Grafikkarte Blacksceen

Wasn mit CSM im BIOS? :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@coxon Ich schaue gleich mal, er macht schonwieder so ein Autoupdate
1736037343342.jpg

Also, wenn es nach einem Bios-Reset auch nicht geht, wird es entweder am NT liegen (würde ich als erstes mal tauschen) oder tatsächlich eine Inkompatibilität

1736037428265.jpg

Kann ich nichts einstellen ohne eingesteckte Grafikkarte. Und wenn ich die Grafikkarte anschließe sehe ich ja nichts ;-)
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Also, wenn es nach einem Bios-Reset auch nicht geht, wird es entweder am NT liegen (würde ich als erstes mal tauschen) oder tatsächlich eine Inkompatibilität
OK das kann ich dann leider erst nächste Woche irgendwann testen

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Bios Reste geht über das Mainboard, per PIN oder Knopf (falls das Board dieses Feature hat) steht im Handbuch

Firefly2023 schrieb:
Biosreset? Also das mit Batterie rausnehmen und nach 10 Sekunden wieder einstecken? Soll ich das nochmal machen?

In das maonboard nur Kabel mit Mainboard/CPU. In die PCIe Geräte nur Kavel die mit PCIe beschriftet sind.

Firefly2023 schrieb:
Bios Reste geht über das Mainboard, per PIN oder Knopf (falls das Board dieses Feature hat) steht im Handbuch
OK danke, schaue ich mir morgen nochmal an.

meqb schrieb:
Biosreset? Also das mit Batterie rausnehmen und nach 10 Sekunden wieder einstecken? Soll ich das nochmal machen?
Ne, so wie es im Handbuch steht! Komplett Stromlos machen. Nt aus, Stecker ziehen, Startknopf drücken um die Restspannung zu entladen, pin für 20 Sekunden mit einem LEITENDEN Gegenstand (Schraubenzieher oder Büroklammer, steckbrücke) überbrücken.

Würde es mal mit nur einem Ramriegel versuchen. Das klingt jetzt zwar abwägig aber mir ist schon mal genau so ein Problem untergekommen. Nach dem Wechsel der GPU: Blackscreen. Grafikkarte im anderen System jedoch völlig in Ordnung. Alte Grafikkarte auch kein Problem. Alles probiert, Bios geupdated usw.
In letzter Verzweiflung RAM einzeln getestet und die Kiste fuhr hoch. Am Ende war ein Riegel im Eimer. Wieso genau das erst im Zusammehang mit der Grafikkarte auffiel, keine Ahnung. Nach einem Tausch des defekten Riegels war das Problem aber Geschichte.
Ein Versuch isses wert.

Bei der ganzen Wechsel , mit HDMi und Display Port, steht der Monitor denn auch immer auf dem richtigen Eingang ? Sicher sollte er das automatisch machen aber ich hatte es vor paar Monaten mal das er nicht automatisch gewechselt hatte, hat ne Stunde gedauert bis ich nachgeschaut habe und dann ging es

lolinternet schrieb:
Würde es mal mit nur einem Ramriegel versuchen. Das klingt jetzt zwar abwägig aber mir ist schon mal genau so ein Problem untergekommen. Nach dem Wechsel der GPU: Blackscreen. Grafikkarte im anderen System jedoch völlig in Ordnung. Alte Grafikkarte auch kein Problem. Alles probiert, Bios geupdated usw.
In letzter Verzweiflung RAM einzeln getestet und die Kiste fuhr hoch. Am Ende war ein Riegel im Eimer. Wieso genau das erst im Zusammehang mit der Grafikkarte auffiel, keine Ahnung. Nach einem Tausch des defekten Riegels war das Problem aber Geschichte.
Ein Versuch isses wert.
Moin, habe ich auch mal ausgetestet, leider hat es nicht geklappt
Ergänzung ()

Baerchen60 schrieb:
Bei der ganzen Wechsel , mit HDMi und Display Port, steht der Monitor denn auch immer auf dem richtigen Eingang ? Sicher sollte er das automatisch machen aber ich hatte es vor paar Monaten mal das er nicht automatisch gewechselt hatte, hat ne Stunde gedauert bis ich nachgeschaut habe und dann ging es
Moin, leider nein, habe ich kontrolliert
Ergänzung ()

Ich habe ein 1050 watt Netzteil bestellt, um ganz sicher zu gehen.

