Grafikkarte auf werkseinstellung zurück setzen

mata8892

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
48
Hallo,
Habe vor kurzem schon ein Thema erstellt wo ich vermutet habe das meine gpu zu heiß wird und ich spulenfiepen habe.
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher das mit meiner 1080ti gaming oc von gigabyte etwas nicht stimmt. Sie wird sehr schnell über 80 grad heiß bei vollast. Sie taktet anfangs mit 1850 bis 1900mhz und taktet dann runter weil sie anscheinend zu heiß wird. Das ist doch viel zu hoch oder? Angegeben ist die Karte mit einem boost takt von ca. 1650mhz. Ich nehme an der vorbesitzer hat sie übertaktet. Wie kann ich die Karte auf werkseinstellung zurück setzen?
 
So funktioniert der Boost, es wird getaktet, Temperaturtarget kontrolliert und Powerlimit kontrolliert, wird etwas davon erreicht wird der Takt gesenkt bis irgendwann eben die Mitte gefunden ist aus Takt, Temperaturen und Powerlimit.
 
1650 is der mindest Boost. Quasie alle gehen trotzdem über 1800, einige sogar 1900.
Ich denke der Kühler sitzt nicht richtig wenn es sehr schnell heiss wird.
 
So einfach auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen wie bei einem Notebook oder Smartphone kann man da nichts. Du kannst mal bei Gigabyte gucken, ob die ein originales Bios / originale Firmware für deine Karte anbieten und diese dann flashen und dann hoffen, das du richtig lagst - wenn du vermutest, daß der Vorbesitzer da etwas manipuliert hat.

Ansonsten: Lüfter von Staub befreien. Wie schaut die restliche Gehäusekühlung aus? Sorgen genug Lüfter für kalte Luft und ebenfalls genug Lüfter dafür, daß die warme Luft aus dem Gehäuse kommt?
 
Was auf jeden Fall etwas bringt ist "Die Wärmeleitpaste" neu auftragen und den "Kühler" vernünftig anziehen. Die Hersteller sind meistens sehr großzügig und klatschen zuviel Paste drauf.
Bei meiner 1080ti waren das 10Grad + die ich da raus geholt habe.
 
Lad dir den Nvidia Inspector runter und schau ob dort unter dem Punkt BIOS ein "modified" in Klammern hinter der Reihe an Zahlen und Buchstaben steht, wenn ja dann hat der Vorbesitzer ein modifiziertes Bios aufgespielt, wenn da nichts steht ist das original Bios drauf und die Karte sollte mit Standardwerten laufen, außer du hast eine OC Software drauf die da reinspielt.

80°C + sind aber keineswegs problematisch für eine Graka und eine 1080ti schluckt ordentlich Saft unter Last, ist nicht ungewöhnlich dass die Karte da schnell heiß wird, je nach verbautem Kühler/Modell und anderen Faktoren wie Gehäusebelüftung etc.
 
Vollkorn schrieb:
klatschen zuviel Paste drauf.
Zuwenig Paste ist ein Problem, zu viel in der Regel nicht! - sofern es einen Headspreader hat oder keine leitende Wärmeleitpaste verwendet wird - bei der GPU (ohne Headspreader kann zu viel keitende Paste natürlich zu einem Kurzschluss führen). GamerNexus hat dies mal sehr ausführlich getestet und demonstriert

TLDR des Video: Zu Viel Paste lässt die Temperatur kein Stück steigen, im vergleich zu der "optimalen" menge der Paste.

Vollkorn schrieb:
Bei meiner 1080ti waren das 10Grad + die ich da raus geholt habe.
Das glaube ich dir gerne. Das hat aber nicht damit zutun, dass der Hersteller zuviel Paste aufgetragen hat, sondern das die Paste vom Hersteller sehr sehr oft einfach eine schlechtere Qualität und Wärmeleitfähigkeit haben als 3rd Party Paste - welche du aufgetragen hast.

/e: glaube das das Falsche Video erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Vollkorn schrieb:
Bei meiner 1080ti waren das 10Grad + die ich da raus geholt habe.

Hab ich vor ein paar Monaten auch noch gemacht "Sapphire R9 290 trix oc", ebenfalls gute 10°C
bessere Temps unter Last.

@Kenny [CH]
Immer diese YouTube Beweise, halte ich gar nichts davon.
Die Realität sieht oft anders aus.
 
Nein, es gibt kein zu viel, allein durch das Anziehen des Kühlkörper drückt man die Paste eh zur Seite raus, der Hersteller versucht überall zu sparen, und wenn die richtig gute Paste eben 50Cent mehr pro Karte kosten würde, dann spart man sich das eben ein. Anders bei zuwenig Paste, die Lüftlöcher können die Wärme kaum abgeben an den Kühlkörper und schon wird es heiß.
 
