Grafikkarte ausbauen und iGPU nutzen

lutzpime

Lt. Junior Grade
Hallo!

Aktuell benutze ich Linux Mint 20.3 mit einer Nvidia GTX770, die möchte ich nun ausbauen und die iGPU aus dem i7-4770 benutzen.
Reicht es aus, die Grafikkarte einfach auszubauen und den Monitor an das Motherboard anzuschließen und anschließend den Nvidia Treiber zu deinstallieren?
Außerdem musste ich die /etc/modules für den Standby mit der Nvidia Karte dahingehend anpassen, dass bestimmte Nvidia Kernel Module eher geladen werden. Sollte ich diese Anpassung vor dem Ausbau rückgängig machen?

Danke schon für eure Hilfe!

Meistens ja, Je nachdem was man da alles am System schon gemacht hat kann es aber sein, das die Treiber für die IGPU gerade nicht eindatzbereit sind :D

Am besten einfach mal die Karte rausnehmen und schauen was passiert.
der Treiber wäre der i915, und mesa muss auch installiert sein etc.
hier wäre ne Beschreibung für Arch, im Grunde geht es um die selben Komponentenund Programme, natürlich gibt es einen altersunterschied und durchaus andere Paketnamen/Zusammenstellungen bei Mint.
https://wiki.archlinux.org/title/Intel_graphics#Installation

Falls es nicht gleich so läuf tkönnte man ja speziell für Mint einmal nachschauen was isntalliert sein sollte.

Bei Intel ist in der Regel Multimonitor Standard aktivert im BIOS.
Somit sollte es reichen die GPU nur auszubauen.

lutzpime schrieb:
dass bestimmte Nvidia Kernel Module eher geladen werden
Ich vermute mal den Nuveou (oder wie auch immer man den schreibt :D ) Treiber auf die Blacklicst der Module setzten? das betrifft NUR Nvidia Grafikkarten, kannst du wieder entfernen oder auch drin lassen, sollte nicht stören (wenn es da ist)

Hat Linux hier keinen Standard Treiber, wie Windows den "MS Basic Display Adapter Treiber",
der hier übernimmt bis man einen echten Treiber installiert hat?

Nahezu alle Treiber sind im Kernel, ausser man will den proprietaeren NVIDIA oder AMD Treiber benutzen installiert man da eh nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay und Nickel
Framebuffertreiber an sich, aber das braucht man garnicht, man kann vor dem wechsel auch alles nötige installieren. vermutlich ist der Intel Treibe aber auch einfach simpel am Board..
also Mesa und Xorg kram meine ich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
OK. Dann werde ich die Karte einfach mal ausbauen und dann schauen was noch geht. 😀

@Alexander2 sind Bestandteile/Module von dem proprietären Nvidia Treiber.

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben