Grafikkarte dreht nach gewisser Zeit die Lüfter komplett hoch

ComputerMilo

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
165
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Grafikkarte. Vor ca. 2 Wochen hat es angefangen, dass die Grafikkarte im normalen Betrieb plötzlich die Lüfter komplett hochgedreht hat und dies auch so blieb. Es ist nicht wieder von selber weniger geworden.

Ich habe das ganze dann in den nächsten Tagen mal weiter beobachtet und es ist immer wieder dasselbe Problem. Wenn man den Computer einschaltet und ihn nutzt, dann drehen nach ca. 5-6 Minuten die Lüfter der Grafikkarte komplett hoch und es bleibt so. Das passiert auch, wenn man den PC einfach im Leerlauf auf dem Desktop so stehen lässt und gar nichts macht. Davor ist immer alles okay und die Zeitspanne, die es dauert, bis das Problem eintritt, ist immer ungefähr gleich. Nach einem Kaltstart dauert es aber etwas länger als wenn ich ihn wieder hochfahre. Die Temperatur der Grafikkarte bewegt sich dabei in einem Bereich von ca. 50-60°C, was ja eigentlich normal ist.

Wenn ich den PC neu starte oder herunterfahre, drehen die Lüfter wieder etwas runter, kurz bevor sich der PC ganz ausschaltet.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich dabei nur die beiden hinteren Lüfter der Grafikkarte drehen (Richtung Rückseite des Gehäuses). Der vordere Lüfter bewegt sich nicht.

Ich habe den PC dann mal vom Tisch genommen und den vorderen Lüfter ein bisschen mit der Hand vorsichtig gedreht, um festzustellen, ob er hakt. Das ging aber alles ganz normal. Dann habe ich den PC im geöffneten Zustand mal eingeschaltet und da lief alles ganz normal wie sonst auch. Als er aber wieder auf dem Tisch stand, ging es wieder nicht.


In meinem PC ist aktuell eine Nvidia GTX 1080Ti von ASUS mit 11GB Grafikspeicher verbaut. Diese arbeitet zusammen mit einem AMD Ryzen 5 3600X auf einem ASUS Strix B450-F Mainboard. Außerdem sind 32GB DDR4 RAM von Ballistix verbaut und ein 550W Netzteil.

Alles bis auf die Grafikkarte funktioniert sonst einwandfrei. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich habe nämlich keine Ahnung, was da los sein könnte.
 
ComputerMilo schrieb:

Im Leerlauf und bei voller Lüfterdrehzahl? Wenn ja, dann ist das viel zu viel!

Läuft der dritte Fan jetzt von alleine an oder nicht?
Wie sind die Temperaturen der Karte unter Vollast?

Schau doch mal mit einem Überwachungstool nach, wie sich die Temperaturen der Grafikkarte verhalten, bis es zu dem Lüfterhochdrehen kommt! Z.B. mit dem MSI Afterburner oder GPU- Z.
 
Motorrad schrieb:
Im Leerlauf und bei voller Lüfterdrehzahl? Wenn ja, dann ist das viel zu viel!

Läuft der dritte Fan jetzt von alleine an oder nicht?
Wie sind die Temperaturen der Karte unter Vollast?

Schau doch mal mit einem Überwachungstool nach, wie sich die Temperaturen der Grafikkarte verhalten, bis es zu dem Lüfterhochdrehen kommt! Z.B. mit dem MSI Afterburner oder GPU- Z.
Im Leerlauf ist die Temperatur meist so bei 40°C-50°C. Die Lüfter veralten sich die ersten 5 Minuten normal wie sonst auch, nur halt mit dem Unterschied, dass die beiden hinteren drehen und der vordere nicht. Nach den 5 Minuten drehen die beiden hinteren dann voll hoch und der vordere bewegt sich immer noch kein Stück.

Der Vordere läuft auch nicht von alleine an. Er dreht gar nicht. Das funktionierte ja dann nur noch einmal, als ich den PC geöffnet hatte.

Die Grafikkarte hat scheinbar auch eine bestimmte Lüftersteuerung, bei der sich nicht alle Lüfter direkt drehen, sondern je nach Auslastung und Temperatur der Karte diese aktiviert werden. Beim Einschalten des PCs läuft auch erst kein Lüfter. Erst mit steigender Temperatur geht das dann los und je nachdem, wie sehr man die Karte auslastet, laufen dann alle Lüfter oder nur ein zwei.

