Leserartikel "Grafikkarte flashen" & Bios SAMMELTHREAD

AW: HOW TO "Grafikkarte flashen" & Bios SAMMELTHREAD

Ein PCB mit mehr Spannung und der andere Kühler sowie der minimal flottere Speicher rechnen sich im Vergleich zum Verkaufspreis sehr.

cYa

Ja, die Gewinnspanne ist schon recht heavy - vor allem im Moment!

Vielen Dank an den Threadersteller - Eine prima Anleitung. Das Schwierigste war mein Board von einem USB-Stick mangels FDD-Laufwerk booten zu lassen :-) Das hatte ich vorher noch nie gemacht...

Also mein Artic Cooling Xtreme ist jetzt da ich werd ihn heute morgen noch einbauen, aber morgen erst zum testen kommen.

Hab ihn jetzt drauf und habe folgende Temps.:

Core:

Idle: 47C°

Last: 62C°

Speicher:

Idle: 45C

Last: 51C°

Muss aber noch schauen wie ich die Lüfter anbringen muss, da hab ich recht große Unterschiede, je nach Position und suagend oder blasend.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

ic hwerf mich nochmal ein. Irgendwie bekomme ich meine Asus 8800GTX nicht stabil per Bios übertaktet ohne das ich Bluescreens bekomme oder mir der PC abschmiert.

Ich habe nur die Taktrate eingestellt und die Volt angepasst.

Es sieht bei mir wiefolgt aus :

3D : 610/1400/1000 1,3V
Trottle 3D : 576/1350/900 1,2V hatte hier auch schon bedeutend weniger MHz z.b. 300/700/400
2D : 200/300/400 1,1V

Ich komme mit Riva Tuner bedeutend höher im Chiptakt. Das einzigste wo bei mir geht ist wenn ich das orig. Bios drauf mache ohne umstellung etc.... Habe Rev. 2 bzw B. Also sollte meine Karte nicht das Prob mit der 3D Umstellung machen !?

Vll hat noch einer nen Tip. Temps liegen im Idle so bei rund 72°C und bei Last 82°C-84°C.

Mfg Tino

2D , 3D geht aber die 1,3V bleiben.

Nimm dein original Bios und les es aus dann veränderst du die Taktraten auf die max., die du mit dem Riva Tuner herausgefunden hast.(-5Mhz) und flasht es dann.

Hey,

yes aber dann hab ich es dauerhaft auf 3D. Meinst das so ? Werde des Bios von der Asus TP 8800GTX drüber flashen. Teste gerade mit Riva Tuner ob der Takt auf Dauer geht. Und versuche dann mal nur einen 2D und einen 3D Takt zu fahren. Aber in 2D reichen doch 1,1V ? Bei 3D nehm ich 1,3V.

Mfg Tino

In 2D wird sie dir auch mit 1,3V fahren^^

Also ich bekomm sie einfach nicht stabil zum laufen :-( Sobald ich am Bios was änder gibs Probs :-(

Mfg Tino

Wirkt sich das BIOS flashen spürbar auf die Leistung aus, ists die Arbeit wert? Ich hab eine Radeon 2900 Pro, überleg ob ichs nicht auch mal versuche...

Kommt drauf an, wenn du gut Werte herausbekommst, dann schon. Aber mit einer ATI würde ich es mit dem ATI Bios Editor, hier aus dem Formum, machen.

Hallo,

sehr schöner und interesanter Artikel. Die Anleitung zu flashen der Grafikkarte ist für mich klar und verständlich, leicht nachzuvollziehen. Über USB-Stick booten bereitet ebenso wenig Probleme. Aus purer Interesse, habe ich's mal ausprobiert aber leider kommt für meine ASUS 8800 GT die "neuere" BIOS-Version nicht in Frage. "Meine" besitzt 512 MB, das Bios in der Revision 3 ist allerdings für das 1024MB-Model.

MfG
Secula

Hey, klasse Thread.

Nun hab ich auch eine Frage, meint ihr es ist möglich bei der MSI NX8800GT-T2D512E-OC die Taktraten der EVGA e-GeForce 8800 GT SSC 512MB zu verwenden ? Die MSI ist die neuere Variante mit Dualslotkühler (ganz unten), also wäre für ausreichend Kühlung gesorgt.

Taktraten:
MSI NX8800GT-T2D512E-OC

Chiptakt: 660MHz
Speichertakt: 950MHz
Shadertakt: 1650Mhz

EVGA e-GeForce 8800 GT SSC 512MB

Chiptakt: 700MHz
Speichertakt: 1000MHz
Shadertakt: 1750Mhz

Hintergrund ist, ich habe letztens mein neues Mainboard nach einem "erfolgreichen" Biosflash einschicken können, worauf ich nun schon mehr als 4 Wochen warte :/

Vielleicht hat ja schon jemand erfahrung mit der Konstellation !

MfG

habt ihr vielleicht was für ne Zotac 8800 GTS 512? :)
wäre euch sehr dankbar

Sollte aber so sein dass ich das ein mal mache und mich nicht mehr drum kümmern muss ich hasse es bei Grafikkarte in Rivatuner die ganze zeit hin und her zu drehen der wert sollte für immer bleiben :P

edit: kk hab ASUS 8800 GTS Bios genommen mit 740/1800/1035
funzt prima :)

Zuletzt bearbeitet:
@DaLexy

Also die Werte sollten kein Problem sein, dass sind ca 8% mehr und dass macht eig. jede Karte mit.
Natürlich muss die Werte vorher sicherheitshalber mal testen, aber ich würde sagen das dass keine Probleme gibt.

@ Raiden42

Willst du einen 2D und 3D Takt oder einfach ein übertaktetes Bios für die Ewigkeit? Teste deine max Werte und les dein Bios aus, dann die herausgefundenen Werte minus 5Mhz und eingeben. Dann flashen fertig^^

edit: Frage hat sich erledigt, habe jedoch eine neue

5. Das Biosfile sowie das Backup Biosfile auf den USB-Stick kopieren

ok das alte Bios hab ich gespeichert aber wie bekomm ich bloß ein neues hin, mitd en von mir erstellten Taktraten (vom RivaTuner)

Zuletzt bearbeitet:
Damit ist der in dieser Datei enthaltene sys Ordner gemeint.

ok danke (hab auch den rest jetzt geschafft denk ich mit nibitor)

werden wir gleich sehn obs hinhaut

Zurück
Oben