Leserartikel "Grafikkarte flashen" & Bios SAMMELTHREAD

AW: HOW TO "Grafikkarte flashen" & Bios SAMMELTHREAD

wie man im flasht weiß ich von nem kumpel aber trozdem danke ...
eig wollte ich wissen ob ich ein Bios, dass für eine 8600GTS mit 512 MB RAM ist auf eine 8600 GTS mit 256 MB RAM flashen kann ?! denn die versionen beider Bios sind fast gleich ich glaub 84.14.32.00.00 und 84.14.41.00.00 ?! ist das möglich oder geht dabei dir grafikkarte hopps ?!

Ich hab versucht meine Colorful 8600 GT mit dem Bios von XFX 8600 GT XXX zu flashen, nur hat er diese nicht akzeptiert. Was habe ich falsch gemacht ??
Muss das Bios vom gleichen Hersteller sein ?

THX @ all

ganz simpel ... ich hab das schonmal mitbekommen das die hersteller hergehen und an den karten bissl rumbastel z.b. früher ram bahnen durchtrennt und die brauchte mann nur noch wieder zusammen löten und schon hatte man ne bessere karte .. so und zu meiner karte sagt 3D mark 05 das die 512 MB ram hat aber rivatuner wiederrum sagt das die nur 256 besäße ... sowas hab ich auch mit der bit anbindung aber das is was anderes

Ja, das war früher so, als man noch Pipes freischalten konnte.
Aber heutzutage geht das meines Wissens nach nicht mehr.

Selbst wenn das BIOS laufen würde (was durchaus machbar wäre), würde es spätestens dann zu nem Absturz kommen, wenn die Karte versucht auf die übrigen 256 MB RAM zuzugreifen.

man weiß ja nie was die so alles machen ... aber wenn die karte doch 256 MB RAM hätte und die eindach nur übers bios ausgeschaltet wurden ?! dann müsste das eigentlich klappen oder ?! was wichtiger wäre ob die karte dadurch durchbrennen kann oder ein hohes risiko besteht dazu ?!

Was könnte passieren wenn ich meine GTX jetzt mit einer anderen Rev. flashe ?

Mfg Tino

Also beim gleichen Hersteller sollte eigentlich garnichts passieren.

Hi!
Hat jemand von euch ein OC Bios für die Powercolor HD2900XT 1GB? Danke!!
Mfg
DoNkeV

Richtig, wenn die 256MB Karte auf eine 512er geflasht wird, dann den Speicher voll bekommt, wird es zu Fehlern kommen. Normalerweise werden die Daten in den Arbeitsspeicher ausgelagert.

@PoWeRcOrSa

Da sollte nichts schiefgehen, sie könnte aber ein wenig an Performance zulegen. Auf eine neue Rev. vom selben Hersteller zu flashen ist recht sicher. Bei einem anderen Hersteller "könnte" es sein das es nicht klappt.

Update:

Alle Bios´se einzeln verlinkt. "Downloadknopf"

Hey kuehnel,

dann werd ich das mal testen udn schauen ob vll 3DM06 was merkt :D

Mfg Tino

SO funzt, GPU-Z liest immernoch die Rev B aus aber das neuere Bios ist drauf. Punkte liegen bei +-20Points.

Mfg Tino

Zuletzt bearbeitet:

@ Freynhofer

Hey du hast hast doch deine Zotac 8800 GTX auf ne 8800 GTX AMP geflasht oder? (so wie im dem Thread beschrieben oder?

Sieht man dann im Windows (Rechte Maustaste Einstellung, Rivatuner, Everrest oä.) das man nun die AMP Edition hat ?

Woher weiß man ob der flash funktioniert hat?

Im BIOS bekam ich die meldung "Update Successfull"

Bitte um Antwort!!!

Das siehst du daran, daß bei Riva Tuner plötzlich neue Taktraten angezeigt werden.
Wenn Update Successfull nach dem Flashvorgang erscheint, hat das BIOS-Update geklappt und wir dürfen dir zu deiner 8800 GTX AMP! gratulieren ;).

Und GPU-Z ließt eine neune Biosversion aus. Nämlich die der AMP Edition.

danke für die antworten ...aber...

Bei GPU-Z steht bei Name immer noch "Nvidia Geforce 8800 GTX!

die Bios Version ist: 60.80.08.00.37

und unten steht bei:

GPU CLock: 630 Mhz , Memory 1000 Mhz , Shader 1350

das gleich steht bei default eine Reihe drunter.

... bin ich richtig der annahme das es bei mir doch nicht geklappt hat ?:(:(:(

System: Intel q6600 @ 3,0 GHZ mit Noctua NH-U12F, Motherboard Gigabyte P35-DS3, Zotac 8800 GTX Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800, Corsair 8 GB Ram, Antec P182 (3 mal Noctua NF-P12), Be quiet Straight Power 600W...

Zuletzt bearbeitet:

Doch bei dir hat alles super geklappt.!!!

GPU-Z ließt keine Sondernamen aus. Nur den Chip. Und der ist:8800GTX.

Die Werte sind doch super, 630Mhz Standart sind 575Mhz

Gratuliere zum erfolgreichen flashen.:-)

Hola!

es müsste doch dann auch möglich sein auf diese oder ähnliche Art und Weise aus einer normalen GeForce eine Quadro Karte zu Flashen, oder?

Die Chips auf den Karten sind doch identisch, also muss der Unterschied am Bios der Karte liegen.

Hat es schon einer von euch versucht?

Ich habe mal von einem SoftBIOS (oder so ähnlich) gehört, das man mit RivaTuner machen kann/konnte. Aber das hier wäre doch eine richtige Alternative. Und nebenbei würde man gute 50% und mehr gegenüber einer echten Quadro sparen... :)

Bei den neueren Karten geht das leider nicht mehr, nVidia sind ja auch nicht dumm^^

cYa

Hallo.

Echt Klasse Thread! Für meine habe ich leider keine Zeit mehr - schau aber gelegentlich noch auf CB um zu kucken was es Neues gibt. Jedenfalls den Thread gesehen und gedacht klasse da hab ich doch was:

ASUS 8800GTS (TP) PCIe 512MB - Rev 02
Version : 62.92.25.00.04
Takt: 650/1625/972

Hoffe man kanns brauchen.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

Zurück
Oben