Hallo Forengemeinde,
ich ersuche euren Rat. Meine Grafikkarte hat leider den Geist aufgegeben.
Eigentlich geht es mir darum, ich möchte die bestmögliche Grafikkarte haben, allerdings ohne zu vielen Einschränkungen, da mein Mainboard max. PCI Express 3 x16 ermöglicht. Mir ist klar, dass es bei einem neueren Model zu einem Downgrade führt und genau diesen Punkt im Preis Leistungsverhältnis möchte ich erreichen. Bislang funktionierte jedes Spiel problemlos auf den höchsten Stufen, aber man weiß nicht was die Zukunft noch bringt.
Welche Karte im Preis Leistungs Verhältnis würdet Ihr mir empfehlen?
Bislang tendiere ich zu einer 4060, die Frage wäre nur mit 8 oder 16 GB?
Als Beispiel, falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Wenn eine 4090 auf meinem Board nur eine Leistung von einer 2080 maximal bringt, dann wäre die Wahl klar. Allerdings möchte ich die bestmögliche Grafikkarte für eine möglichst lange Zeit für meine aktuellen Komponenten erwerben, ohne ein zu hohes Downgrade zu haben.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal: 450 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bislang nur den Asus ROG Swift PG278QR TN mit 165 Hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Mainboard: ASUS Sabertooth Z170 S
CPU: Intel(R) Core TM i7-6700K @ 4.00GHz Prozessor der 6. Generation 4 Kerne
defekte Grafikkarte: EVGA 1080 GTX
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
SSD Festplatte
Monitor Auflösung: WQHD 2560 x 1440 auf 165 Hz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
möglichst nicht zu laut / Nvidia Geforce wegen GSync
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
ich ersuche euren Rat. Meine Grafikkarte hat leider den Geist aufgegeben.
Eigentlich geht es mir darum, ich möchte die bestmögliche Grafikkarte haben, allerdings ohne zu vielen Einschränkungen, da mein Mainboard max. PCI Express 3 x16 ermöglicht. Mir ist klar, dass es bei einem neueren Model zu einem Downgrade führt und genau diesen Punkt im Preis Leistungsverhältnis möchte ich erreichen. Bislang funktionierte jedes Spiel problemlos auf den höchsten Stufen, aber man weiß nicht was die Zukunft noch bringt.
Welche Karte im Preis Leistungs Verhältnis würdet Ihr mir empfehlen?
Bislang tendiere ich zu einer 4060, die Frage wäre nur mit 8 oder 16 GB?
Als Beispiel, falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Wenn eine 4090 auf meinem Board nur eine Leistung von einer 2080 maximal bringt, dann wäre die Wahl klar. Allerdings möchte ich die bestmögliche Grafikkarte für eine möglichst lange Zeit für meine aktuellen Komponenten erwerben, ohne ein zu hohes Downgrade zu haben.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal: 450 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Keine besonderen, mit meiner 1080 konnte ich alles auf max. spielen (als Vorzeigebeispiel)
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) aber auch demnächst 4K Ultra HD (3840x2160)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Max FPS
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bislang nur den Asus ROG Swift PG278QR TN mit 165 Hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Mainboard: ASUS Sabertooth Z170 S
CPU: Intel(R) Core TM i7-6700K @ 4.00GHz Prozessor der 6. Generation 4 Kerne
defekte Grafikkarte: EVGA 1080 GTX
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4
SSD Festplatte
Monitor Auflösung: WQHD 2560 x 1440 auf 165 Hz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
möglichst nicht zu laut / Nvidia Geforce wegen GSync
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
Zuletzt bearbeitet: