Grafikkarte-durch Hitze Schaden genommen?

Mr.Oberlucker

Ensign
Hallo,
habe seit einiger Zeit habe ich gelegentlich rot-blinkende Pixel auf meinem Desktop und auch in einigen Spielen. Heute hatte ich wieder mal soetwas, zwar nich ganz so schlimm, aber dafür sind sie nicht einmal nach einem Neustart verschwunden.
Vom crassesten Vorfall den ich hatte, habe ich Bilder gemacht, die ihr in der anlage finden könnt.
Vermute, dass die Grafikkarte Schuld ist. Ist sie vlieleicht zu heiß geworden und hat dadurch Schaden genommen?

PS: es handelt sich um eine 1,5Jahre alte EVGA 9800GTX

Danke im vorraus!

k-DSCI0001.JPG

k-DSCI0002.JPG

k-DSCI0003.jpg

k-DSCI0004.JPG

Sieht schon arg nach temperatur schaden aus, also so sah mal meine 6800GT aus^^ Zumindest das bild!
Aber erstmal misst du mal deine temperaturen mit Rivatuner oder am besten ATI Tray Tool, damit kannst du deine graka auch 100%ig auslasten und die max temps herausfinden

Edit : Sehe grade das du ja noch garantie hast...also, keine mühen machen...einpacken,...wegschicken...neue kriegen (lieber kaufpreiserstattung ;-))

Das sieht nach Speicherfehlern aus.

Hast du die Karte mal übertaktet? Zu heiß geworden ist natürlich auch ne Möglichkeit.

Die wirst du wohl einschicken müssen.

das kann man eigentlich wieder hin bekommen hate das auch mal

du musst einfach den kühler etwas hin und her drücken der ist fest drauf ich weiß aber das sollte helfen

bisel andrücken und so

meine 8800gtx hat sich heute auch verabschiedet. erst gelbe pixelhaufen und letztendlich ging gar kein signal mehr an meinen bildschirm. im besten falle hast du bei evga ja 10 jahre garantie.
ich würde die karte einfach einschicken und vll bekommst du ja was besseres ausgetauscht. kaputt ist sie auf jedenfall.

danke für die schnellen Antworten!

Hansdampf12345 schrieb:
Hast du die Karte mal übertaktet?

nee hab ich nicht

ich glaub, dass das am standardkühler liegt: hab unter Last um 75°C

75 grad sind unter last normal. teste deine karte mal mit dem ati tool. normalerweise friert das bild ein, wenn die karte zu heiß wird.
teste mal einen anderen monitor. kann auch der sein. auch gleich mal das anschlusskabel mit testen.

dr.mutter schrieb:
du musst einfach den kühler etwas hin und her drücken der ist fest drauf ich weiß aber das sollte helfen

bisel andrücken und so

Das würde ich bleiben lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du damit die Karte reparierst geht gegen 0. Eventuell beschädigst du nur was mechanisch und dann wird die Garantieabwicklung so gut wie unmöglich.

Allerdings habe ich jetzt schon ein Problem: undzwar hat sich der Aufkleber, auf dem die SN geschrieben steht, vor einiger Zeit gelöst und ich dachte mir nix dabei, als ich ihn wegwarf. Als dann das Problem auftrat habe ich herausgefunden, dass ich die Seriennummer brauche, die auf dem Aufkleber steht.

Glücklicherweise habe ich den Aufkleber wiedergefunden, er ist jedoch stark beschädigt. (SN kann man noch gut ablesen)

hab ich dann trotzdem noch Garantie, wenn ich den Aufkleber noch habe, obwohl ausdrücklich drauf steht, "Warrantie lost if removed"?

Lässt sich da noch mit dem Händler bzw. EVGA sprechen?

Sollte ich vlt. den Aufkleber, oder vielmehr das, was davon übrig ist, versuchen wieder aufzukleben?