Sobald ich das morgen getestet habe, werde ich berichten. Wenn das Netzteil wirklich morgen ankommt, ansonsten Dienstag

Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt 1050Watt? Vollkommen überdemensioniert. Und welches Modell?

Kenmeri schrieb:
Warum jetzt 1050Watt? Vollkommen überdemensioniert. Und welches Modell?
Um sicher zu gehen. Auf der Grafikkarte steht mindestens 650 Watt. Der Prozessor und Motherboard verbrauchen doch auch noch. Habe gedacht um auf Nummer sicher zu gehen. Und eventuell für die Zukunft. Aber wenn es daran nicht liegen sollte, werde ich es auch wieder zurückgeben.
1000069463.png

Eh Mann, du hast am Anfang gefragt was ich empfehlen würde, da hab ich dir eins empfohlen.
Und nun machst du wieder dein Ding.? Sorry aber da brauchste dich nicht wundern, warum Probleme entstehen... Nach Expertenmeinung fragen und doch wieder ignorieren. :(
Das Netzteil taugt was, aber zu überdemensioniert.

Die Angabe zum Netzteil wählen die Grafikkartenhersteller immer sehr großzügig, damit auch schlechte Netzteile mit den Karten funktionieren (sollten) und die 7800XT verbraucht keine 650W, die 650W ist die Angabe für das Gesamtsystem unter VOLLLAST ALLER KOMPONENTEN, der sehr selten eintreten wird.

@Kenmeri Habe halt meine eigenen Gedanken mit eingebracht, dein Rat das Netzteil zu tauschen setze ich doch um. Ist doch auch nicht schlimm wenn es mehr leisten kann oder liege ich da falsch? Die Komponenten ziehen doch nur die Leistung welche auch verbraucht bzw. gefordert wird. Wenn es jetzt funktionieren sollte, wollte ich das große Netzteil behalten und wäre so gleich gerüstet falls ich mal ein höheren Strombedarf durch neuen Komponenten habe.

Oder mache ich da ein Denkfehler und es ist gar nicht so gut ein zu großes Netzteil zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Lies dir mal den Link zu den Billig Netzteil Test durch, unter Effizienz im Diagramm sieht man wann ein Netzteil am effizientesten arbeitet, das ist bei rund 50% Auslastung. Wenn man sich bei den großen Netzteil Herstellern auf den Webseiten rumteibt findet man Angaben das Netzteile zu 50% bis 80% ausgelastet werden sollten. Erst in diesen Bereich haben die Ihren hohen Wirkungsgrad der mit " 80 plus Bronze" oder so angegeben ist. Beim Zocken wird so rund 400W Verbrauch haben, also unter 40% Auslastung.

Du hast geschrieben du hast den PC neugebaut.?
Der 12900k , neu? gebraucht? Macht keinen wirklichen Sinn, frisst zu viel Strom, ein 12700k oder 12600K hätte gereicht. Die Frage wäre auch noch, für was soll es reichen?
Das Netzteil, gabs wohl mitm Gehäuse zusammen? Ist von sehr fragwürdiger Qaulität. Gehäusequalität kann man verkraften solange es einen guten Airflow hat, Netzteil ist da wesenlich kritischer.
Die Intenso SSD ist auch fragwürdig, ist ein Billigding und eines Gaming PC unwürdig, zumal Intenso Resteverwerter ist, die sind ne Wundertüte, arschlangsam.

Kurzum:
-fast schnellste Intel CPU der 12. Generation
  • Board okay
  • SSD nicht gut
  • Netzteil nicht gut
  • Grafikkarte Mittelklasse

Alles zusammen gibt es da mehrere Denkfehler und/oder Unwissen. Die Zusammenstellung ist nicht stimmig, mal billig, mal teuer.

