Radeon RX Vega gibt den Geist auf - suche Ersatz

@waxwiesel Oh nein, dass muss man auch für die Graka updaten?! :o
So alt ist das BIOs gar nicht! Musste es schon für den neuen Prozessor updaten. Habe die Version P5.70, also die drittneueste. Ist natürlich auch schon 2 Jahre alt. Die 10.08 [Beta] ist also zu empfehlen in diesem Fall...?

2 Jahre sind alt . Wirst Du wohl nicht drumherum kommen. Aufspielen und testen. Ich sage sie läuft dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: picnic
Das kann man nicht pauschal sagen. Aber wenn die Karte neuer ist als das BIOS und nicht läuft - Versuch macht kluch. Beta BIOS verwende ich persönlich normalerweise nicht, aber wenn es kein anderes gibt...

Welche CPU ist denn jetzt drin? ASRock sagt, dass die neuen für Pinnacle Ridge nicht geeignet sind...

• Gefällt mir
Ich glaube die Beta gab es damals schon als Ich das Update für den Prozessor gemacht habe - und hab auch lieber die "stabile" genommen. Welch Ironie. Komme also doch nicht drumherum. Wo wir schon dabei sind: Macht es einen großen Unterschied ob Ich die Karte in den PCIe 2.0 oder den 3.0 Slot stecke...?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Welche CPU ist denn jetzt drin? ASRock sagt, dass die neuen für Pinnacle Ridge nicht geeignet sind...

Edit: PCU ist der Ryzen 7 5700X, läuft problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
picnic schrieb:
Macht es einen großen Unterschied ob Ich die Karte in den PCIe 2.0 oder den 3.0 Slot stecke...?
Ja, es ist eine PCIe 4.0 Karte die in einer Hand voll Titel miut PCIe 3.0 bereits etwas eingeschränkt ist.

Zum testen ist das Überhaupt kein Problem.

• Gefällt mir
3.0 solltest du schon verwenden, 2.0 wird die Karte limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und picnic
Auf jeden Fall 3.0 nehmen.

• Gefällt mir
Zumal der 2.0 Slot mechanisch nur auf 4x läuft... Nicht zu empfehlen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: picnic und Waxwiesel
BIOS erfolgreich geupdatet. Immer noch kein Signal von der Graka. Irgendwie habe ich auch das Gefühl dass sie gar nicht richtig einrastet. Werde wohl doch nochmal zum PC Service gehen müssen. :skull_alt:

Bau doch mal dein Mainboard etc aus und lege das auf einen Karton, der etwas höher ist.
Dann die Grafikkarte richtig in den Slot.
Ich hab so oft Kunden PC bei mir, bei dem das Mainboard nicht richtig im Gehäuse verbaut wurde
und es zu "Spannungen" von PCIE Slot und Grafikkarte beim Einrasten kommt.
Wenn die Grafikkarte nicht mit einem leichten Fingerdruck reingeht komplett, dann stimmt etwas nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: picnic, djducky, coxon und eine weitere Person
@MehlstaubtheCat
Verstehe, dass werde Ich probieren. Habe das Mainboard erst aus dem alten Gehäuse in ein neues verlegt. Nach einer Stütze für die Graka müsste Ich mich auch noch umschauen. Die, die beim neuen Gehäuse mit dabei war passt nicht so richtig.

Statusbericht

Hab das mit dem Karton (so ähnlich) ausprobiert, MB abgeschraubt, ein Papierpolster druntergelegt und die Graka in den PCIE 3.0 Slot gesteckt - und siehe da, ging problemlos, hat sogar schön hörbar eingerastet.

Der Versuch, dass MB mit der eingerasteten Graka wieder in seine korrekte Position zu schieben scheiterte. Kaum war es an seinem alten Platz schob sich die Hellhound wieder nach oben. Ich kam dann zum Schluss dass die Seite mit den Signalausgängen Schuld sein müsste. War schon drauf und dran zu versuchen es abzuschrauben, hab es aber dann gelassen.

