne Bild. Komponente Y evtl. Defekt, oder Ausgabe A und B defekt?? Nein? Dann Komponente Y defekt. Testbeispiel. Komponente Y wird in System Z eingebaut. Selbes Problem. Beweis erbracht. Komponente Y defekt.

Du schickst die Karte zurück und lässt dir ne neue zuschicken, und selbst wenn es damit nicht geht, hättest du zumindest die Gewissheit, dass diese funktionieren könnte - sofern du nicht ne schlechte Palette erwischt hast -.

So sehe ich das zumindest. Netzteil hin Netzteil her.

@hqmatrix hast recht. ich schick die 7950 zurück. und werde mir eine eine 260x oder 750ti kaufen. sparen werde ich nichts, weil ich die jetztige karte auch für knapp 100€ gekauft habe, aber dafür einen deutlichen leistungsverlust erleiden - nämlich von 3tflop/3gb zu 2tflop/2gb und hätte die karte in ein bis zwei vielleicht soagar ohne verlust weiter verkaufen können. bei der 260x oder 750ti kann ich dann 50% abschreiben. wie ihr seht, liegen meine talente vielmehr in kaufmännsichen angelgenheitan statt technischen dingen.

Update und Problemlösung!

so kinder nach bestellung einer neuen grafikkarte kann ich jetzt eindeutig einen hardwarefehler (gpu, netzteil, mainboard) ausschliessen, da auch die neue grafikkarte kein signal ausgibt. habe den rechner mal mit zu einem cousin mitgenommen, was mir peinlich war, da ich ihn ungern um einen gefallen bitte, aber notgedrungen fragen musste, da ich keinen anderen kenne. beim ihm funktioniert die grafikkarte, sowohl die neue als auch die alte an meinem rechner über seinen monitir.

also, liegt der fehler eindeutig an meinem fernseher. das komische ist aber, dass eben genau dieser fernseher grafikkarten, ohne extrernen stromanschluss über hdmi erkennt. an meinem fernseher bleibt bei den neuen grafikkarten das bild schwarz und es steht der hinweis input signal 1080p 50hz. wieso gibt die grafikkarte kein 60hz signal aus? was steht bei euch während der bios-start sequenz 50hz oder 60hz leider sehe ich ja auch nichts, da ich sonst in den bildschirmeinstellungen, die signal ausgabe auf 60hz festsetzen würde. wer kann mir in dieser hinsicht weiter helfen.

ich habe einen 42gt30 plasma tv mit nur hdmi eingängen für pc anschlüsse. leider kein vga eingan.

Zuletzt bearbeitet:
weil du dann in dem Fall die Bildwiederholrate für den HDMI anschluss auf 50hz einstellen musst.

ja, aber wie soll ich für die grafikkarte 50hz einstellen, wenn ich nichts sehe. über hdmi nimmt der plasma tv 1080p in 60hz und 50hz an.
Ergänzung ()

habe im netzt jetzt genau den selben sachverhalt gefunden, der auch mein problem sehr gut beschreibt. wer weiss dazu eine lösung, bitte kinder helft mir, ich bin seit über einer woche dabei, der sache auf den grund zu gehen.

Hallo,

Board: ASUS F2A85-M
CPU: AMD A6-5400k

Monitor: LG 24" HDMI FullHD
TV: Panasonic P50GT30e FullHD und mit ganz viel schnickschnack.

Mit HDMI Kabel an den LG, bekomme ich Bild.
MIt dem HDMI Kabel an dem TV kommt kurz "Eingangsignal 1080p, 50hz" aber dass wars dann, kein Bild kein nix.

HDMI Eingang vom TV ist aber ok, hab meinen Laptop angeschlossen, geht ohne Probleme.
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/kein-bild-ueber-hdmi-am-tv-am-pc-monitor-schon-936547.html

ps, ich habe genau den selben fernseher nur in 42 zoll.
Ergänzung ()

ps2. hat das vielleicht damit etwas zu tun, dass die neuen von mir getesteten aber nicht "funktionerenden" grafikkarten hdmi 1.4a haben und die alten funktionierenden, wo das bild am fernseher gezeigt wird, nur hdmi 1.3? ist vielleicht hier der groschen begraben? bitte helft mir. es dient nicht nur mir, sondern anderen leidgenossen, die diesen thread durch eine google suchen finden könnten und somit ihnen auch geholfen werden könnte.
Ergänzung ()

PROBLEM GELÖST!!!!

es liegt eindeutig an meinem plasma tv. grafikkarten ab hdmi 1.4a zeigen kein bild während des bootens. einen windows screen habe ich nicht gesehen, weil die treiber nicht geladen werden konnten, da das booten bei der admin passwort eingabe forderung stehen blieb, was ich ja aber nicht sehen konnte.

Hallo liebe Community, bin neu hier und habe ein Problem dem ich nicht Herr werde!

