Grafikkarte aus US liefern lassen, bei uns nicht Verfügbar

Tagori

Lieutenant
moin zusammen,

ich bin dabei mir eine Grafikkarte zu Bestellen, das Objekt der Begierde ist eine EVGA 2080 Super FTW Hydro Copper. Immoment schaut es aber schwierig aus in Deutschland was die Verfügbarkeit betrifft. Egal ob ich die 2080 super FTW Ultra kaufe und einen Wasserkühler oder gleich die Hydro Copper in betracht ziehe.

Ich bin nun durch Zufall über die EVGA Seite auf deren Partner in der USA gestolpert (Newegg). Die haben die Hydro Copper auf Lager und der Versand dauert ca 2-3 Tage ( ich rechne mal mit einer Woche).

Nun schaut mein Checkout so aus:

Subtotal: €834,99​
Est. VAT: €158,65​
Shipping: €30,92​
Grand Total:* €1.024,56

Die Est. VAT sind ja die zu erwarteten 19% Steuer. 3 Mitarbeiter des Zoll´s haben mir unabhängig voneinander gesagt das sonst nichts anfällt für Grafikkarten.

Habe ich irgendwas vergessen was an kosten noch auf mich zukommen kann?

gruß

Markus

P.S. deutscher Preis wäre 999€ wenn mal wieder welche verfügbar sind

ich weiss nicht, fällt da nicht noch ne US-VAT auch an, oder ist die in den 834,99 € bereits enthalten? (us preise sind idr. ohne mwst angegeben)

oder muss man die garnicht zahlen, wenn man nicht in die usa liefern lässt?

Tagori schrieb:
Habe ich irgendwas vergessen was an kosten noch auf mich zukommen kann?

Ja, je nachdem womit innerhalb der EU versendet wird.
DHL berechnet bspw. eine "Kapitalbereitstellungsprovision", welche vor allem bei kleineren Beträgen recht teuer ist (min. 12,50€).
UPS handelt das nach einer recht undurchsichtigen Preistabelle nach meinen Erfahrungen subjektiv immer ein wenig anders, dort kann es noch teurer werden - im Zweifel aber auch gar nichts extra kosten.

@Vorposter: Ihr habt die Ultra verlinkt, nicht die Super. (Wenn es denn da Unterschiede gibt)

Fallen nicht aber eig. auf alle Sendungen über 150 € Zollgebühren an, zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer? Wüsste nicht, warum Grakas hier ausgenommen sein sollten?
Sofern nicht explizit zollfrei, aber habe da spontan keine Sonderregelung für PC-Teile gefunden.
Und du hast natürlich Probleme bei einem Gewährleistungsfall.

zoll und..jaja, mwst
was soll das sparen?
die idee ist eine schnapsidee.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Den TE geht es nicht um's Sparen, sondern um die Verfügbarkeit. Die Super scheint es in DE gerade nicht zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier um die Super
https://www.caseking.de/evga-geforc...dro-copper-gaming-8192-mb-gddr6-gcev-393.html

und mir wurde angedeutet das es diese wohl erst in Richtung Weihnachtsgeschäft gibt

Mickey Cohen schrieb:
ich weiss nicht, fällt da nicht noch ne US-VAT auch an, oder ist die in den 834,99 € bereits enthalten? (us preise sind idr. ohne mwst angegeben)

oder muss man die garnicht zahlen, wenn man nicht in die usa liefern lässt?
Da war ich mir eben auch nicht sicher, aber die müsste ja der Shop dann draufrechnen ?

ursprünglich wollte ich meine aktuelle Graka austauschen weil mir das Spulenfiepen so auf die Nerven ging (also wirklich laut das man es mit Kopfhörern hört). Dann wollte ich eigentlich ne Karten von einem bekannten kaufen, die 2080 Super Waterforce. Er hat jetzt aber wohl gemerkt das ihm die doch langt und er keine TI will. In der zwischen Zeit hab ich aber meine Vega64 verkauft an jemanden den das Fiepen nicht stört obwohl er es bei mir gehört hat....

kurz und knapp ich kann nicht so lange ohne PC :)

Gibt natürlich noch die Möglichkeit einfach ne stock 2080 super zu nehmen und nen Wasserblock, aber ich hätte halt lieber die 2080 Super FTW.

und da keine weiteren kosten dazukommen spricht ja eigentlich nichts dagegen meine Wunschkarte zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Himuckel schrieb:
Fallen nicht aber eig. auf alle Sendungen über 150 € Zollgebühren an, zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer? Wüsste nicht, warum Grakas hier ausgenommen sein sollten?

Wenn das nur so einfach wäre. Einige Dinge (Smartphones/Tablets/Computer/Notebooks) sind komplett Zollbefreit, Teile daraus aber nur bedingt.

[wege]mini schrieb:
die liste ist aber ziemlich vollständig.

Fand ich jetzt nicht, habe jedenfalls bisher nirgends was finden können was auf "Computerteile" passt. Einige Dinge fehlen auch in Gänze, bspw. Gehäuse oder meinetwegen "Produkte aus oder mit Metall", wofür ist ja erstmal egal. So "einfach" wird man da nicht schlau draus finde ich.

Selbst in etwas kompletteren Listen wird man da teils nicht fündig. Grafikkarten oder besser eine 48-Worte lange Umschreibung derer konnte ich hier nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Fand ich jetzt nicht, habe jedenfalls bisher nirgends was finden können was auf "Computerteile" passt

so eine liste kann ja auch nicht unendlich sein..

da schaut man mal bei auto´s und autoteile....aha...die teile sind billiger als die auto´s. also wird das wohl bei computern auch so sein.

noch billiger als 0 geht nicht....die 19% märchensteuer fallen sowieso fast immer an. (bücher und gemälde sind out) :smokin:

mfg

US-VAT kommt nicht drauf, weil es dabei um Exportware geht. VAT wird immer nur im Zielland fällig.

