Grafikkarte ausgelaufen?

Troll7

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

meine alte Grafikkarte ist kaputt gegangen. Ich habe sie heute mal ausgebaut und gemerkt, dass der Staub auf der Grafikkarte etwas feucht ist. Ich frage mich was das gewesen ist.
Es handelt sich um 5+ Jahre alte HD 7970 ghz Edition von Gigabyte.
Ich habe mit einem Pinsel die Stelle etwas freigemacht um es zu veranschaulich, da ich eh denke, dass die nicht mehr zu retten ist.
War das eine Art Kühlflüssigkeit? Der PC war ansonsten komplett trocken und nur bei dem Bereich war eine Feuchtigkeit ersichtlich.
Die Stellen neben der Metall Platte, war etwas feucht bzw man merkte, dass der Staub klammer war, ich denke man erkennt es auf dem Foto ganz gut.
IMG_20200926_124816.jpg

Dabei handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um das Silikon in den Wärmeleitpads. Über die Zeit wandert es durch die Platine bzw. an den Lötstellen durch.

Hat bisher jede Grafikkarte von mir gehabt, die ich jemals besessen habe. Ist also normal und dürfte nicht zu einem Defekt geführt haben. Um welche Version handelt es sich denn genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber warum lässt man es zu solch einer Staubansammlung kommen?
So eine Menge sammelt sich nicht in Tagen/Wochen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SQ1 und up.whatever
Baxxter schrieb:
So eine Menge sammelt sich nicht in Tagen/Wochen an.
Das feuchte Silikon wirkt wie ein Staubfilter. Alles was sonst von den Lüftern rausgeblasen wird, bleibt da kleben.

Da haben die Pads an den VRM das Silikonöl ausgeschwitzt. Wenn die dann die Wärme nicht mehr wegbekommen weil versprödet kann das die VRM schon killen.

Die Grafikkarte ist 6 1/2 Jahre alt. Das Gehäuse hat zwar Staubfilter, aber der Feinstaub kommt leider trotzdem durch und mit Tieren im Haushalt ist das glaube ich nochmal erhöht (z.B. Katzenstreu von Katzen, welches staubt). Und da er schon etwas älter ist, wurden die reinigungsabstände immer größer.
Danke für eure Antworten, das Silikon konnte man unter der Metallplatte auch sehen wie es sich rausgedrückt hat.
Dann werde ich wohl mal auf die 3060 warten und kann mir endlich einen neuen PC zusammenbauen! :)

naja, 3060 kommt erst 2021

kommt auf restliche hardware an (intel mit igpu)
wird er gebraucht
was soll damit gemacht werden
was ist das budget

Spandi schrieb:
kaputt, ersetzen gut ist..
Wenn die Karte vor der Reinigung lief dann wird sie es jetzt auch noch (falls es keinen ESD-Schaden bei der Reinigung gab).
Einbauen, weitermachen und bei Bedarf (zu langsam, defekt, Lust auf etwas neues, etc.) ersetzen.

Troll7 schrieb:
Dann werde ich wohl mal auf die 3060 warten und kann mir endlich einen neuen PC zusammenbauen! :)
Vor allem dann nicht zu Faul sein und den Rechner öfters mal reinigen. Meist reicht ein Pinsel und ein bisschen Druckluft aus der Dose völlig aus. Ich würde sagen, so in Intervallen von 6 Monaten zirka.

iamunknown schrieb:
Wenn die Karte vor der Reinigung lief dann wird sie es jetzt auch noch (falls es keinen ESD-Schaden bei der Reinigung gab).
da steht doch, kaputt, dann ausgebaut, angeschaut und das zeugs gesehen.. siehe post 1 von TE..

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Ja, lesen hilft 🙈. Dann bringt warten auf die 3060 jedoch nichts - und nach >5 Jahren ist ein Defekt an einer Grafikkarte nicht schön aber auch kein Grund zur Besorgnis. Passiert, je nach Anforderung an die Karte ist ein Ersatz auch nicht teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spandi
Der ganze Staub in Verbindung mit andern Dreckpartikeln kann aber auch zu Kurzschlüssen führen.

chris12 schrieb:
aber gesund schauts nicht aus.
Schön ists nicht, aber auch nicht schädlich. Ist halt etwas Silikon aus den Pads.

Zurück
Oben