Grafikkarte Blacksceen

meqb

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): Intel Box Core i9 12900K 3,2Ghz Sockel 1700 30mb Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 5 RAM T Force Delta RGB Black 2x16GB PC 600038
  • Mainboard: ASRock B760M-HDV/M.2 Sockel 1700
  • Netzteil: Azza PSAZ 750 Watt
  • Gehäuse: Azza
  • Grafikkarte: ASrock Radeon RX 7800 XT Challenger OC 16GB DDR6
  • HDD / SSD: Intenso 500GB SSD

Moin, ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte.

Die oben genannte Hardware habe ich gekauft und selbst zusammen gebaut. Der PC zeigt aber nur ohne Grafikkarte ein Bild. Mit Grafikkarte habe ich nur einen Blacksceen egal ob ich das HDMI Kabel in die Grafikkarte stecke oder Onboard anstecke. Die Grafikkarte selbst funktioniert aber. Diese wurde in einen anderen PC getestet.

Ich habe folgende Schritte versucht.

Windows 11 neu installiert

Habe 2 einzelne PCIe Stecker verwendet.

Habe in BIOS die automatischen Updates aktiviert, wo ich den PC hochgefahren habe ohne Grafikkarte hat er erstmal das BIOS updated.

Habe eine alte Grafikkarte (ca. 10 Jahre alt) getestet, die funktioniert.

Ich weiß nicht weiter, sind Komponenten eventuell inkompatibel?

MfG
Marco

@Kenmeri Moin, danke für die schnelle Antwort. An das Netzteil habe ich überhaupt nicht gedacht, auf der Grafikkarte steht mindestens 650 Watt das Netzteil ist mit 750 Watt angegeben. Welches würdest du empfehlen für die Grafikkarte?

Ich frag mal ganz doof: Monitorkabel ist an der Graka angeschlossen, nicht am Mainboard? :)

meqb schrieb:
hat er erstmal das BIOS updated.
Wie bitte? Das hat in meinen 30 Jahren PC Geschichte noch kein Computer von alleine gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Lach. Tatsächlich übersehen. 🍅 auf den Augen. ;)

Automatisches Bios Update ?? Welche Bios Version is denn dann jetzt auf dem Board ?

coxon schrieb:
Ich frag mal ganz doof: Monitorkabel ist an der Graka angeschlossen, nicht am Mainboard? :)

Wie bitte? Das hat in meinen 30 Jahren PC Geschichte noch kein Computer von alleine gemacht.

Ja klar steckt das Kabel in der Grafikkarte 😉

Ich habe in BIOS den "automatischen Driver Installer" aktiviert. Dann hat er in der Windows-Oberfläche automatisch ein Update gemacht. Oder verwechsel ich da was?

Das werden die Treiber gewesen sein. Automatische BIOS Updates wären mir neu. Kenne ich von ASRock nicht, aber lerne gern was dazu. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Weasel0815 schrieb:
Automatisches Bios Update ?? Welche Bios Version is denn dann jetzt auf dem Board ?
1736034004254.jpg

Ergänzung ()

Kenmeri schrieb:
@coxon , na das hat er geschrieben, steht im Fetten, das er das HDMI Kabel an die Karte angeschlossen hat.

@meqb be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1 ist für Karten die den alten 8Pin Anschluss nutzen und den neuen 12VHPWR ganz sinnvoll, ist jetzt ausm Ideale Gaming PC Thread gewählt. Ansonsten halt nach Belieben und nach Tests googeln.
1736034207681.jpg

Das sind doch die richtigen genau für die Grafikkarte gedacht oder nicht?

Vielleicht mal ein anderes Kabel testen, oder ein DP Kabel nutzen ?. Vielleicht funktioniert es dann. Fährt der Rechner denn normal hoch (sieht man evtl. an der HD LED) ? Falls ja, würde ich im laufenden Betrieb das HDMI Kabel abziehen und wieder einstecken.

Die aktuelle Bios Version wäre 9.02 und nicht 6.08.

Sowas wie automatische Bios Updates bei normalen Boards wäre mir auch neu.

Das gibts höchstens bei Komplett Pcs von großen Herstellern über Windows Update.

@meqb Den Ram auch mal richtig stecken. Entweder in A1 und A2 oder B1 und B2. Steht auch im Handbuch, das immer in den selben Slot "Typ", früher waren die mal zweifarbig.

Zuletzt bearbeitet: (Board hat ja nur zwei Slots, dann ist okay.)
Hatten wir vorgesetern hier. Bios Updaten, dann sollte es gehen. 5 Leute haben geschrieben, das wäre nicht die Ursache.... war es aber.

Zik0815 schrieb:
Vielleicht mal ein anderes Kabel testen, oder ein DP Kabel nutzen ?. Vielleicht funktioniert es dann. Fährt der Rechner denn normal hoch (sieht man evtl. an der HD LED) ? Falls ja, würde ich im laufenden Betrieb das HDMI Kabel abziehen und wieder einstecken.
Ich habe beides dran ein DP Kabel für den TV und HDMi für den Monitor. Ich glaube er fährt ganz normal hoch. Kabel raus und rein bringt leider nichts.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Firefly2023 schrieb:
Hatten wir vorgesetern hier. Bios Updaten, dann sollte es gehen. 5 Leute haben geschrieben, das wäre nicht die Ursache.... war es aber.
Weasel0815 schrieb:
Die aktuelle Bios Version wäre 9.02 und nicht 6.08.

Sowas wie automatische Bios Updates bei normalen Boards wäre mir auch neu.

Das gibts höchstens bei Komplett Pcs von großen Herstellern über Windows Update.
Habe das BIOS nun per Flash geupdatet. Leider ohne Erfolg (immer noch Blacksceen, aber das BIOS ist nun aktuell)😢
Ergänzung ()

Kenmeri schrieb:
@meqb Den Ram auch mal richtig stecken. Entweder in A1 und A2 oder B1 und B2. Steht auch im Handbuch, das immer in den selben Slot "Typ", früher waren die mal zweifarbig.
Es gibt bei den Mainboard nur zwei Slots, und ein unterschied der beiden Speicher kann ich nicht erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Ist im BIOS vielleicht CSM aktiv?

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen, will das aber nicht blind testen.

Oben am Mainboard kommt da eventuell auch ein PCIe Stromanschluss rein? Ich habe dort den 8 Pin Stromanschluss eingesteckt.
1736036672621.jpg

ATX12V nennt der sich. CPU oder P8 muss auf dem Kabel stehen. Und die Stecker sind kodiert. Eigentlich kannst du den nicht falsch einstecken.

Ne, dass stimmt schon so.

Befürchte, das Board mag die KArte nicht. Hatte ich bei einem ältern System auch mal. MSI lief nicht, Asus lief. Identischer Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben