Grafikkarte für 3d-Vision/TriDef

jan_h

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe mir einen 120Hz 3d-Bildschirm bestellt (wartet heute abend schon auf mich).
Primär um von den 120Hz zu profitieren (schon gesehen und bin begeistert!) aber sekundär natürlich auch um mal wieder mit Stereo alias 3d-Vision rum zu spielen. Damals zu Elsa Revelator-Zeiten war ich davon begeistert, bis der Treibersupport leider eingestampft wurde.
Na ja, nun fürchte ich jedoch, dass ich meine Grafikkarte aufrüsten muss um überhaupt das ganze sinnvoll nutzen zu können.
Zur Zeit habe ich eine 8800GT mit 512MB auf einem Asus P5N-E SLI mit einem E7200@3,0GHz und 4GB Ram unter Win7 64bit.
Da ich aber ein alter Geizkragen bin kommen fast nur 2 Optionen in Frage:
-eine zweite G92-Karte für SLI für ~30-40eur besorgen (SLI soll super mit 3D-Vision zusammenarbeiten)
-meine 8800GT verkaufen und eine GTX 550 Ti kaufen (110,- abzgl. 30,- = 80,-)

Was meint ihr? Oder hab ich eine sinnvolle Möglichkeit übersehen?

Danke euch!

Viele Grüße,
Jan

beide Optionen kannst du getrost vergessen. 3D zieht massenhaft an Leistung und VRAM, unter einer GTX 570 würde ich nicht anfangen... ausserdem wird dann die CPU auch irgendwann schlapp machen...

guck dir auch das mal an. Da kommen ein i5 2500K und ne GTX 570 in Metro 2033 auf Full HD auf gerade mal 28 avg fps. Von der 550 ti... naja, guck dir das Drama selbst an.

btw: Null informiert vorher, oder?

Zuletzt bearbeitet:
die 8800 muss weg!
Und je nach dem, was du machst ist die 550 ti aber auch absolute untergrenze für 3d games

Hatte davor die gtx460 768mb und musste bei aktuellen games alles settings ganz runter machen und teils die auflösung von FHD auf 1600x900 zurück schrauben....

Und da nur C2 fast ohne frameverluste in 3D spielbar ist würde ich dir eig für alles was spiele angeht mindestens eine gtx 560 Ti raten

Sei doch mal so nett, und sag uns mal, welchen Typ bzw. Modell von Monitor Du Dir genau bestellt hast?

Ein Kollege hatte günstig den Samsung 2233RZ erstanden (120,-), davon war ich total begeistert.
Leider habe ich das Angebot verpasst.
Ich konnte mich dann nicht entscheiden zwischen dem Samsung S23A700D für ~244,- inkl. Brille und dem HannsG HS233H3B für ~130,- ohne Brille. So habe ich beide bestellt und werde min. einen davon behalten.
Eigentlich nur einen, aber ich habe mich im Buero sehr an 2 Bildschirme gewöhnt...

Habe selber das 3D-Visoin Set und eine 560ti und zum Filme schauen reicht es vollkommen aus.

Aber zum Zocken ist sie eigentlich schon zu Schwach, für älter spiele wie Cod MW und Cod MW2 geht es noch, für aktuellere spiele kannst du es komplett vergessen.

Ich kann BF3 noch nicht einmal ohne 3D auf Ultra zu spielen. Also wenn du aktuelle oder kommende Spiele auf 3D spielen willst brauchst du mindestens eine 680

danke für eure Einschätzung bisher.

Ich spiele eher sowas wie RaceDriver:Grid oder DeadSpace2, auch Half-life 2 will ich endlich mal zuende spielen... Eigentlich habe ich eh immer viel zu wenig Zeit :D
Ergänzung ()

Na ja, also wirklich weiter bin ich ja jetzt nicht :-(

Eine 2. Karte bei Ebay schiessen wäre ja jetzt kein finanzieller Ruin, und anscheinend sinnvoller als die GTX 550 Ti die ja "richtiges" Geld kostet und nach eurer Meinung auch eh zu langsam wäre.

Wie viel schneller ist die überhaupt als eine 8800GT? Ich würde sagen Faktor 2 bis knapp 2,5...
Ergänzung ()

Ich nochmal :D

Gerade habe ich einige GTX 460 gefunden für knapp 100,-
sehe ich das richtig, dass die deutlich schneller wäre als die GTX 550??
edit: Ok, es sind die 768MB Versionen, die wären nur 10% schneller

Zuletzt bearbeitet:
So, die ersten paar Minuten habe ich nun gezockt mit dem billigen Hanns und der Nvidia-Brille.
Zwischenfazit: GEIL :D
Da hat sich in den Jahren viel getan. Grid läuft in FullHD auf niedrigen Settings mit der max-framerate, Bei DeadSpace-2 muss man die Auflösunf reduzieren, stört dort aber nicht. Dort gibt es bei hoher Tiefenseinstellung zwar Probleme mit den Lichteffekten, aber stellt man die Tiefe moderater ein, absolut OK.
Dennoch habt ihr mich jetzt scharf gemacht auf ne neue Grafikkarte.
Was es wird entscheided das Bieterglück. Ich hoffe auf eine GTX 280 oder 460. Oder eine sehr billige G92 (8800GT o.ä.)

Ach ja, die Farben sind beim Samsung viel besser als beim Hanns. Ohne Vergleich würde er mir aber gefallen!

Zurück
Oben