Das lief auch alles bis vor kurzem normal und jetzt seit zwei Wochen geht es nicht mehr richtig. Könnte da vielleicht auch irgendwas kaputt sein?

Unter Volllast bewegen sich die Temperaturen meist so zwischen 70-80°C.
 
Ist die Grafikkarte (Lüfter) sauber?

Welche Lüfter sind wo verbaut?

Wurde die Wärmeleitpaste der Grafikkarte gewechselt?
 
ComputerMilo schrieb:
Im Leerlauf ist die Temperatur meist so bei 40°C-50°C.
Die Frage war ja was die Temperaturen machen, wenn die beiden Lüfter voll aufdrehen, bleibt die Temp. dann immer noch bei der o.g. Temperatur, oder geht die nach unten, bleibt die gleich, oder steigt sie?
 
ComputerMilo schrieb:
Nach den 5 Minuten drehen die beiden hinteren dann voll hoch

Ab welcher Last ungefähr? Kennt die Lüftersteuerung der Karte also nur den Zero Fan Mode oder Vollgas?

ComputerMilo schrieb:
Unter Volllast bewegen sich die Temperaturen meist so zwischen 70-80°C.

Bei welcher Lüftergeschwindigkeit? Bei maximalen 80 Grad funktioniert der Kühlkörper vom Prinzip her ja noch!

ComputerMilo schrieb:
Könnte da vielleicht auch irgendwas kaputt sein?

Ob die Lüftersteuerung selbst defektanfälliig ist bei dieser Karte, kann ich dir nicht sagen. Gehe dazu bitte mal dem Hinweis von "Fachlaie" in #3 nach! Ob es ihm dabei um die Steuerung geht oder um ein bekanntes Problem mit Lüfterdefekten, kann ich dir hier auch nicht sagen.

Auf jeden Fall solltest du als erstes dafür sorgen, daß der vordere Fan wieder funktioniert! Ob er selbst defekt ist oder nicht mehr korrekt von der Lüftersteuerung angesprochen wird, mußt du durch ausprobieren herausfinden.
Wenn alle Stricke reißen, dann montierst du die originalen Fans mitsamt der Kunststoffverkleidung ab und schnallst dir zwei oder drei passende Lüfter auf den Kühlkörper der Karte, die du dann eventuell per Adapter wieder an die Steuerung der Karte anschließen kannst oder einfach am Mainboard an entsprechenden Fan- Headern betreibst.

Wenn sich der Rotor des defekten Lüfters leicht abziehen läßt oder sonst wie der vordere Fan alleine leicht demontieren läßt, dann kannst du auch erstmal nur den ersetzen, indem du einen passenden Lüfter dort auf die Einlaßöffnung der Kunststoffverkleidung befestigst und ihn vom Mainboard her der Einfachheit halber mit Strom versorgst.

Was mir gerade noch einfällt ist ein originales Ersatzteil oder entsprechenden Nachbau zu verwenden, falls es die noch für diese Karte zu kaufen gibt.
 
also ich hatte mal eine 3080 strix da. Keine Lüfterbewegung ingame. Bei 100° drehten die dann alle 3 auf Volllast. Da war einfach ein Kabel für die Lüfter ohne Kontakt wie ich vermutete. Einfach nur die Kabel einmal hin und einmal her bewegt. Schon war die wieder normal
 
Wurde schon mal ohne Zerofan getestet das alle Grafikkartenlüfter normal laufen?
Ich würde mal die einzelnen Lüfter, wenn der Lüfterrahmen abmontiert ist, mit einer 9Voltbatterrie durchtesten ob sie anlaufen. Dazu kann man sich behelfen mit 2 Stecknadeln in Plus- und Minuskabel reinzupieksen um dort direkt die 9Voltbatterie dranzuhalten.
Läuft der letztere Lüfter nicht wird es wohl zu dem durchschnittlichen Defekt der Lüftergruppe sein.
Wie man das reparieren könnte oder Ersatz beschafft kann Google helfen.
 
Zurück
Oben