Grafikkarte - Budget 150-200€

GolfVR6

Ensign
Hallo zusammen,

suche für einen Freund einen gute "zwischen" Grafikkarte. Das Budget liegt bei max. 150-200€. Er möchte gerne aktuelle Spiele auf Hoch/Ultra spielen wie z.B. CSGO, DayZ,H1Z1 evtl. BF4.

Das aktuelle System:

i5 2300
8GB RAM
Nvidia GT 545
300 Watt Netzteil

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Er braucht ein neues Netzteil.
Das Ganze ist sowieso ein Fertigsystem und es ist deswegen nichtmal sicher ob das Mainboard eine neue Karte nutzen kann.
Coolermaster G450M und eine R9 280. Alternativen sind eine R9 285 2GB im Abverkauf oder eine GTX960 2GB

mit einer GTX960 könnte es auch mit dem jetzigen NT klappen denke ich? Muss er mal die Spannungen die das NT leifern kann angeben.

Nicht mit einem OEM Netzteil was wohl nichtmal einen PCIe Stecker haben wird. Eine 545 braucht 43 bzw. 64W.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, also beten, dass das NT hält? Adapter dranfummeln?

Na, von Dir möchte ich mir keinen PC zusammenstellen lassen.

Ja, Don, ich finds auch lustig wie sich manche auf die Gesamt-Stromaufnahme beziehen ohne auch nur im entferntesten zu wissen, welche Stromstärken das Netzteil auf welchen Spannungspfaden zu leisten vermag. Ist es ein älteres Netzteil hat es viel Power auf 5V und kommt bei 12 gerade mal so hin um die aktuelle Karte zu versorgen. Will er dann mit der neuen Karte spielen geht die Mühle einfach kurz und schmerzlos aus. Oder das Netzteil raucht ab wegen fehlender Schutzschaltungen und reißt den Rechner gleich mit übern Jordan.

Load
CPU 80 W
Ram 50 W
HDD 30 W
180 W
+ GTX980 100W
= 260 W + Restkomponenten

Wird knapp wenn die 300W in dieser Belastungsaufteilung nicht Dauerhaft bereitgestellt werden können.

Alter wie das geistige Niveau gesunken ist.... -_- Erst lesen, dann motzen! Ich habe oben bereits geschrieben er soll die SPANNUNGEN posten, ich weiß das diese "wichtiger" sind!?

@Flare
Ram 50 W
HDD 30 W

Total realitätsfern diese Rechnung, ne Festplatte braucht so 5-10Watt, RAM vllt so 1-3Watt (pro Riegel).

Von "euch" möchte ihr mir keinen Rechner zusammen bauen lassen. Ohne Sinn und Verstand posten und motzen und leuten zu Dingen raten, die vllt garnicht umbedingt nötig sind - typisch wegwerfgesellschaft.

Ja, es kann sein, dass das NT zu schwach/billig ist. Aber vllt prüfen wir das erstmal anhand von Werten statt direkt in die Luft zu empfehlen?!

DiedMatrix schrieb:
Alter wie das geistige Niveau gesunken ist.... -_- Erst lesen, dann motzen! Ich habe oben bereits geschrieben er soll die SPANNUNGEN posten, ich weiß das diese "wichtiger" sind!?

An deinem geistigen Niveau habe ich spätestens nach diesem Post auch meine Zweifel....

Er soll die Spannungen posten? Dann kommt 3,3V 5V und 12V, aber eben nicht wie viel Ampere bei welchen Spannungen, denn DAS ist wichtig, hast du aber eben NICHT geschrieben

Genau, poste mal die genauen Specs vom Netzteil oder mach ein Foto vom Typenschild.

Vielen Dank für euer Feedback.

Er hat ein Netzteil mit der Bezeichnung: DPS-300AB-57A.

Der Computer trägt die Bezeichnung: Acer Aspire M3970.

Anbei ein Foto aus Google bzw. eBay vom Netzteil.

10056e955556666c3519a94ad316d5f48.jpg

Anhänge

• 10056e955556666c3519a94ad316d5f48.jpg
    10056e955556666c3519a94ad316d5f48.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 96
Dann würde ich ihm auch meine R9 280 anbieten ;) Würde im Preis sogar etwas runtergehen, aber dann hätte ich mindestens ne Woche lang keine GraKa :(

Welche Variante hätte er denn jetzt ohne das Netzteil zu tauschen und die andere Variante wenn er das Netzteil tauschen würde.

Welches Netzteil könnte man außerdem empfehlen und passen die Anschlüsse auf die vorhandenen Komponenten?

GolfVR6 schrieb:
Welche Variante hätte er denn jetzt ohne das Netzteil zu tauschen und die andere Variante wenn er das Netzteil tauschen würde.

Welches Netzteil könnte man außerdem empfehlen und passen die Anschlüsse auf die vorhandenen Komponenten?

Ohne Netzteilaustausch gibts es praktisch gar nichts bei den leistungsfähigeren GPU's. Lediglich eine nvidia 750, aber wenn man damit was spielen will, sollte man diese natürlich nicht nehmen. Und nur so als Einwurf: DayZ läuft auf keinem System auf Ultra ! :D

Also Netzteil + GPU kaufen, wenn man mit dem System zocken will !

Zurück
Oben