Grafikkarte flashen

stinkale

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich muss meine Grafikkarte flashen Radeon R9 280x da mein Mainboard inkompatibel ist. Habe das BIOS vom Hersteller direkt bezogen. Bei meinem Rechner funktioniert der Flash natürlich nicht, da die Karte überhaupt nicht angenommen wird - Black-Screen. Ein Kumpel von mir würde mir den Flash machen aber er hat nur ein 400 Watt Netzteil. Die Karte benötigt aber 500 Watt. Nun meine Frage ist das egal beim flashen weil die Karte warscheinlich nicht auf Volllast läuft oder nicht?

Danke für die Antworten

Harry
 
Hi,

die Karte braucht kein 500W-NT, es wird nur empfohlen. Warscheinlich wird die Karte nicht voll ausgelastet, aber ob der Takt gesenkt wird, kann man so nicht sagen. Bei einem Mainboard wird im BIOS ja auch nicht der Takt gesenkt.
Eigentlich sollte es funktionieren. Wenn du sicher sein willst gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Entferne alle nicht benötigten Komponenten, dann wird das NT weniger belastet
2. Warum schliesst du nicht kurzerhand dein NT an? Dann sollte es ja sicher sein.
 
Vergiss es mit einem Netzteil zu flashen welches die Anforderungen der Karte nicht erfüllt.
Die Karte wird, auch wenns nur für 1-2 Sekunden sind sicher zwischendurch mal in einen hohen Power State wechseln, insbesondere wenn das BIOS geflasht wird. Im schlechtesten Fall endet das mit einem gelöschten aber nicht neu beschriebenen BIOS, was die Karte dann nutzlos macht, sofern sie keinen BIOS Switch schalter besitzt, also Dual Bios hat.

Bau das Netzteil um oder hol Dir bei Ebay einfach irgendein altes Mainboard, z.B. das Asus A8N-SLI oder A8N welches für nen 10er mit CPU und Ram schon zu haben ist.
Darauf läuft die Karte (eigene Erfahrung) sehr gut und du kannst flashen.
Mache ich selbst immer mit diesem Board, da es keine Zicken macht.
 
zum flashen wird die karte ja nicht auf vollast laufen, hauptsache ist sie hat alle stromstecker dran sonst startet sie wahrscheinlich nicht
 
Hallo PHM666 danke für die Antwort OK dann traue ich mich mal :-) wird schon schiefgehen :-) netzteil ausbauen wäre auch eine Variante aber wie du sagst ich denke die 400 watt reichen

DANKE
 
Wie kommst du darauf das deine Karte inkompatibel ist. Was hast du für ein MB.
Ihne zu wissen was du sonst noch für Hardware hast würde ich mal raten des ehr am MB liegt.
Teste doch mal deine Karte bei deinen Freund, zurnoch nimmste das Netzteil mit. Oder dein Freund soll dir seine Karte geben.
Das würde ich vorher machen bevor du durch einen Fehler beim flashen die Karte schrottest.
 
Hab mit dem Hersteller geschrieben mein Mainboard ist das MS-7667 by Medion :-) die Karte ist UEFI-Ready und das würde bei vielen Mainboards zicken auslösen. Daher hat er mir ein non-UEFI-BIOS geschickt. Ich bekomme nicht mal ein BIOS zu sehen mit der Karte. Die Karte müsste funktionieren der Verkäufer der Karte hat sie angeblich noch am selben Tag getestet. Bin mal gespannt.

Weiter Angaben zu meinem PC:

Medion Erazer X5344-D
8 gb ram
I7-2700K 3,5 GHZ
64 Bit Win7
Aktuell ist eine GTX 570 verbaut.

Harry
 
solche inkompatibilitäten kommen vor, selten, aber sie kommen vor, besonders gern auch mal bei so "blöden" fertig rechnern

würde bevor ich flashe die karte aber trotzdem mal woanders testen
verkäufer sagt sie funktioniert? das klingt nach ebay!?! da ist die gefahr leider immer wieder gross das jemand versucht schrott zu verkaufen
 
Beim flashen beim kumpel sehe ich sowieso ob die karte erkannt wird. Richtig billigrechner ich horst zum aufrüsten ein volker quatsch abet das war mir beim kauf noch nicht bewusst :-(
 
Solche Probleme sind sehr selten. Man flasht in der regel einer Grafikkarte wenn man mehr Leistung herrausholen will. Du hast so ein super rechner und dann so ein grottige Mainboard. Immerwieder schade das kaum Geld für Mobo und Netzteil ausgegeben wird. Versuch mal die Karte bei dein Freund zutesten, funktioniert die - Mainboard zurückschicken und einen neuen kaufen.
 
Wie gesagt dieser rat mit dem flashen komnt vom hersteller ich probiers mal wens nicht geht schau ich mal ob ich die karte wenn sie funktioniert verkauft oder getauscht bekomme mal sehn
 
Wenn sein NT eine Karte versorgen kann die 100W oder mehr braucht wird es auch eine 280X versorgen können, die nicht ausgelastet wird und selbst im 3D Modus keine 100W zieht.
Zum flash: die 280X müsste Dual BIOS haben.
Du kannst mit atiwinflash unter Windows im laufenden Betrieb das neue BIOS flashen.
Nach einem Neustart weißt du ob es geklappt hat.
Falls nicht, einfach Dual BIOS verwenden, d.h. per Jumper (kleiner Schalter) an der Karte das andere BIOS auswählen, unter Windows den Jumper zurücksetzen und das alte BIOS flashen, da kann man nichts falsch machen.
Hab ich schon mehrmals so gemacht, die Karte lebt immernoch.

Wie sieht es mit einem Mainboard BIOS flash aus?
 
Coool ja da ist ein kleiner "schalter" aber ich wusste nicht wofür danke für den tipp hsb schon alles für den dos flsh vorbereitet ich schau mal ;-)
 
Zurück
Oben