Radeon RX Vega gibt den Geist auf - suche Ersatz

Pepsi.Cola schrieb:
Du kannst auch den PCIe 3.0 Slot nutzen, dies spielt bei deiner GraKa keine Rolle
Das Board hat aber nur einen PCIe3 x16 Slot und das ist er Obere. Der Untere ist ein PCIe2 der dazu nur mit x4 angebunden ist.

Ein kurzes Riserkabel könnte aber Abhilfe schaffen, Karte dann quasi unter dem Board verbauen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich beim unteren Slot um den PCIE3 handelt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    50 KB · Aufrufe: 36
Edit: Leider nicht: Handbuch Seite 25
1722361619116.png


Wurde kurz durch die Slotbezeichnung getäuscht, die sind einfach nur nummeriert und das hat nichts mit der Anbindung zu tun.

Wäre auch verwunderlich gewesen, denn der primäre Grakaslot hängt an der CPU und der Weg wird daher immer möglichst kurz gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic
@picnic

Dies ist nur die Nummerierung der Slots.

Ich ging davon aus, dass du die korrekten Bezeichnungen niedergeschrieben hast.
Dennoch, den PCI 2.0 Slot kannst du zum Testen natürlich nutzen.

Zur dauerhaften Nutzung sollte der PCIE2/PCIe 3.0 x16 Slot genutzt werden.

Dein Mainboard steht nicht im Anfangspost, entsprechend hatte ich auch nicht nachgeschaut. ;)

--------------------------------------------------------------------
Zum eigentlichen Problem:
  1. Ist die Grafikkarte richtig in den hinteren Befestigungs-"Schiffchen" eingerastet?

  2. Sind LEDs an dem Mainboard, welche einen Fehler(code) ausgeben?

  3. Ist das aktuellste UEFI aufgespielt?

  4. CMOS-Reset durchgeführt?

  5. Man kann auch zunächst zum Halten der Grafikkarte provisorisch andere Gegenstände verwenden, wie zum Beispiel Lego. Es kann durchaus funktionell problematisch sein, wenn die Karte zu sehr "durchhängt".
 

Anhänge

  • g9O0jNx.jpeg
    g9O0jNx.jpeg
    896,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic
@Pepsi.Cola
Zur Einrastung der Grafikkarte: Das Bild zeigt die Karte ja von vorne, wo das Slotblech ist. hatte auch erst gedacht, dass der Einrastmechanismus fehlt...
 
PCTüftler schrieb:
Wäre auch verwunderlich gewesen, denn der primäre Grakaslot hängt an der CPU und der Weg wird daher immer möglichst kurz gehalten.

Das mit dem kürzesten Weg wurde mir schonmal erklärt und darum hatte Ich auch gedacht das dass der richtige Slot wäre (da steckten bisher alle Karten), kam aber dann auch durch die Beschriftung durcheinander. Daher hatte Ich jetzt versucht die Hellhound in den unteren Slot zu stecken.

@Pepsi.Cola

Das Mainboard habe Ich jetzt am Anfangspost nochmal nachgetragen. Hatte es irgendwann im März im Laufe des Themas mal erwähnt.

Die Schiffchen sind insofern eingerastet das Ich sie runterdrücken muss um die Karte wieder rauszubekommen. Der hintere Teil ist nicht das Problem. Das Problem liegt eher vorne, denke Ich.

LED's am Mainboard sind meiner Kenntnis nach keine. Kann mich auch nicht erinnern dass da schon mal was geleuchtet hat.

UEFI wurde am Sonntag aktualisiert.

CMOS-Reset habe Ich jetzt noch keines durchgeführt.

Graka ist mit 2 separaten Kabeln mit dem Netzteil verbunden. Einmal mit dem hier und einem das mit dem Netzteil kam. Ich wollte eigentlich beide gegen neue Kabel austauschen, aber das "dienstältere" Kabel hab Ich nicht aus dem Netzteil bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, welcher aber wichtig ist:


Wie hast du konkret die GPU mit dem Netzteil verbunden?

Deine Grafikkarte sollte/muss jeweils mit einzelnen Netzteil-Anschlüssen angeschlossen werden.
Ergänzung ()

CMOS Reset entsprechend durchführen, gemäß dem Handbuchs des Motherboards.

Nutze bitte nur die dem Netzteil zugehörigen Kabel- wir wollen schließlich alles ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es nochmal mit den Originalkabeln versucht. Gleiches Ergebnis.

Okay... nur zur Sicherheit, dass hier ist der CMOS Reset für das Motherboard, richtig? Ist die einzige Seite in der CMOS vorkommt. Da muss Ich erstmal kramen um so eine Kappe zu finden.