Erst mal zu dem PC wo die Karte eingebaut ist, das ist ein Shuttle XPC SN68SG2 2x2 GB Kingston KVR800D2N5K2/4G, CPU
AMD Athlon 64x2 5000+, TV ist ein Panasonic TX-P50VT30E über HDMI angeschlossen.
Ich kann bei der Club 3D Radeon HD 7750 am TV über HDMI kein Dos Boot Screen sehen, das Bild kommt erst ab Windows Startlogo. Über eine PC Monitor über DIVIX ist alles normal.

http://www.mce-community.de/forum/i...-mit-club-3d-radeon-hd-7750-kein-boot-screen/
Ergänzung ()

hallo kinder, nochmal ein kleines update und für alle neugierigen computerbase user und leidgenossen, die über google suche ein ähnliches problem lösen möchten.

es muss nicht die grafikkarte defekt sein und es muss auch nicht das netzteil schwach sein. wenn ich bloss nicht hier auf ein paar neunmal-kluge gehört hätte, die refelxartig immer angebliche qualitätsnetzteile empfehlen, wenn es grafikkarten probleme gibt, dann hätte ich eine menge geld und zeit gespart.

letztendlich lag es an meinem plasma tv, der das signal der noch nicht installierten grafikkarte nicht erkennen konnte. normalerweise werden grafikkarten über hdmi sofort erkannt. tut mein tv auch bei anderen grafikkarten mit hdmi anschluss. aber irgendwie scheint es bei den neuen amd gpus probleme bei der edid abfrage zu geben. das heisst, ich musste die grafikkarte an ein anderen monitor anschliessen, dort die treiber für grafikkarte installieren und anschliessend dann den fernseher verbinden. es erscheint zwar immer noch kein bild während des bootvorgangs, aber ab windows, wo die gpu treiber geladen werden, erscheint dann ein bild.

aber nein, es musste ja am schwachen netzteil liegen, weil 460w angeblich nicht für ein 300w system ausreichen und dell als grösster firmenausrüster nur schrott netzteile verbaut.:rolleyes:

meine odysee. ein mainboard gekauft, ein netzteil gekauft, ein monitor für 20€, um die grafikkarte darauf zu stesten, die andere vermeintliche grafikkarte zurück geschickt, die ich für ein schnäppchen erworben habe 7955 boost/280 dual x von spaphiere für schlappe 105€ und dafür eine leistungsschwächere 270x (2gb) für 160 euro gekauft.

ich könnte kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt nur andere als Neunmalkluge zu bezeichnen, solltest du mal einsehen, dass du dich selbst auch nicht grossartig angestellt hast.

Aber ich muss schon sagen, ich nehme mit höchstem Vergnügen zur Kenntnis doch richtig gelegen zu haben mit der Vermutung es hätte was mit HDMI zu tun.
Sieh es so: Hättest du dich selbst nicht "neunmalklug" verhalten und hättest auf meinen Vorschlag angemessen reagiert, dann wäre alles von vornherein gut gegangen.

Aber gut, sind immer die anderen schuld...

ja, letztendlich habe ich auch selbst schuld, auf die" be-quit-netzteil-über-alles-fraktion" gehört zu haben, bei denen fast immer jedes grafikkarten problem am netzteil liegt.

wie dem auch sei, dieser thread sollte bestehen bleiben, da ich die erfahrung im netz gemacht habe, dass viele angefangene threads zu ähnlichen problemen fast nie zu ende geführt werden. ich hätte auch nichts dagegen, wenn man diesen thread anpinnen würde.:)

also, kinder, wenn ihr mit eurer grafikkart ein problem am fernseher habt, euer fernseher 1080p/50hz anzeigt, aber das bild schwarz bleibt. liegt es am edid des hdmi anschlusses, dass einen konflikt mit dem hdmi anschluss der grafikkarte verursacht. mit einem anderen monitor die treiber der grafikkarte installieren. dass heisst: das geht nur, wenn auch die grafikkarte stecken bleibt. über die mainboard grafikkarte die treiber zu installieren und anschliessend die grafikkarte einzustecken, bringt überhaupt nichts.

ich habe fertig!!!

@TE: Wenn du früher mit der Info rausgekommen wärst, welchen Fernseher du da jetzt hast, wären wir vielleicht schon vor 1 1/2 Seiten fertig gewesen. Aber naja. Man kann ja nicht an alles denken.

Ins BIOS gehen, Interne Graka als Prio einstellen --> Booten, Treiber installieren für AMD Karte --> In AMD Treiber "Meine digitalen Flachbildschirme --> Unterstützung für HDTV (digitaler Flachbildschirm) --> Hinzufügen 1080p50 Format im Anzeigen Manager (PAL) erzwingen --> Destkop-Eigenschaften --> Auflösung auswählen --> Neustart --> AMD-Karte wählen im BIOS.

Das hätte es evtl. gebracht.

Ich habe übrigends mal deinen Fernseher gegoogled.
Laut idealo.de : Panasonic TX-P42GT30E Hat dein Fernseher HDMI 1.4.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte das wäre überflüssig, weil ich an alles dachte aber nicht an den fernseher als problemquelle, da er ja andere grafikkarten über hdmi annahm. anders sähe es aus, wenn mein fernseher überhaupt kein hdmi signal von einer grafikkarte angenommen hätte, dann wäre es logisch hier nach dem fehler zu suchen. also, kann ich mir daher keine vorwürfe machen.

chefkoch, ich muss nichts mehr einstellen es läuft ab windows mit 1080p/60hz. das problem liegt eindeutig am fernseher, der während des bootens von der grafikkarte das edid signal nicht akzeptiert. das tritt aber nur bei neuen grafikkarten auf. alte gpus mit hdmi anschlüssen gehen.

Zurück
Oben