Auflistung ist komplett, kommt nur noch DHL Kapitalbereitstellungsprovision dazu.

Würde mir aber noch Gedanken machen, was bzgl Garantie/Rücksendekosten etc ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
so eine liste kann ja auch nicht unendlich sein.

Die Liste taucht sozusagen überall auf, da hätte ich mir mehr erwartet.
In dieser Zolltarifnummernsuche findet man ebenfalls kaum das gesuchte oder ist hinterher fast ratloser als vorher.

So logisch wie du dir das wünschst ist das Zollsystem leider auch nicht. ;)

• Gefällt mir
das_mav schrieb:
So logisch wie du dir das wünschst ist das Zollsystem leider auch nicht. ;)

frage mal die beamten....oder die menschen, die gesetze erlassen und sich an gesetze halten müssen, wie diese gesetze auszusehen haben (einzelfallverbot, allgemeingültigkeit, verhältnissmäßigkeit im engeren und weiteren sinne usw.) und die sie ohne akedemische ausbildung nicht einmal mehr verstehen.

selbst von akademisch gebildeten menschen wie richtern liest man häufig solchen unsinn wie: "es geht nicht darum recht zu sprechen sondern gesetze einzuhalten"....

die merken nicht mal, dass sie recht und gerechtigkeit verwechseln. :stock: ← ja, das "recht" kann ungerecht sein, niemals aber unrecht....dann sind es nur gesetze wie z.b. die gesetze damals aus nürnberg gegen juden.

die beamten, welche in einem lehrberuf ihr handwerk erlernt haben, sind doch nur das schwächste glied der kette.

der fisch stinkt vom kopf her. :evillol:

gerade beim zoll sind die gesetze und verordnungen mMn aber noch relativ verständlich.

frag mal beim finanzamt...da sind manche dienstanweisungen und rechtssprechungen mehr wert als die gesetze...

mfg

Also ich hab jetzt mal bestellt, es schaut so aus als würde alles so funktionieren, Paket ist auch schon unterwegs und kommt angeblich Donnerstag an.

Das einzige was ich nicht bedacht habe, aber wohl richtig gemacht habe, ist die Bezahlung per Paypal nicht von Paypal in Euro umrechnen zulassen. Immoment steht die Zahlung in US-Dollar bei mir in Paypal drin und ich hoffe das diese dann auch so über meine Kreditkarte abgebucht wird. Sollte Paypal vorher umrechnen wirds teuer, da Paypal einen Umrechnungskurs von 1=1.053 oder so benutzt. Würde dann ca 40 euro mehr zahlen.

Tagori schrieb:
Würde dann ca 40 euro mehr zahlen.

meines wissens nach zahlst du die "gebühr", wenn du paypal den umtausch machen lässt....also wenn du den dollar preis des produkts bei paypal in euro bezahlst.

wenn die dollar direkt von deiner kreditkarte abgebucht werden, zahlst du die gebühren deiner kreditkarten gesellschaft. die sind meist kaum nennenswert, da sie den tageskurs ziemlich gut durchschlaufen. (die meisten)

du kannst ja noch mal schreiben, wenn die abrechnung von deiner kreditkarte kommt.

mfg

Das einzige Negative Argument das mir einfällt, ist die Reklamation. Falls was nicht funktioniert, kann es gerade bei US Lieferanten, ein Geduldsakt werden,

• Gefällt mir
schmedd9r schrieb:
ein Geduldsakt werden,

dafür fällt bei garantie austausch ganz sicher keine gebühr mehr beim zoll an :D

es gibt händler, die versenden alles als garantie artikel...99% gehen durch den zoll ohne steuer. ← ist halt doof, bei brand neuen artikeln am markt. :evillol:

mfg

@schmedd9r

also wenn ich das bei Paypal richtig verstanden habe, würde hier Paypal sogar die Liefergebühren übernehmen wenn ich den Artikel zurückschicken möchte. Bei Garantiefall/defekt würde ich mich aber gleich an den Hersteller wenden.

und die Steuer wurde mir ja gleich von neweeg abgenommen. Wobei man hier wohl aufpassen muss. Bei Newegg mach ich mir da gerade weniger sorgen da es ein riesiger Händler ist, aber man soll wohl aufpassen wenn man bei kleinen Händlern bestellt, da die gegebenfalls die 19% steuer zwar berechnen die der Zoll aber nie sieht. Dann stehst du da mit einer Rechnung wo schon 19% steuer drauf ist und du darfst beim Zoll nochmal auf alles komplett Steuern zahlen.

[wege]mini schrieb:
du kannst ja noch mal schreiben, wenn die abrechnung von deiner kreditkarte kommt.

Die hab ich heute nachgeschaut es sind die 1023€ + 1.75% . Aber auch nur weil ich die falsche Kreditkarte benutzt habe zum bezahlen. Hatte mir extra eine besorgt vor Jahren wo keinen Fremdwährungsgebühr drauf kommt, aber komplett vergessen das umzustellen bevor ich bezahle.

Damit das aber so abgerechnet wird muss man bei Paypal umstellen das sich nicht Paypal um die Umrechnung kümmert, sonst zahlt man wie gesagt mehr so 3-5%. Oder man bezahlt gleich nur mit Kreditkarte ohne Paypal

Update: Dienstag bestellt und tatsächlich heute (Donnerstag) angekommen. Funktioniert einwandfrei und die Registierung für die Garantie hat auch funktioniert. Es ist auch bei dem Betrag von 1023 geblieben, abgesehen von den 1.75% Fremdwährungsgebühr der Kreditkarte

Zuletzt bearbeitet: (update)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben