• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte für 2560x1440 bis 300€

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine R9 380X und spiele auf 2560x1440. Die Karte kommt bei neueren Spielen in der Auflösung schon ordentlich ins schwitzen. Wobei ich aber auch sagen muss, dass man damit schon spielen kann. Trotz dessen hätte ich gerne eine neue stärkere Grafikkarte. Ich möchte allerdings nicht mehr als ~300€ ausgeben. Derzeit schwanke ich zwischen einer GTX 1060 und einer RX 580 8GB. Leider habe ich damals nicht zugeschlagen, als es die GTX1070 für ~350€ gab...

Was könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Budget festlegen
2. AMD oder NV
3. ???
4. Profit

AMD
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...792+-+RX+580+(XTR)~9809_13+5792+-+RX+580+(XTX)

Nvidia
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...1060+(6GB)~9810_7+3855+-+GTX+1060+(6GB)+9Gbps

580 und 1060 sind im Durchschnitt gleich schnell
Eventuell noch Benchmarks zu den Spielen die du spielst anschauen, damit nicht genau in dem Titel den du gerade hauptsächlich spielst, der Karte die Luft ausgeht.

Anmerkung:
Mit meinem spärlichen Setup spiele ich momentan auf einem 1440p 144Hz Bildschirm
Du kannst in anspruchsvollen Titeln wie GTA und Witcher (mit minimalen Anpassungen) von 60 FPS ausgehen bei einer 580. Du solltest aber auch bedenken, dass du dich hier schon ans untere Ende von 1440p kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
hanzmanz_bb schrieb:
@Strugus

Beiden Karten geht in WQHD schnell die Luft aus!

Deswegen habe ich noch eine kleine Anmerkung dazu gehauen. :D

@Strugus

Die Anmerkung ist genau son Murks, was sind denn "kleine Anpassungen"? Und Witcher wirst Du damit niemals auf "fast allen" Einstellungen (suggestiert ja minimale Anpassungen) spielen können, nicht dauerhaft auf 60FPS! Und nicht in WQHD, sollte es doch so sein, dann sollte der TE sich genau Deine Karte kaufen, weil meine 1070 kommt da schon leicht ins straucheln....;)

Zuletzt bearbeitet:
evtl. ne gebrauchte 980ti... die kommt mit der auflösung zurecht ...

@Hanzmann

hab es mal extra für dich rausgesucht.
Am Witcher Beispiel: Hairworks Off, VSync off (logischerweise), Postprocessing auf High.
Habe ich im Mai gebenchmarkt in der klassischen, bevölkerten Stadt mit 52 FPS avg mit der 480 Stock.

Gta 5 1440p, MSAA off, reflection MSAA off, AMD Shadows in dem GTA internen Benchmark 66 Avg.

Restliche Settings alle auf maximum. Die noch ein paar Prozent schnellere 580 sollte mit den aktuellen Treibern wieder ein paar % mehr haben.
Deinen "Murks" kann ich hier leider nicht erkennen.

Warum VSync off? Durch Triple-Buffering werden die FPS dann nicht gecappt sondern könenn 55, 56 etc sein und bleiben nicht auf 30 wenn 60 unterschritten wird.

GTA5 ist so ne Sache, ich habe ne GTX 1080 Ti und habe öfter mal Drops auf 45-50 FPS, allerdings natürlich mit MSAA, ohne ist das Flimmern gerade bei GTA viel zu krass. Der interne Benchmark ist nicht soooo leistungshungrig.

@Pisaro

VSync habe ich vor dem Hintergrund deaktiviert, dass ich die Frames nicht limitieren wollte fürs Benchmarken. Das war bis dato auch die einzige Auswirkung, die mir bekannt war. Habe auch kurz versucht mich wegen dem Triple Buffering zu belesen. Zumindest sollte es mal keinen Einfluss auf die FPS im Benchmark gehabt haben, das war ja Grund Nummer eins. (I.d.R. deaktiviere ich es immer, da ich dank FreeSync eh keinen Grund habe, VSync aktiviere und ich finde, dass es das Spielgefühl verschlechtert.)

Bezüglich MSAA und GTA 5. Das Problem mit dem Flimmern ist mir nie aufgefallen, den internen Benchmark habe ich natürlich nur gewählt, da es dann besser zu Vergleichen ist. Ich hatte eher das Gefühl, dass der Benchmark anspruchsvoller war.

Aber wie gesagt, es handelt sich halt um das untere Ende nach aktuellem Stand. In 1-2 Jahren wird das natürlich schon sehr kritisch.

Witcher 3 lief selbst mit meiner R9 380X auf hohen Einstellungen gefühlt flüssig. Keine Ahnung wie viel FPS, aber spielen konnte ich es gut. Ich hatte ehrlich gesagt von Vega mehr erhofft, weswegen ich auch damals keine GTX 1070 gekauft hatte...

Vega ist nicht so schlecht, aber offenbar fehlt es extrem an guten Partnermodellen, die mal Lautstärke und Verbrauch angehen.
So wie etwa die GTX480 AMP seinerzeit.

Strugus schrieb:
@Pisaro

VSync habe ich vor dem Hintergrund deaktiviert, dass ich die Frames nicht limitieren wollte fürs Benchmarken. Das war bis dato auch die einzige Auswirkung, die mir bekannt war. Habe auch kurz versucht mich wegen dem Triple Buffering zu belesen. Zumindest sollte es mal keinen Einfluss auf die FPS im Benchmark gehabt haben, das war ja Grund Nummer eins. (I.d.R. deaktiviere ich es immer, da ich dank FreeSync eh keinen Grund habe, VSync aktiviere und ich finde, dass es das Spielgefühl verschlechtert.)

Bezüglich MSAA und GTA 5. Das Problem mit dem Flimmern ist mir nie aufgefallen

Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint: Das flimmern sieht man allerdings in JEDEM Video auf Youtube. GTA ist dafür bekannt flimmern zu haben. Wenn dir das nicht aufgefallen ist scheint doch was mit deiner Sehkraft zu sein.. dass meine ich leider ernst da das Problem bei GTA relativ enorm ist.

Ist jetzt eine GTX 1070 Windforce geworden. Die RX 580 hat mich von den Tests her nicht so richtig vom Hocker gerissen. Dann doch lieber nochmal etwas drauflegen und eine neue GTX 1070 für 389€ bekommen.

Zurück
Oben