12900K mit 125Watt mal was zum Lesen, den 12900k im Verbrauch zügeln, dann ist er immer noch schnell genug aber säuft weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@Kenmeri Moin, danke dir für die ausführliche Antwort, ich werde dem nachgehen und das ganze nochmals überdenken.

Ich habe kein ganz neuen PC aufgebaut. Ich habe mein altes system einmal neu aufgebaut.

Aber gerade ganz andere Probleme bekommen bzw. Ich stehe am Anfang. Tippe auf Motherboard oder Prozessor. Vielleicht auch ein Sockelschaden. Es wird gerade so richtig schön zum würgen.

Nochmal kurz zu deiner Frage. Der Prozessor ist neu.

Alles ist neu, außer das Gehäuse und die Festplatte.

Vor 8 Jahren habe ich schonmal einen PC zusammengebaut und es hat auf Anhieb reibungslos funktioniert. Ich bin Handwerksmeister und darf behaupten das ich von Handwerk sowie Feinfühligkeit was verstehe.

Ich fange nochmal von vorne an.

Zwischen den Feiertagen habe ich das oben genannte set gekauft, die Komponenten habe ich mit dem zusammengewürfelt was ich sofort in Hamburg kaufen konnte. Hat einfach Bock in meinen Urlaub ein Game mit anspruchsvoller Grafik zu spielen.

Erste Enttäuschung, eigentlich das gleiche Problem wie jetzt blacksceen... Nur beim ersten Motherboard hatte ich das Gefühl dies war schonmal ausgepackt. Habe aber nicht genau auf den Sockel geachtet. Nach Fehlersuche habe ich festgestellt das ein paar Pins leicht verbogen waren. Habe versucht den Kram zu reklamieren, der PC laden hat es natürlich auf mich geschoben.

Neues Motherboard gekauft und den Prozessor vom PC Geschäft einbauen lassen. Damit ich nicht wieder die "Schuld" bekommen kann.

Nach erneuten zusammen Bau die vorher ganz am Anfang genannte Problematik... Nun nach Tausch des neuen Netzteils heute, blacksceen mit und ohne Grafikkarte. Ich komme nicht mehr ins BIOS auch nicht über den onboard HDMI.

Ich kotz in Kreis, eigentlich muss ich nun wieder einmal komplett zerlegen und von vorne beginnen.

Wer weiß eventuell hat der Prozessor beim ersten Versuch schon ein schaden bekommen. Aber wie gesagt es kann wieder alles mögliche sein.

Den PC laden traue ich irgendwie nicht mehr über den Weg. Wenn ich ihn dort hinbringe, wer weiß womit die hinter kommen was ich doch alles kaputt gemacht haben soll.

Kommt zufällig einer aus Hamburg? Eventuell hat ja einer Bock 😅 ich gib auch gerne nach dem Basteln ne Kiste Bier aus 😉

Spaß bei Seite... Wie gehe ich am besten vor? Erstmal wieder komplett zerlegen? Dann nach und nach die Komponenten testen? Nur wie? Ich kann dann ja nur bei Amazon oder so Komponenten bestellen, nach den Test zurückschicken. Voll das Geldgrab 🫠

Achso eins noch, ich habe eben auch wieder auf das alte Netzteil zurück gewechselt und nochmal das alte Set getestet. Nun auch dort Blacksceen onboard und auf Grafikkarte.

Meine Vermutung liegt erneut beim Motherboard. Vor allem da ich genau das Problem ganz am mit den zweiten Motherboard auch schon hatte. Beim ersten Start hat er onboard oder Grafikkarte blacksceen. Dann nach dem Wechsel auf meine alte Grafikkarte funktionierte plötzlich meine alte Grafikkarte und auch Onboard. Nur meine neue Grafikkarte nicht. Jetzt nach erneuten dran rumrupfen, funktioniert beides wieder komplett nicht. Eventuell Haarriss auf Platine? Wackelkontakt?

Zurück
Oben