Beim Wiedereinbau meiner Übergangskarte hab Ich sie aus einem Impuls heraus auch mal in den PCIE 3.0 Slot einbauen wollen. Hat auch nicht geklappt! Nach kurzer Analyse merkte Ich dann dass sich das MB an der Ecke etwas nach unten biegt, im Gegensatz zu den anderen Ecken. Hab dann so einen MB-Aufsatz des Gehäuses darunter eingeschraubt. Nach Anleitung des Gehäuses wäre er da nicht nötig gewesen, aber so ist es nun deutlich stabiler.

Die Hellhound hat dann auch gepasst. Dachte Ich zumindest. Nicht ganz so gut wie auf dem Papierpolster, aber sie steckte und rastete ein. Wieder alles verkabelt, PC an, Graka leuchtet - wieder kein Signal.

Im Anhang Bilder des Papierpolsters, der leuchtenden Graka, und des vermaledeiten Slots. Es sieht doch so aus als wäre sie richtig drin, oder?!

IMG_20240729_174303.jpg

Anhänge

• IMG_20240729_193931.jpg
    IMG_20240729_193931.jpg
    451 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240729_193955.jpg
    IMG_20240729_193955.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 60
Soo genau habe ich da nie hingeschaut, aber gerade vorne das Slotblech braucht manchmal etwas Überredung bzw. Fingerspitzengefühl, um an der vorgesehenen Stelle einzusinken. Für mich sieht das aus, als sei die Karte nicht ganz drin.

Aber nach hinten weg wird es unscharf, deshalb habe ich keinen Vorne-hinten-Vergleich

Also wenn ist sie definitiv vorne nicht ganz drin. Ich bekomme sie durch festschrauben des Blechs "runter", aber Ich hab immer das Gefühl das was nicht stimmt. Bei dem Riesending hat man halt auch wenig Platz um zu sehen was sich darunter beim reinstecken genau abspielt. Ich war schon froh den Blick durch die Slots zu bekommen.

picnic schrieb:
Hab dann so einen MB-Aufsatz des Gehäuses darunter eingeschraubt. Nach Anleitung des Gehäuses wäre er da nicht nötig gewesen
Abstandshalter gehören nur dort hin wo auch eine Bohrung im Board vorhanden ist, ansonsten Kurzschluss!

• Gefällt mir
@PCTüftler

Danke für die Warnung, aber so experimentierfreudig bin Ich dann doch nicht. Ich hab den Abstandshalter natürlich unter ein schon vorhandenes Bohrloch gesteckt.

Warum war denn da keiner, sind die restlichen Abstandshalter alle korrekt gesetzt?

Beim Einbau der MB in das neue Gehäuse (Lancool 216) musste Ich die vorinstallierten Abstandshalter versetzen. Standardmäßig sind die für Wasserkühlung ausgelegt, welche Ich nicht habe, also musste Ich alle eine Fassung nach oben versetzen (Bild aus der Bauanleitung). Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber Ich glaube an der Ecke war schlichtweg keiner vorinstalliert und das MB hielt mit 8 von 9 möglichen Schrauben gut genug, dass es mir bisher nicht den Sinn kam es könnte was fehlen. Der neunte Abstandshalter lag aber bei.

Ich kann anhand deiner Bilder nicht erkennen, ob die Karte korrekt eingerastet ist.

Bei deinem Mainboard sind ja diese "Schiffchen" an den PCIe x16 Slots angebracht.
Wenn die GraKa in diesem Schiffchen eingerastet ist, dann rutscht die auch nicht mehr heraus.
Ich bekomme ja meine GraKa schon kaum "bewusst" heraus, weil ich diesen Mechanismus echt verabscheue, wie unsere Regierung.

Du kannst auch den PCIe 3.0 Slot nutzen, dies spielt bei deiner GraKa keine Rolle.

Des Weiteren würde ich auch eine GPU-Halterung nahelegen.
Dies sieht ja schlimm aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Pepsi.Cola

Ja, eine Art Halterung wollte Ich mir eh zulegen. Dem Gehäuse lag etwas bei zum festschrauben, damit die Karte auf so einem gepolsterten Winkel rasten kann, aber die passen nicht zwischen die Slots des MB. Die Halterung von Amazon sieht aber klasse aus! Könnte helfen die Graka in die richtige Position zu bringen.

Zurück
Oben