Grafikkarte fehlt viel Leistung?

Mal eine Frage an die Allgemeinheit, da der Ryzen 2600 jetzt kein IPC-Monster ist: Wie skaliert GTA da? IPC oder eher Kerne? Nicht das da sein Problem liegt.

Edit: Sorry, überlesen das die GPU ja zu 99% augelastet ist. Vergesst alles :).

Dass GTA nicht "einfach" ist, ist mir ja bekannt (:D). Aber mit einer RX 580 in FHD alles auf "mittel" stellen zu müssen um an die 60 FPS zu kommen, kommt mir irgendwie nicht richtig vor.

Gibts es die GTX 1080 noch zu kaufen? Falls nicht, eine Vergleichbare?:)
Ergänzung ()

Mrs. Merciless schrieb:
Dass GTA nicht "einfach" ist, ist mir ja bekannt (:D). Aber mit einer RX 580 in FHD alles auf "mittel" stellen zu müssen um an die 60 FPS zu kommen, kommt mir irgendwie nicht richtig vor.

Korrigiere, habe es auf Hoch

@-DesperadoZ-:
ach komm schon, bissl eigeninitiative darf es schon sein:
geizhals.de
Grafikkarten-Rangliste

auch auf hohen settings sollte die 580 mehr als 60fps packen, hat meine alte 970 auch, und die ist langsamer. nochmal: screenshots von deinen settings? FAQ durcharbeiten?

@HisN: bei dir laufen auch echt alle games mies:D

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und HisN
Ich denke auch, dass da etwas mehr gehen müsste. Weiß leider grad nicht welche Einstellungen ich genau in GTA im Einzelnen verwendet hatte mit der RX 580, aber ich war eigentlich immer über 60 FPS.
Wäre von Vorteil wirklich die einzelnen Einstellungen zu wissen. :D

Deathangel008 schrieb:
@-DesperadoZ-:
ach komm schon, bissl eigeninitiative darf es schon sein:
geizhals.de
Grafikkarten-Rangliste

auch auf hohen settings sollte die 580 mehr als 60fps packen, hat meine alte 970 auch, und die ist langsamer. nochmal: screenshots von deinen settings? FAQ durcharbeiten?

@HisN: bei dir laufen auch echt alle games mies:D

warum ist die AMD Radeon RX Vega 64

rot bei der Ranglistengrafik? Wäre diese also besser als eine GTX 1080?
Ergänzung ()

Mrs. Merciless schrieb:
Ich denke auch, dass da etwas mehr gehen müsste. Weiß leider grad nicht welche Einstellungen ich genau in GTA im Einzelnen verwendet hatte mit der RX 580, aber ich war eigentlich immer über 60 FPS.
Wäre von Vorteil wirklich die einzelnen Einstellungen zu wissen. :D

aber nicht in sehr hoch mh?

@-DesperadoZ-:
rot -> AMD, grün -> Nvidia. eigentlich recht offensichtlich.

die Vega 64 würde ich nicht empfehlen; stemmt dein NT (netzteil) die überhaupt? warum gehst du kaum auf den rest ein? du wirst bei dem game mit keiner aktuell verfügbaren graka alle regler auf anschlag stellen können.

edit: NT hattest du ja angegeben: PP11 600W. wäre mir zu eng.

Ja, weil rot natürlich besser als grün ist 🤡

ernsthaft? rot -> AMD, grün -> Nvidia, dient der Übersichtlichkeit.

Deathangel008 schrieb:
@-DesperadoZ-:
rot -> AMD, grün -> Nvidia. eigentlich recht offensichtlich.

die Vega 64 würde ich nicht empfehlen; stemmt dein NT (netzteil) die überhaupt? warum gehst du kaum auf den rest ein? du wirst bei dem game mit keiner aktuell verfügbaren graka alle regler auf anschlag stellen können.

Ich möchte lediglich mit den selben Einstellungen wie meine Freundin spielen können, mit min 60FPS. Und sie hat eine GTX 1080 und diese Einstellungen:

https://prnt.sc/ox2sk5
https://prnt.sc/ox2uxm

-DesperadoZ- schrieb:
aber nicht in sehr hoch mh?

Weiß ich echt nicht mehr, war jedenfalls ziemlich durcheinander gewürfelt.

Dass du mit der RX 580 nicht die gleiche Leistung wie bei einer GTX 1080, bei gleichen Spieleinstellungen, erwarten kannst, sollte eigentlich doch klar sein. Die 1080 ist halt eine ganze Ecke stärker.

MSAA im Spiel deaktivieren, das bringt einen ordenlichen FPS schub, wenn das noch immer nicht reicht dann die Grasqualität auf normal stellen. Ist dir das noch immer nicht genug dann benötigst du eine neue Grafikkarte (Rx 5700xt)

Ultra Details + 2MSAA + 4K + 250% Auflösung 🤣

Anhänge

• Screenshot (50).jpg
    Screenshot (50).jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon schwach das du 1 1/2 Seiten brauchst um uns mitzuteilen, dass deine Freundin mit ihrer GTX 1080 in einer anderen Liga spielt, als deine popelige 580. :stacheln:

Ja, deine Freundin hat den Dickeren, eh sorry, die bessere Karte. Um deine MINIs auszugleichen hohl dir ne RTX 2070(Super) oder die AMD 5700XT...

@-DesperadoZ-:
da fehlen noch mindestens die erweiterten grafiksettings.

als ich von der 970 auf die 1070 gewechselt bin hab ich auch ein paar regler ne stufe weiter nach rechts gestellt, ich kann mich aber nicht erinnern mir da irgendwo gedacht zu haben "wow, sieht ja viel besser aus als vorher". mit der 970 hatte ich nen mix aus hohen und sehr hohen settings genutzt.
hier hat die 580 in GTA5 mit hohen settings ohne MSAA in FHD ~145fps erreicht. wenn du da nur 60fps kriegst läuft bei deinem rechner was schief. da könnte man sich dann auf problemsuche begeben... oder versuchen geld auf das problem zu werfen, vllt hilt es ja.

warum tut man sich GTA5 in FHD ohne MSAA an wenn man ne 1080 hat?

Um die Leistung von der 1080 zu haben, wurde von AMD 2 RX480 im Crossfire gegen gestellt. Erst ab der Vega 64 wurde im Bereich der 1080 gewildert.
In TimeSpy, haben zwei Übertaktete RX 480 ca die Leistung einer Vega VII.
Ergo, deine Freundin hat den längeren. Wenn du sie unbedingt überbieten willst, Kauf eine RX5700XT,VII, RTX2080, oder am besten eine RTX 2080 Ti.
GTA soll angeblich ein Ram Fresser sein, dann am besten noch 32GB Ram 3600er. CL14 natürlich.
Den 2600 solltest du noch einen sehr guten Kühler spendieren, falls du den Boxed nutzt und etwas die Sporen geben.
Welche CPU hat deine Freundin?

@Sternengucker80:
ich hab mit meinen 16GB RAM in GTA5 noch nie probleme wegen zu wenig RAM gehabt.

3600 CL14 gibt es ja tatsächlich seit kurzem. "sportliche" preise.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dich überhaupt für die RX 580 entschieden, wenn es dir im Grunde doch darum geht mit deiner Freundin gleichzuziehen oder sie zu überbieten (warum ich immer)? :D

Weil, klingt ja so als hättest du das Setup so erst relativ neu.

Danke für die viele Hilfe, aktuell suche ich eine Grafikkarte gleichgestellt der 1080 oder etwas besser :d

Zurück
Oben