Grafikkarte dreht nicht hoch?

LeutAr

Newbie
Guten Tag Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 560 Ti. Und zwar kühlt der Grafikkartenkühler nicht mehr richtig, bzw. dreht sich nicht hoch/schneller. Vor einigen Wochen noch mit ca 4500rpm bei Vollleistung, jetzt nur noch konstant mit 1800 - 2000rpm.

Versucht habe ich schon:

- SpeedFan/MSI Afterburner - MSI Afterburner ging bis vor 1 Woche noch ganz gut, dort konnte ich noch manuell die Lüftergeschwindigkeit bestimmen um so auf meine 4500rpm zu kommen. Jetzt ist das Problem, dass sich der Lüfter nur noch mit ca. 2000rpm dreht obwohl ich bei MSI Afterburner die Geschwindigkeit hoch setzte oder auch ich die Grafikkarte unter Volllast benutze = ab 30% ist Schluss was man auch gut hört (leise)

- Diverse andere Programme wobei immer das gleiche Problem wie bei MSI

- Grafikkarte aufgeschraubt bzw. einmal gründlich gesäubert. Grafikkarten Kabel raus/rein

- Alle Programme deinstalliert - immer noch kein Erfolg

Solang ich irgendwie wieder mit MSI oder anderen Programmen meine GPU Kühlergeschwindigkeit einstellen könnte, würde mir das als Lösung schon reichen! Da ich dennoch kein Erfolg hatte frage ich euch habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Wird sie denn zu warm?

Ab 100°C verabschiedet sich die Grafikkarte.
Egal wie heiß sie lüftet immer nicht richtig.

und die 100°C werden so auch "problemlos" erreicht? dass die karte kurz darüber dicht macht ist ja kein geheimnis. klingt für mich nach nem defekt.

Solang ich die Grafikkarte nicht wirklich beanspruche, ist sie immer bei so ca. 50°C - z.B. wen ich im Internet surfe.
Ist sie unter Volllast sprich ich versuche etwas zu Spielen und die Grafikkarte dabei beansprucht wird, kommt sie auf 100°C da ihre Lüfter nur sehr träge arbeiten und nicht hoch schalten.

wie gesagt, ich vermute nen defekt. frage aus neugier, was ist das denn für ein modell, dass so abartig hohe drehzahlen braucht?!

Wenn du mit Modell die Grafikkarte meinst, ist es die NVIDIA GeForce GTX 560 Ti.
Schon ein wenig älter, aber für meinen Gebrauch war sie recht gut :D

dass es ne 560ti ist ist klar, sagtest du ja schon. aber es gibt ja nicht die 560ti, sondern zig verschiedene versionen von MSI, Asus, Evga, Gigabyte etc.
ich frage deshalb weil ich 2012/13 selbst ne 560ti hatte, und die blieb trotz nur einem lüfter und OC bei ~2,5K RPM bei unter 85°C.

so wie das beschreibst, ist das wohl ein Hardware defekt .. die Elektronik schafft es nicht mehr die Lüfter entsprechend der Temeratur zu steuern .. und da du auch über andere Programme dies nicht schaffst, ist es naheliegend, dass es kein Temperatursensor, sondern der Signalgeber der Lüfter ist ..

MMn hast du nur 2 Optionen .. 1. du schließt die Lüfter direkt an 12 Volt oder einen geregelten Port deiner Lüfterstuerung etc an .. ODER du schmeißt die Karte weg ..

Wie lange sie es noch macht, steht auf einem andern Blatt .. vlt bäckst du sie auch einmal .. kann helfen, muss aber nicht .. )nicht vergessen .. erst alles Plastik etc abbauen!)

LG LilaMicra

wie soll denn backen bei nem kaputten lüfter helfen?
dritte option wäre übrigens den originallüfter runterschmeißen und irgendnen 120er draufbinden.

Der Input is berechtigt, es könnte noch der Lufter selbst sein .. das ist korrekt .. Meine erste Einschätzung wäre der nicht der Lüfter selbst gewesen, sondern der Regelausgang auf der Karte .. also die ELEKTRONIK wie ich es oben auch geschrieben hab ;)

LG LilaMicra

Euch beiden erstmal danke für die große Hilfe!

Liegt wohl wirklich an der Technik, immerhin hat sich die Grafikkarte gut gehalten über die Zeit.
Letzte Lösung wäre dann für mich die Grafikkarte zu backen, trotzdem sollte eine neue Grafikkarte dennoch nicht schaden :)

ja, so langsam hat sich die 560ti wohl ihren ruhestand verdient;) zur orientierung, ne GTX750 hat grob die leistung einer 560ti.

@ LilaMicra: das mit der möglichkeit der defekten regelelektronik hatte ich da irgendwie ausgeblendet, ich schiebe es mal darauf dass ich schon recht müde war als ich den beitrag verfasst habe:D

Zurück
Oben