Zuletzt bearbeitet:
Positiv ist das sicherlich nicht. Ob man da noch was machen kann, wirst du nur vom Händler oder von EVGA erfahren können.

... ich würde vorher noch mal einen Screenshot machen um zu überprüfen, ob es an der Karte liegt.

nicoc schrieb:
... ich würde vorher noch mal einen Screenshot machen um zu überprüfen, ob es an der Karte liegt.

woran könnte es denn noch liegen? den Monitor ansich schließe ich aus, da er, als ich ihn an meinen Laptop angeschlossen habe, wieder ein vernunftiges Bild angezeigt hat.

... wenn der Monitor läuft wird es doch die Grafikkarte sein. Habe übersehen, dass der Monitor schon getestet wurde. Ein Screenshot macht nichts anderes: wenn die Fehler auf dem Screenshot zu sehen sind, ist es die Grafikkarte, sind sie nicht zu sehen, ist es der Monitor.

wisst ihr vieleicht woran das liegt, dass das Problem nur manchmal auftritt? Jetzt gerade is soweit wieder alles gut.

Wird wohl sowas wie ein Wackelkontakt sein.

Kontaktier deinen Händler und gut is.

Hab gerade beim Händler gelesen, dass bei einer Garantieablehnung, Kosten in Höhe von 56€ anfallen. Das würde bedeuten: Wenn sie den Fehler nicht entdecken (was wahrscheinlich sein wird), da er bei mir bislang auch erst 3 mal aufgetreten ist, muss ich die Kosten tragen und stehe letztendlich mit ner kaputten Graka da...

Was sagt ihr dazu?

Screenshots davon machen, hochladen und die Links in der Problembeschreibung angeben.

Ansonsten mal direkt beim Hersteller nachfragen.

Auf jeden Fall VORHER das "Problem" mit dem abgefallenen Seriennummeraufkleber klären!

Mr.Oberlucker schrieb:
Hab gerade beim Händler gelesen, dass bei einer Garantieablehnung, Kosten in Höhe von 56€ anfallen. Das würde bedeuten: Wenn sie den Fehler nicht entdecken (was wahrscheinlich sein wird), da er bei mir bislang auch erst 3 mal aufgetreten ist, muss ich die Kosten tragen und stehe letztendlich mit ner kaputten Graka da...

Genau so einen Fall hatte ich auch schon mit einer Graka. Beim Händler hat sie dann funktioniert und ich musste löhnen. Schlieslich war sie dann doch irgendwann dauerhaft kaputt (nat. ohne noch vorhandene Garantie).
Inzwischen hab ich die Erfahrung gemacht, dass Grafikkarten die Teile am PC sind, welche am Häufigsten ausfallen (früher waren es Netzteile und Harddisks). Wobei mir sehr deutlich aufgefallen ist, dass (zumindest in den PCs, die ich betreue) bisher immer nur nVidia Karten betroffen waren. Von ATI ist mir noch keine einzige kaputt gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn garantie und so nicht mehr vorhanden sind und du das teil sonst wegwerfen würdest, hau die karte einfach mal ne halbe stunde bei 125° in den backofen...

so hab ich vorgestern meine 9600 gt und meine 9800 gtx wieder zum laufen bekommen, hat irgendwas mit kaltlötstellen zu tun

Ja also der Händler meint, dass die Garantie somit verflogen ist.
Zum Glück ist sie nicht völlig schrott, sodass ich sie trotzdem noch weiter nutzen kann. Wenn se nu völlig kaputt geht hab ich wenigstens nen Grund mir ne neue DX11 Graka zu kaufen. ;)

immo85 schrieb:
also wenn garantie und so nicht mehr vorhanden sind und du das teil sonst wegwerfen würdest, hau die karte einfach mal ne halbe stunde bei 125° in den backofen...

so hab ich vorgestern meine 9600 gt und meine 9800 gtx wieder zum laufen bekommen, hat irgendwas mit kaltlötstellen zu tun

werd dran denken! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben