grafikkarte budget 150€

AMD 370 oder nVidia gtx 950

alternativ checken ob garantie sonst vielleicht auch erst noch 4-6 Wochen warten und schauen was an 14/16nm Karten kommt und wie die Preise in Keller gehen.

also bei mir die die r9 380 für 218 € in geizhals angezeigt und ich möchte es einmal mit meinem NT probieren

mfg

Für das Geld kannste bei beiden Karten Zuschlagen, je nach dem was dir mehr zusagt NVIDIA oder AMD.
Das Netzteil reicht auch Dicke, wird auf jeden Fall das liefern was ein 450 Marken Teil leistet.

Das betroffene Netzteil hat nur einen PCIe 6+2-Stecker, und das sicher aus gutem Grund (weshalb ich vor Adapterlösungen auch abraten würde). Damit würde ich eine schöne R9 380 nicht gefährden wollen. ;) Bei einer sparsameren GTX 960 mag das anders sein.

Das Gerät kostet übrigens 40 Euro: http://www.heise.de/preisvergleich/ms-tech-value-edition-750w-atx-2-3-ms-n750-val-a511799.html

Mehr als ein eher unterdurchschnittliches, hochgelabeltes 400W-Netzteil kann das nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Der_Neue_1234: bei mir startet die liste hier mit der PowerColor R9 380 PCS+ 4GB ab ~188€.

@ Mr.Smith: mit der iGPU zocken ist halt nicht so das wahre.

@ Irieman:
2GB halte ich bei ner GTX960 für zu wenig. NT: ein angebliches 750W-NT mit gerade mal 450W auf 12V und nur einem einzigen 6+2pin-PCIe-stecker, das bei release keine 30€ gekostet hat, kann nur schrott sein und gehört ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
da würde ich eher die 380 für 169€ nehmen.

aber angeblich is die 280 x besser als die 380

Das ist aber wohl keine R9 280 X ...

du hast da ne R9 280 verlinkt. "Dual X" ist die bezeichnung des kühlers.

Zuletzt bearbeitet:
#1: nein, nur 2GB.

#2: ok.

die R9 285 ist vom chip her nichts anderes als die R9 380; leider nur 2GB speicher -> würde ich nicht nehmen.

bei 160€ für ne 280X vs 169€ für ne 380 mit 4GB und garantie würde ich die 380 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den mit der 280x gerade angeschrieben ob er noch rechnung und garantie hat

wenn beide garantie habe welche würdet ihr dann nehmen?

die 280X (HD7970) ist im schnitt ein paar % schneller als die 380, diese hat dafür den moderneren chip, 4GB statt 3GB speicher und frisst etwas weniger strom.

ich würde, vorausgesetzt dass auf beiden noch garantie ist, wahrscheinlich trotzdem zur 380 greifen, aber nagel mich nicht drauf fest.

Zuletzt bearbeitet:
sry für die frage modernerer chip bedeuted mehr features oder wie?

mfg

Sind Kleinigkeiten. Der Tonga-Chip entspricht GCN 1.2, Tahiti GCN 1.1:

GCN 1.2 was introduced with the Radeon R9 285 and R9 M295X, which have the "Tonga" GPU. It features improved tessellation performance, lossless delta color compression in order to reduce memory bandwidth usage, an updated and more efficient instruction set, a new high quality scaler for video, and a new multimedia engine (video encoder/decoder). Delta color compression is supported in Mesa.

https://en.wikipedia.org/wiki/Graph...c_Islands.2C_R9_285.28x.29_and_Fury.2FNano.29

Das bessere Argument für die 380 wäre aus meiner Sicht der Mehrspeicher und die minimal effizientere Architektur.

Trotzdem würde ich eine 200W-Karte nicht an dieses Netzteil hängen. Aber das musst Du wissen.

Zurück
Oben