Grafikkarte Blacksceen

Helferliste

Das hilft am besten, wenn einer deine Sachen, separat mit seinen Sachen testen kann.

EDIT: Ich will dich nicht angreifen, dein Handwerksmeister in ehren, aber Elektrotechnik ist ein ganz anderes paar Schuhe. Bitte dazu auch belesen, was zu beachten ist bei Arbeiten an sensbiler Elektrotechnik.
Strom ist gefährlich und auch noch unsichtar und deswegen gern unterschätzt.
Fängt schon mal bei der Arbeitsumgebung an, geht über deine Kleidung... Thema Elektrostatische Aufladung....
Hab da auch schon Lehrgeld bezahlt und du jetzt auch anscheindend. 😐

Zuletzt bearbeitet: (EDIT:)
@Kenmeri Moin, danke die Liste ist sehr geil, habe einen Kontakt in Nachbarort gefunden, aber noch nicht kontaktiert. Ein Selbstversuch werde ich noch wagen.

Ich habe gestern das Motherboard nochmal komplett zerlegt. Ich habe etwas zu viel Leitpaste benutzt, so das die Paste links und rechts am Prozessor runter gelaufen ist. Ich kann mir vorstellen, das dies die Ursache dafür war. Das hat bestimmt ein Kurzschluss verursacht. Das würde eventuell auch erklären warum der Fehler später größer geworden ist.

Jetzt habe ich Schiss das der Prozessor eventuell kaputt ist.

Frage: Darf ich den Prozessor mit Spiritus und Pinsel vorsichtig reinigen? Oder Spiritus und Q-Tip? Oder lieber Ethanol? Ich hätte beides da.

Wollte heute Abend den Prozessor reinigen und nochmal alles zusammenbauen, in Hoffnung das dann alles funktioniert. Eventuell habe ich noch die Möglichkeit ein andere Motherboard zu benutzen. Das habe ich aber noch in Klärung.

Genau ich habe keinen Elektromeister ;-) ich wollte damit nur ausdrücken das ich keine linken Hände habe und kein Kloppi bin ;-)

Was für ne Wärmeleitpaste?
Wäremleitpaste ist in der Regel nicht elektrisch leitfähig.
Spiritus nein, soweit ich mich erinnern kann hinterlässt der nen Schmierfilm. Entweder trocken oder mit 100% Ethanol feucht abwischen, da es verdunstet.
Was neben dem Header auf der Platine vom Prozessor ist, stört die Funktion nicht, ist halt nur schmutzig aussen. Der Header muss sauber sein. Und natürlich und die Kontaktflächen.

Wie viel Wärmeleitpaste genug ist, gibt es genügend Anleitungen im Internet, da hat auch jeder so seine Eigenart, es darf nur nicht zu viel oder wenig sein, da sonst die Paste nicht ihre Funktion erfüllen kann.

Und nochmal die Frage hast du dich mal kundig gemacht, was man an Arbeiten an nem PC beachten muss? Thema elektrostische Aufladung und Erdung?

Sonst kann und werde ich nicht mehr weiterhelfen, da wichtige Grundregeln missachtet wurden.

welche Paste kann ich später sagen, ich bin noch bei der Arbeit.

Thema ESD Vermeidung:

• Ich darf keine Polyesterklamotten tragen.
  • Geringe Luftfeuchtigkeit (Bei mir ist ca. 37%)
  • Keine Reibung am Teppich oder so was verursachen. Ich habe nur Laminat im ganzen Haus.
  • ESD Armband, habe ich nicht
  • ESD Matte habe ich auch nicht.
  • Ich benutze nur Werkzeug was keine Aufladung verursacht
  • Den Netzstecker lasse ich im Netzteil damit die Erdung vorhanden ist.
  • Vor den Arbeiten das Gehäuse berühren damit ich mich selbst entlade

ich werde also das mir mögliche berücksichtigen.

maxi_rodriges schrieb:
Alles überbewertet. In 20 Jahren habe ich noch keine Hardware geschrottet und eigentlich keine Regeln beachtet.
Deine Meinung aus deiner Erfahrung und ist ja auch ok.
Meine Erfahrung, mir ging mal vor 4 Jahren, durch wahrscheinlich Elektrostatische Entladung ein Chip auf nem Mainboard von nem neuen Lenovo Laptop Hops, wollte nur den Displaydeckel tauschen, seitdem funktioniert die Bildausgabe über das Laptop Display nicht mehr, nur noch Ausgabe über HDMI.
Ich möchte nur hilfreiche Tips und Hinweise geben, die aus meiner Erfahrung resultieren, wie man Fehler ausschliessen kann. Und ich schraube auch schon seit rund 20 Jahren an PCs, rund 20 Systeme nun.

zu meqb

• Ich darf keine Polyesterklamotten tragen.
  • Geringe Luftfeuchtigkeit (Bei mir ist ca. 37%) Na 60% sind auch noch okay, man sollte nicht in einer Tropfsteinhöhle sitzen :)
  • Keine Reibung am Teppich oder so was verursachen. Ich habe nur Laminat im ganzen Haus.
  • ESD Armband, habe ich nicht - Hab ich auch nicht
  • ESD Matte habe ich auch nicht. - Hab ich auch nicht
  • Ich benutze nur Werkzeug was keine Aufladung verursacht - Hab nur stinknormales Feinmechaniker Werkezug von Wiha
  • Den Netzstecker lasse ich im Netzteil damit die Erdung vorhanden ist. Netzstecker immer ziehen!
  • ich lasse den PC, nachm Herunterfahren kurz ruhen und drücke dann nochmal den Einschalter damit Restladungen aus Kondensatoren die im ganzen System sind, entleert werden.
  • Vor den Arbeiten das Gehäuse berühren damit ich mich selbst entlade, - Heizkörper reicht aus

Zurück
Oben