AW: HOW TO "Grafikkarte flashen" & Bios SAMMELTHREAD
Schau mal hier:
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,70/page,15/
Es müßte die 3. Datei sein (XE).
____________________________________________________________________________________________________________________________________
So, da ich gerade nichts besseres zu tun habe, werfe ich jetzt einfach mal folgende revolutionäre Theorie in den Raum:
Je höher die von Werk aus übertaktete Grafikkarte ist, desto schwächer sin die RAM-Timings eingestellt und desto höher kann man dementsprechend die Karte takten.
Grund dieser Behauptung ist, daß ich auf meiner Zotac das AMP! BIOS aufgespielt habe und bis zu den Werten in meiner SIG hochziehen konnte.
Nun habe ich wieder das ursprüngliche BIOS aufgespielt - und siehe da, es kommt bei 3D-Mark ein schwarzer Bildschirm, an Crysis ist da erst garnicht zu denken.
In beiden Fällen waren die Takte via Rivatuner auf gleiche Höhe gebracht worden.
Das bedeutet für mich, daß etwas am BIOS anders sein muß. Und da ich davon ausgehe, daß die Karten nicht vom Werk her schon überprüft werden, welche man oc`en kann und welche nicht, müssen sich die einzelnen Hersteller etwas überlegt haben, wie man die Karten ohne großen Aufwand stabiler machen kann.
Deshalb haben sich schwächere RAM-Timings.
So, nun seid ihr dran. Was haltet ihr von meiner Theorie? Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?