Nickel schrieb:
Immer diese YouTube Beweise, halte ich gar nichts davon.
Die Realität sieht oft anders aus.
Die Realität ist klar: Hersteller spart bei der Paste und verwendet eine qualitativ schlechtere Paste, als jeder Konsument im regulären Handel bekommen kann.

Wenn du die schlechte Paste ersetzt durch eine neue qualitativ gute Paste, kann man da auch seine 10°C herausholen, dass hat aber nichts mit der Menge der aufgetragen Paste zu tun - aber halt sehr viel mit der Wärmeleitfähigkeit der verwendeten Paste und auch, dass neue/frische Paste immer besser ist, als 2-3 jährige Paste.
 
Ich hatte schon Grafikkarten da war es einfach auch zu viel was dort draufgegeben wurde.
Und wenn das dann noch wie du sagst schlechte Paste ist, noch schlimmer.
 
Also ich habe die billigste Paste von "BeQuiet" genommen (die war bei irgend ein Kühler dabei)

So sieht das Ergebniss nach 20 min. Wolfenstein 2 "4k+Ultra Details + Vsync off" aus
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    843,2 KB · Aufrufe: 718
Vollkorn schrieb:
billigste Paste von "BeQuiet"
Die billigste Paste von BeQuiet ist aber ca 100% besser als die Paste die von den Herstellern verwendet werden.

Aber das ist jetzt bald hart im offTopic - back to Topic

@TE könntest du bitte mehr Informationen liefern - wie sieht die Karte optisch aus? Sehr verstaubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Kenny [CH] schrieb:
Die billigste Paste von BeQuiet ist aber ca 100% besser als die Paste die von den Herstellern verwendet werden.

Aber das ist jetzt bald hart im offTopic - back to Topic

@TE könntest du bitte mehr Informationen liefern - wie sieht die Karte optisch aus? Sehr verstaubt?


Wie gesagt "die billigste Paste" und nicht "die schlechteste"............(lesen und verstehen)

hart im offTopic - back to Topic:freak:
 
@Kenny [CH]
Ich nehme aber auch lieber ein bisschen mehr als zu wenig Paste, schon sehr lange und hatte bis jetzt immer
gute Ergebnisse damit. Mit den Jahren hat man das auch einfach im Gefühl.
 
Also ich bin jetzt heime von arbeit. Afterburner und Nvidia inspector sind installiert. Ich gucke mir da jetzt alles nochmal genau an. Die Karte sah gut aus. Ich glaube der vorbesitzer hatte gesagt er hat die Lüfter gereinigt. An der Gehäusebelüftung liegts wahrscheinlich nicht. Ich habe die Lüfter vorher mit 5 volt betrieben und mit 12volt gab es keinen Unterschied. Die CPU wird auch nicht wärmer als 60 Grad. Also gehe ich erstmal davon aus das die Belüftung gut ist. Ich nehme auch stark an es liegt an der paste. Das problem ist aber ich will die Karte eigentlich nicht auf machen weil die noch bis ende nächste Woche Garantie hat. Ich überlege die ganze Zeit ob ich sie zu gigabyte schicke. Aber das dauert alles wieder ewig und ich will zocken. Was mich immer verwundert ist wenn ich irgendwelche fps test zu spielen bei Youtube schaue dann werden die Karten, nahezu egal welche, nicht heißer wie 65-70 Grad. Normalerweise muss meine das ja auch schaffen. Die müsste ja den takt stabil bei 1700/1800mhz halten können und das bei solchen Temperaturen oder nicht?
Ergänzung ()

Hinter dem BIOS steht schon mal kein modified. Also alles original.
Ergänzung ()

So hab die Karte jetzt zu 99% ausgelastet. Temperatur geht auf 84 Grad was auch temp Limit ist, Lüfter drehen dabei mit 79%, takt liegt um 1600mhz. Wenn ich die Karte aber nur 60-70% auslaste bleiben die Werte genau gleich. Außer der takt liegt dann um 1700mhz. Mich nervt es schon arg weil die Karte sehr laut ist und das spulenfiepen laut wird bei starker auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen wird nicht laut wegen starken Auslastung sondern eher wegen hoher FPS ... die natürlich mit der Auslastung mit steigen.

Weiterhin dein Gehäuse ist auch das wie bei den Tests ? Wenn nein such da das Problem.
Aber da du das ja gerne ohne uns machst viel Erfolg.
 
Also das spulenfiepen kommt bei mir mit der auslastung und nicht durch hohe fps.
 
Zurück
Oben