1722366556074.png
 
Das kannste mit nem Schraubenzieher überbrücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic
picnic schrieb:
@Pepsi.Cola

Ja, eine Art Halterung wollte Ich mir eh zulegen. Dem Gehäuse lag etwas bei zum festschrauben, damit die Karte auf so einem gepolsterten Winkel rasten kann, aber die passen nicht zwischen die Slots des MB. Die Halterung von Amazon sieht aber klasse aus! Könnte helfen die Graka in die richtige Position zu bringen.
Die Halterung habe ich auch, die ist für diesen Preis super ! Und einen Reset kannst Du auch mit entfernen der Batterie durchführen wenn es für Dich leichter ist. Einfach für 5 Minuten vom Board nehmen. Danach die Einstellungen für den Ram aber nicht vergessen. Sprich XMP Profil laden sobald Du wieder ein Bild bekommst. Aber dass können wir ja später besprechen :-) . MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic
Statusbericht 2

Konnte keine Kappe finden. Mit dem Schraubenzieher hat es nicht so richtig geklappt, daher habe Ich die CMOS Batterie rausgenommen. Etwa 15 Minuten lang. Danach das XMP Setting von Auto auf das XMP Profil umgestellt. Karte eingebaut. Halterung druntergepackt (Danke, Prime). Alles verkabelt. PC angemacht. Kein Signal.

Hätte nach dem CMOS Reset noch irgendetwas anderes passieren müssen außer der Sache mit dem XMP Profil...?
IMG_20240731_203648.jpg
 
Aber ohne XMP bekommst du ein Signal?
 
Und wie konntest du das XMP-Profil auswählen, wenn du kein Bild-Signal erhälst?
Monitor tatsächlich mit der GPU verbunden?

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Schau mal, ob es jemanden in deiner Nähe gibt.
PC dann mit ausgebauter Grafikkarte dann zu der Person transportieren um:
  1. Grafikkarte in seinem PC zu testen
  2. Fehler bei deiner Konfiguration zu lokalisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das XMP Profil mit der anderen Karte ausgewählt. Mit der bekomme Ich ja ein Bild. Erschien mir sinnvoll erst einmal das einzustellen bevor Ich die Hellhound ausprobiere. Und mit der anderen Karte bekam Ich auch ein Signal ohne XMP Profil. Hab erst einmal Windows geladen, dann runtergefahren, dann ins UEFI.
 
Mach nochmals einen CMOS-Reset mit der neuen Karte.
Ansonsten:
Beachte meinen vorangegangenen Post (Part 2 quasi).
Wenn du dir wirklich sicher bist, dass alles korrekt sitzt und eingebaut ist und ein CMOS Reset nicht erfolgreich war, dann könnte natürlich auch ein Defekt der Karte vorliegen.

Ich hätte bei deinem UseCase auch eher eine 4070 genommen btw. 🧐
 
Muss die Karte im MB stecken für den CMOS-Reset...? Weil Ich hab auch die andere ausgebaut, um überhaupt an die Batterie zu kommen.
 
Ist egal, PC ist ja bei einem CMOS-Reset stromlos.
Es ist nur relevant, was bei dem ersten Start nach einem Reset eingebaut ist.

Obwohl ich nicht glaube, dass es daran liegt.

Da du in der Lage bist deine alte Vega einzubauen, wirst du ja wohl kaum bei der 7800XT einen Einbaufehler mehrmals begangen haben, oder?

Entsprechend ist von einem Defekt auszugehen.
Dennoch, einmal einen Reset vollziehen, nur um alle Eventualitäten durchgeführt zu haben.

Kannst ja dem Händler sogar auflisten, welche Maßnahmen du bereits ergriffen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic und Waxwiesel
Die Vega ist ja defekt und wurde erst durch eine Radeon RX 6800 ersetzt, die dann auch nach 3 Monaten den Geist aufgab. Übergangsweise habe Ich mir dann die GT 1030 besorgt, um dem PC wenigstens so benutzen zu können. Mit der bekomme Ich wie gesagt ein Bild und sie lässt sich auch problemlos ein- und ausbauen (was Ich nun bald täglich mache). Werde es morgen noch einmal mit dem Reset und der Hellhound probieren und mir dann überlegen wie es weitergeht.
 
Kann es wohl sein, dass Dein Board einen an der Klatsche hat ? Hast Du keinen Kumpel oder so wo Du die neue Karte mal eben testen kannst ? Ansonsten würde ich nicht zu lange mit dem Umtausch warten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben