grafikkarte dauerhaft auf hoher temperatur.

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.903
ich hab seit einer weile eine grafikkarte mit der ich grafik settings doch gut nach oben pushen kann. teilweise muss ich schon die auflösung höher als 1080p stellen, um überhaupt mehr als 50% auslastung zu haben. allgemein habe ich keine probleme mit der temperatur. ich nutze einen thermalright shaman mit 600upm im idle und 900upm bei auslastung. ich nutze eine gtx 780, die die boost 2.0 technologie nutzt. also könnte ich theoretisch sogar eine maximale temperatur festlegen.

nun meine frage. ich spiele gerade wieder etwas world of warcraft. d.h. dass die grafikkarte schon etwas länger, sagen wir 4 oder mehr stunden am stück, genutzt wird.

mit leichteren einstellungen habe ich eine auslastung von 50-60%, bei 60°c. das sind 1080p, 8x msaa, cmaa, ambient occlusion auf low und maximale details.

gehe ich allerdings höher, sprich 4x ssaa, cmaa, sonstige einstellungen gleich, bin ich bei einer auslastung von ca. 70%, bei 70°c.

großartige optische unterschiede gibt es nicht. aber 4x ssaa ist halt schon netter als 8x msaa.

boost 2.0 ist standardmäßig auf 79°c eingestellt. ab da sollte die karte runtertakten.

also, im grunde ist da eine differenz von 10°c, manchmal etwas mehr. kann ich einer grafikkarte ruhigen gewissens dauerhaft um die 70°c "antun"? oder sollte ich ehr versuchen die temperatur niedriger zu halten?
 
von "hoher temperatur" kann bei 70°C keine rede sein, das ist vollkommen unbedenklich für eine GPU, die chips halten auch 100°C aus.
 
naja du nutzt einfach eine etwas ältere Highend Karte für ein Game das nicht so fordernd ist. Die 70°C sind der KArte völlig egal also mach Dir da keinen Kopf. AUch 85°C sind ok, die KArte regelt das ja quasi selbst....

stell einfach so hich wie du möchtest und beobachte, kaputtmachen kannst du praktisch nichts...
 
Völlig normale Temperatur. Bis 90° einfach keinen Kopf machen.
 
ok, danke an alle. dann muss ich mir ja keine gedanken machen.
 
Zurück
Oben